ADSL WLAN

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ADSL WLAN

Beitragvon frschm » Mi 29 Jun, 2005 06:32

Hallo,
ich hab folgendes Problem:

ADSL: Speedtouch 510
WLAN: Linksys WRT54G

die beiden kommunizieren nicht miteinander, was muĂź ich beim Linksys einstellen damit ich eine Verbindung bekomme?
Gibts vielleicht eine genaue Anleitung?
frschm
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29 Jun, 2005 06:22

Beitragvon Tom-Wien » Mi 29 Jun, 2005 07:43

modem mit dem router (WAN-port!!!) mittels patchkabel verbinden
im routersetup ppptp wählen.
alle ip einstellungen etc. siehe zb hier.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon u8ri » Mi 29 Jun, 2005 18:13

Habe das gleiche problem, komme aber nicht ins Routersetup.
Kann man den router irgendwie anpingen um zu kontrollieren das Hardwaremäßig alles in ordnung ist?
Bei 192.168.1.1bekomme ich : kein zielhost ???
Danke und entschuldigt die Anfängerfragen
u8ri
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29 Jun, 2005 18:08

Beitragvon jutta » Mi 29 Jun, 2005 18:19

welcher router ist es denn? und wie ist die netzwerkkarte eingestellt? mach am besten ipconfig /all und poste das ergebnis.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon frschm » Do 30 Jun, 2005 11:00

ich hab das Problem auch noch nicht lösen können,
vielleicht hat ja jemand die selben Geäte und kann mir seine Einstellungen bekanntgeben?
frschm
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29 Jun, 2005 06:22

Beitragvon Tom-Wien » Do 30 Jun, 2005 11:04

wie hast die geräte miteinander verbunden?
kommst auf den router (per webinterface)?
wie kommst du jetzt ins internet - sprich was machst du alles wenn du den rechner neu startest und dann ins www gehen willst.
poste bitte ein ipconfig /al wenn du mit dem router verbunden bist und eines wenn du direkt am modem hängst.
(bissal was mußt uns schon sagen damit wir dir helfen können)
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon jutta » Do 30 Jun, 2005 11:15

noch eine frage @frschm: welche firmware in welcher version hast du auf dem router?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon frschm » Do 30 Jun, 2005 11:46

momentan bin ich in der Arbeit, dort hab ich Internet, zu Hause funktioniert noch nichts. Ich hab auch noch nicht versucht direkt übers Modem ins Netz zu gehen, ist örtlich etwas schwierig, bräuchte ich ein ca 20m langes Netzwerkkabel. Der Techniker von der Telekom ist schon direkt übers Modem ins Netz gekommen, da war ich aber nicht zu Hause. Zum Router komme ich übers webinterface, komme aber nicht zum Modem. Ich denke, daß ich einfach den Router nicht richtig konfiguriert habe, weiß aber auch nicht was ich einstellen sollte.
Welche firmware ich hab ist eine gute Frage, weiß ich nicht, hab das Gerät vor einer Woche gekauft.
frschm
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 29 Jun, 2005 06:22

Beitragvon ReneW » Do 30 Jun, 2005 13:09

ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Beitragvon u8ri » Do 30 Jun, 2005 15:06

Also ich glaube das ich keine verbindung zwischen der
Netzwerkarte 3 Com und dem Router WRT 54G-DE herstellen kann.
Mit der Via Netzerkarte bin ich zurzeit im Internet.
Man sollte doch den Router alleine auch ansprechen können um ins Setup zu kommen ?
Besten Dank fĂĽr eure MĂĽhe
Dateianhänge
Aufnahme1.jpg
Aufnahme1.jpg (78.57 KiB) 7595-mal betrachtet
u8ri
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29 Jun, 2005 18:08

Beitragvon jutta » Do 30 Jun, 2005 15:13

um den router ansprechen zu koennen, muss der rechner im selben netz sein, sprich eine passende ip adresse haben. angenommen, der router hat die lan-ip 192.168.1.1, dann muss die netzwerkkarte 192.168.1.2 (oder 192.168.1.3 usw) haben.

die 3com hat 169.254.180.156. solche ip adressen werden von windows vergeben, wenn es sonst keine passende findet, dh wenn es per dhcp keine bekommen hat. schau einmal im manual nach, welche default lan ip dein router hat und gib der 3com eine passende ip adresse.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon u8ri » Do 30 Jun, 2005 16:08

So die IP Adresse der 3Com Karte habe ich geändert auf 192.168.1.2
Jetzt habe ich keinen Fehler mehr bei den Anzeigen der Netzwerkarten.

schau einmal im manual nach, welche default lan ip dein router hat

Ist das in der beschreibung die IP mit der das Routersetup aufgerufen werden sollte? ( http://192.168.1.1 )

Sorry kann mit dem Begriff "default lan ip " nichts anfangen
Dateianhänge
Aufnahme2.jpg
Aufnahme2.jpg (76.57 KiB) 7583-mal betrachtet
u8ri
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29 Jun, 2005 18:08

Beitragvon jutta » Do 30 Jun, 2005 16:25

>So die IP Adresse der 3Com Karte habe ich geändert auf 192.168.1.2

versuche zur sicherheit noch ping auf diese adresse.

>>schau einmal im manual nach, welche default lan ip dein router hat

> Ist das in der beschreibung die IP mit der das Routersetup aufgerufen werden sollte? ( http://192.168.1.1 )

ja, genau.

mit default ip (default einstellungen) meinte ich jene ip, die der router ab fabrik hat.

//ps: noch eine anmerkung. es passt, dass du bei der 3com jetzt keinen standardgateway eingetragen hast. sobald du den router konfiguriert hast und ueber den router ins internet willst, musst du das aber aendern. (und bei der anderen lan-verbindung dann auch)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon u8ri » Do 30 Jun, 2005 16:31

Ping auf die Netzwerkarte funktioniert.
Auf den Router nicht ?
Was kann da die Ursache sein ?
Sorry das ich nerve
Dateianhänge
Aufnahme4.jpg
Aufnahme4.jpg (59.14 KiB) 7571-mal betrachtet
u8ri
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29 Jun, 2005 18:08

Beitragvon jutta » Do 30 Jun, 2005 16:42

u8ri hat geschrieben:Ping auf die Netzwerkarte funktioniert.
Auf den Router nicht ?
Was kann da die Ursache sein ?

1. das kabel: leuchten die leds an beiden enden? (dh bei der netzwerkkarte und beim router). steckt das kabel an der richtigen netzwerkkarte?
2. die ip adresse des routers: steht im manual sicher 192.168.1.1?
hast du sie beim testen ev. irgendwann veraendert?
wenn du nicht sicher bist, ob sie veraendert wurde, resette den router, damit er auf die werkseinstellungen zurueckgesetzt wird.
3. eine besonders strenge firewall? ich habe schon eine mcafee-fw erlebt, die jeden verkehr im lan unterbunden hat und sich nicht einmal deaktivieren liess.
4. der router koennte defekt sein.
5. vielleicht findest du im router-manual noch mehr tipps. dort gibts meistens ein kapitel "troubleshooting".

ps: noch ein tipp: man muss von ipconfig keine screenshots machen. das kann man auch einfach als text kopieren. mit der maus auf das C:\ links oben klicken -> bearbeiten -> markieren, bearbeiten -> kopieren.
man kann den output diverser befehle uebrigens auch speichern. zb ping 192.168.1.1 > ping.txt oder auf eine diskette ping 192.168.1.1 > a:\ping.txt. auf einer diskette findet man ihn ev leichter wieder als auf einer riesenfestplatte ;)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste