wgt 624 - erfahrungsbericht

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

wgt 624 - erfahrungsbericht

Beitragvon AchselSchweisz » Mo 05 Sep, 2005 00:20

Hallo!

Ich verfolge nun schon seit laengerer Zeit dieses Forum, leider aber erst nachdem ich mir meinen Router zugelegt hatte :-)

Wie schon im topic beschrieben: es handelt sich um einen wgt624.

Folgendes problem tritt auf: sobald man das ding im "auto-108" modus betreibt (dh. es nimmt alle uebertragungsvarianten inkl. 108 mbit), gibt's mindestens einmal pro tag einen "absturz", dh. verbindung zum Zyxel modem wird nicht wieder hergestellt, bzw xdsl verbindung bricht einfach ab und laesst sich nicht wieder herstellen.
(im moment gibts zu dem router 1x 108, 1x 54, 1x 11 mbit verbindung, wollte noch eine 108er hinzufuegen)
Der router schein ueberlastet zu sein, denn es kann auch passieren, dasz es ca. 3 minuten dauert bis eine verbindung zum config-tool hergestellt werden kann

Nach mehreren Firmware updates (habe alle ausprobiert, bin bei der letzten nicht-beta version geblieben), auch keine aenderung.

Die einzige Loesung die ich gefunden habe:
108mbit modus deaktivieren und "b&g" modus aktivieren. Seitdem funzt das teil tadellos!

Mich wundert's nicht mehr, dasz ich das teil fuer diesen preis bekommen habe (router + im bundle 2 108 mbit karten [1x usb, 1x cardbus]).

Fazit fuer alle, die probleme vermeiden wollen (und ich bin nicht das einzige opfer wie ich diesen foren entnehmen kann): dieses ding nicht kaufen, wenn man 108mbit und b&g gemischt verwenden will).

BTW: kleine anekdote am rande: laut gehaeuse ist es ein WGT624 "v2", im config menue steht: hardware-version "v3" ......

grusz. A.S.
AchselSchweisz
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 02 Sep, 2005 01:50

Beitragvon medice » Mo 05 Sep, 2005 02:20

hast du nach den firmware-updates auch ein hardware-reset gemacht und die config von hand wieder nachgestellt? (wies auch schon im forum hier irgendwo erwähnt wurde)
hat bei mir bei dubiosen spinnereien gut geholfen
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon AchselSchweisz » Mo 05 Sep, 2005 16:09

.. musz ehrlich sagen, hab ich noch nicht gemacht!

Werde das aber heute noch ausprobieren und morgen abend berichten :-)

Im moment mein neuer persoenlicher rekord:
Connection Time 1 day 18:04:43
:-)

...vielleicht funkts ja mit einem reset genau so gut
AchselSchweisz
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 02 Sep, 2005 01:50

Beitragvon medice » Mo 05 Sep, 2005 18:09

meins is jetzt in Tag 16 seit den gewittern ;)
allerdings auch nur 1 wlan-gerät das zugreift - und das nicht dauerhaft
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon AchselSchweisz » Di 06 Sep, 2005 16:49

So, 1 Tag intensiv test hat (mir) gereicht:

Firmware: 4.2.8

Hardware reset gemacht (sogar zweimal), daten neu eingetragen.

Nach ca. 3 stunden (oder auch schon frueher) wird die DSL verbindung extrem langsam & es kommt zu einem verbindungs abbruch.
Neu einwaehlen tw. moeglich, aber es ist dann immer noch ziehmlich "lahm".
Nach einem reboot des routers und des dsl modems passiert das gleiche wieder nach einiger Zeit.

Habe danach wieder auf "b&g" mode umgestellt, nochmals gebootet, und es gibt seither keine Probleme!

Fazit: der auto - 108 mbit modus ist bei diesem geraet fuer A***h und friedrich.
Ich hoffe anderen leuten geht es mit dem WGT624 (v2) besser, bzw. vielleicht hat die v3 diese Kinderkrankheiten nicht.

