WLan Sendeleistung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

WLan Sendeleistung

Beitragvon Lorion » Fr 16 Jun, 2006 19:12

Hallöchen

Hab gehört, das die Sendeleistung in Österreich auf 100mW beschränkt ist!

:?

Wie sieht dass wirklich aus, oder bin ich auf einen Bären aufgesässen?
Lorion
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Di 24 Jan, 2006 16:39
Wohnort: Graz

Beitragvon lordpeng » Fr 16 Jun, 2006 19:19

nein, das stimmt schon, alles was drüber hinaus geht musst du bei der zuständigen behörde anmelden, ansonsten könnt's teuer werden, wenn sich raus stellt, dass du irgendjemanden störst
Zuletzt geändert von lordpeng am Fr 16 Jun, 2006 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon max_payne » Fr 16 Jun, 2006 19:20

und wieviel kostet diese anmeldung ca.?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon lordpeng » Fr 16 Jun, 2006 19:25

kA da ich von wlan generell nix halte hab ich sowas bislang noch nie gebraucht, allerdings glaube ich mal gelesen zu haben, dass es nicht wirklich viel ist, es geht mehr darum, dass du bekannt gibst, dass du eine funkstrecke betreibst ...

ich glaube sogar irgendwo auf der website der RTR entsprechende formulare gesehen zu haben, könnt allerdings auch wo anders gewesen sein, also nagle mich bitte nicht darauf fest ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon radditz » Sa 17 Jun, 2006 08:43

ohne Gewähr und ohne Haftung zu übernehmen:
Wenn du ziemlich dicke Mauern hast (typische alte Häuser mit 0.5m dicken Mauern) dann dürfte es wohl nix ausmachen, wenn du die Sendeleistung erhöhst (solange das ein Einfamilienhaus ist und der Nachbar nicht direkt daran sein Haus hat).
Bei den dicken Mauern geht nämlich vieles nicht durch... Hab teilweise sogar Probleme mit Handys
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon -slcp- dark » Sa 17 Jun, 2006 09:00

solange das ein Einfamilienhaus ist und der Nachbar nicht direkt daran sein Haus hat


Stimmt, im Google findet man nämlich genügen Gerichtsprozesse zu diesem Thema.
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon Earny » Sa 17 Jun, 2006 09:51

Auch die Funknetz-provider(Airwave funknetz usw.) sind auf diese Leistung beschränkt. Meines Wissens bekommen die nur sehr schwierig und teuer solche Genehmigungen... Was ich angesichts der Handyleistungen von 2 Watt lächerlich finde.
Ebenso gibts Amateurfunker die auf diesen Wellenlängen mit zig Watt senden dürfen.

Diesr Unsinn wird auch angesichts der verbreiteten Strahlenparanoia

bestehen bleiben.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon lordpeng » Sa 17 Jun, 2006 12:24

>Auch die Funknetz-provider(Airwave funknetz usw.) sind auf diese Leistung beschränkt.
kommt meines wissens sehr stark auf die art der funkverbindung drauf an, wenns eine punkt zu punkt verbindung, mit sehr kleinem abstrahlungskegel ist, wirds vermutlich weniger probleme geben als wenns eine punkt zu mehrpunkt verbindung mit einem rundstrahler ist ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Earny » Sa 17 Jun, 2006 12:51

Richtig. Für die Funkstrecken zu den Erschließungsgebieten ists leichter.
Am Versorgungsort selbst immer 100mw. und wie gesagt die Handymasten haben Rundstrahler mit wesentlich mehr Leistung; deswegen wird Internet übers Handynetz das Rennen gewinnen.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon lordpeng » Sa 17 Jun, 2006 12:56

>und wie gesagt die Handymasten haben Rundstrahler mit wesentlich mehr Leistung; >deswegen wird Internet übers Handynetz das Rennen gewinnen.

deswegen vermutlich nicht, sondern eher wegen des preises (noch merkt man nichts davon, aber breitband über mobilfunkanbieter ist ja noch in den kinderschuhen) und der besseren netzabdeckung, aber im grunde hast du recht ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Earny » Sa 17 Jun, 2006 13:05

die bessere Netzabdeckung ist ja auch wegen der Leistung besser; denn mit 100mw Telefonieren wäre ja auch ein Graus trotz der relativ hohem Handymastendichte. Und da wir uns der 100%igen Abdeckung nähern ist das nur mehr eine Frage des Speeds dass sich das durchsetzt. und natürlich teuer darfs auch nicht sein.

Wahrscheinlich ist das ohnehin die strategie:
Handytelefonie wir billiger dafür kommt Internet dazu unter unterdem Strich auch mehr raus.
Zuletzt geändert von Earny am Sa 17 Jun, 2006 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon lordpeng » Sa 17 Jun, 2006 13:07

>Und da wir uns der 100%igen Abdeckung nähern ist das nur mehr eine Frage des Speeds dass sich das durchsetzt.
und des preises, aber da könnten die mobilfunker wenn sie wollten so ziemlich alle WLAN provider killen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Earny » Sa 17 Jun, 2006 13:11

Ja! (haben uns a bissl überschnitten) Ich glaub das werdens auch.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon -slcp- dark » Sa 17 Jun, 2006 14:19

wenn sie wollten könnten sie so ziemlich alle WLAN provider killen


Stimmt,vielleicht klauen sie auch den anderen Internet Providern ein paar Kunden ;) .
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon lordpeng » Sa 17 Jun, 2006 14:29

>Stimmt,vielleicht klauen sie auch den anderen Internet Providern ein paar Kunden
das tun sie bereits ... zumindest kenn ich genug leute, die sich anstelle eines dsl anschlusses eine datenkarte kauft haben, auch wenns in anbetracht des datenguthabens noch relativ teuer ist ...

nur schade, dass noch keiner der mobilfunker ein UMTS/HSDPA paket mit statischer IP anbietet ... sowas wär für mich interessant, allerdings haben auf meine letzte anfrage diesbezüglich alle abgewunken (zumindest die von denen ich eine antwort bekommen hab)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Nächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 56 Gäste