Grusz, A.S.
AchselSchweisz
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 02 Sep, 2005 01:50

Beitragvon adsl » Di 06 Sep, 2005 17:08

Hm, ich habe ebenfalls den Router allerdings V1 und die Firmware Version ist aus meiner Signautur ersichtlich.

Ich betreibe den Router im Auto 108 Mbit Modus jetzt seit 2 Tagen mit xDSL von Inode.

Bis jetzt läuft er seit dem Einstellen ohne Probleme oder abbrüche und ich habe Wireless dran 2 PCs mit der 108Mbit PCMCIA von Netgear hängen, eine 54Mbit Netgear Bridge mit einem PC und einen Notebook von Acer mit der integrierten 54Mbit WLAN. Alle funktioinieren derzeit ohne Probleme!

Vielleicht liegt es an der Firmware die ich benutze oder an der V1 Version?!?

In jedem Fall wĂĽrde ich Dir raten den Firmware Update nach von mir mehrmals beschiebenen Prozedur vorzunehmen.

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 559
Registriert: So 14 Dez, 2003 19:10
Wohnort: Graz

Beitragvon AchselSchweisz » Do 08 Sep, 2005 00:48

Danke fuer den tip,
Koenntest du mir bitte den link fuer deine "prozedur" posten? :-)

Werde es probieren, sobald ich mich wieder in Oesterreich aufhalte.

Btw: Ich habe eine frage bezueglich des bridgings: mein eindruck war, dasz der router selbst (in dem fall der wgt624) ebenfalls bridging unterstuetzen muss? Habe versucht zu meinem Netgear AP (welcher bridging unterstuetzt) eine bruecke zu bauen ;-) bin aber daran gescheitert.
Geh ich recht in der annahme, dasz ich den AP eigentlich einfach so als bridge zu dem WGT624 konfigurieren koennte?


lg,
A.S.

p.s. falls im endeffekt trotz aller versuche "nur" 54 mbit rausschauen, ist's auch egal, hauptsache das dingus funktioniert :-)
AchselSchweisz
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 02 Sep, 2005 01:50

Beitragvon adsl » Do 08 Sep, 2005 04:44

Damals wollte ich auch einen zweiten Rotuer als AP-Bridge installieren, aber der Verkäufer an dessen Kompetenz durchaus gezweifelt werden darf hat mir versichert dass es nur mit der Bridge geht. Allerdings habe ich damals niergends lesen können dass man mit dem wgt624 oder sonstigen Netgear APs der "Billigklasse" auch bridgen kann. Also habe ich mir die Bridge gekauft.
Auf den Dlink APs steht aber dass man sie auch als bridge einsetzen kann. Vielleicht versuchst es mal mit dem Dlink AP.

Zum Link, versuche einfach die Suchfunktion des Forums!
Es geht aber im Prinzip darum an gewissen Punkten des Uploades die Software des Routers total zu löschen damit die neue Software nicht von evtl. verblibenen Speicherfragmenten der alten Software gestört wird. So wurde mir das von der ex. Netgear Cheffin in Östrerreich erklärt.

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 559
Registriert: So 14 Dez, 2003 19:10
Wohnort: Graz

Beitragvon Alwo » So 11 Sep, 2005 13:01

Kann zum Problem wenig sagen,
habe FW 4.2.8 mitr einer NG 108Mbit Wlan karte
und eben den PC ĂĽber Lan dran !
funktioniert in den Modies B&G, Auto 108, und 108 only
ohne Probs (wobei die only variante eindeutig die schnellste ist ;-) )

Prozedur fĂĽr Firmware Update :

1.
die reset taste am router 5sek gedrückt halten, bis die lampen sich verändern
2.
alle verbindungen bis auf das lan kabel zum pc und strom abstecken
3.
firmware einspielen
4.
erneuter 5sek reset

5.
am besten die einstellungsdaten von hand neu eingeben
(bei meinen neueren FWs geht das backup sowieso nicht mehr :-))

MfG Alwo
Alwo
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 348
Registriert: Do 18 Mär, 2004 17:20
Wohnort: GRAZ

Beitragvon AchselSchweisz » Sa 08 Okt, 2005 14:47

Follow-up:

Also, nachdem ich mich (seit diversen firmware upgrades, 5000 resets etc.) mit diesem "teil" abgeplagt habe, beschlosz ich kurzerhand (vor ca. 3 tagen), den wgt 624 gegen den FWG114P umzutauschen.

Fazit: seitdem keine einzige!! verbindungsabbrechung, das ding funktioniert tadellos!

Leider war ich selbst so bloed, mir den FWG114 nicht gleich zu kaufen, obwohl ich selbigen router bei meinem bruder (der auch eine inode verb. hat) vor einem jahr schon in betrieb genommen hatte und er nie probleme gemeldet hat.

Ist wohl wieder ein typischer fall von: wer billig kauft, kauft teuer!
Ausserdem wollte ich mich nochmals fuer die netten tips hier bedanken!

grusz,
Achsel

ps.: gratulation an all jene, bei denen der wgt624 laeuft :-)
AchselSchweisz
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr 02 Sep, 2005 01:50

Beitragvon dadaniel » Sa 08 Okt, 2005 21:17

Wie ich immer bei den Netgears sage:

blau = gutes Gerät
grau, weiß = schlechtes Gerät
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon adsl » So 09 Okt, 2005 10:24

Ich habe zwar keine blauen getestet, aber ich bin mit meinem WGT624 mehr als zufrieden. Läuft perfekt mit Inode xDSL, lief auch perfekt mit Chello und Tele2 PPTP!

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 559
Registriert: So 14 Dez, 2003 19:10
Wohnort: Graz

Beitragvon adsl » Mi 12 Okt, 2005 17:16

In letzter Zeit habe ich getestet. Nachdem ich ohne den Router die Downloadwerte von einer 2Mbit Leitung bekomme ist diese mit dem Router nur bei 1Mbit (130Kb/s gegen 250) was ich auch zahle?!? Mit der Test einwahl von Inode bekomme ich ĂĽber meine Leitung 1,4Mbit/s. Trotzdem funkt der Turbo mit und ohne Router nicht.

Deshalb habe ich alle neuen Firmwares fĂĽr den Router getestet und wieder bei der 4.1.11 gelandet da IMHO diese die einzig stabile ist. Insbesondere mit Filesharing Programmen kommt es mit allen neueren Firmwares inkl. der neunen 10 Beta zum aufleuchten vom Powerbutton (orange) fĂĽr 2-3 Sekunden und somit zum Abbruch der Verbindung.

Die 4.1.11 funktioniert mit Inode sehr stabil. Das Misterium mit dem 2 Mbit ohne Router und 1 Mbit mit sowie Turbobutton bleibt noch offen. Da hoffe ich auf Hilfe seitens Inode:-)

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 559
Registriert: So 14 Dez, 2003 19:10
Wohnort: Graz

Beitragvon medice » Mi 12 Okt, 2005 22:00

da würd ich eher auf den router tippen - die Leitung schafts ja (siehe PC-Zugang) und bei mir schafft der Router auch eine höhere Bandbreite...
offenbar dĂĽrfts bei dem Teil ziemlich viele Nieten geben...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon adsl » Do 13 Okt, 2005 15:27

Die Leitung schafft einiges, allerdings auch keinen Turbo!!!
Der Router schaffte mit Chello auch höhere Bandbreiten ohne Probleme.
Allerdings möchte ich fragen ob jemand mit einer 1Mbit Leitung tatsächlich 2 Mbit hat bei inode oder nicht.

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 559
Registriert: So 14 Dez, 2003 19:10
Wohnort: Graz

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 131 Gäste