Router - Aber welcher?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Router - Aber welcher?

Beitragvon Kakashi » Fr 10 Jun, 2005 20:04

Ich stand schon ganz kurz davor den WMU-9000VPN W-LAN Router von Ovislink zu kaufen. Denn der hat(te) eigentlich alles was ich brauch(t)e.

- 4xRJ45 AnschlĂĽsse fĂĽr WiredLAN
- >=2 USB AnschlĂĽsse fĂĽr Drucker.
- W-LAN Option
- Gilt, laut Forumsberichten und anderen Reviews als exzellenter Router (auch wenns eine embedded Linux Box ist was man, wenn man sich auskennt, sich auch selbst "bauen" kann.)

Nun bin ich aber gerade draufgekommen, dass der keine WPA VerschlĂĽsselung hat. :/ Und laut dem Review soll das, wegen der Hardware, auch nicht durch neue Firmware zu beheben sein. Denn WEP will ich echt nicht benutzen, da sind mir so viele Warchalker in meiner gegend. (www.netagent.at Die Leute sind auch in meiner Gegen aktiv (Graz))

Gibt es einen ähnlichen Router der mit PPPoE funktioniert und genau so viele Optionen und Features hat? Ich hatte mir das WGT634 teil von Netgear angeschaut, aber das hat mich nicht ganz überzeugt.



Gibt es etwas ähnliches das in etwa meinen Wünschen entspricht?
Zuletzt geändert von Kakashi am Fr 10 Jun, 2005 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon hmmmm » Fr 10 Jun, 2005 20:12

ich persönlich Rate dir für den professionellen Bereich von Netgear ab.
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 749
Registriert: Mi 02 Mär, 2005 15:52

Beitragvon lordpeng » Fr 10 Jun, 2005 20:18

>ich persönlich Rate dir für den professionellen Bereich von Netgear ab.
dem kann ich nicht zustimmen

die modelle der FV serie funktionieren recht gut sind extrem stabil und ham ein extrem gutes preis-leistungsverhältnis, von denen hatte ich bislang einen einzigen ausfall der durch einen blitzschlag bedingt war ...

die geräte sind zwar nicht meine erste wahl, aber man kann sie definitiv verwenden ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10197
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon hmmmm » Fr 10 Jun, 2005 20:25

lordpeng hat geschrieben:>ich persönlich Rate dir für den professionellen Bereich von Netgear ab.
dem kann ich nicht zustimmen

die modelle der FV serie funktionieren recht gut sind extrem stabil und ham ein extrem gutes preis-leistungsverhältnis, von denen hatte ich bislang einen einzigen ausfall der durch einen blitzschlag bedingt war ...

die geräte sind zwar nicht meine erste wahl, aber man kann sie definitiv verwenden ...


Muss meine Aussage erneuern: Ich rate dir von Einsatz von Netgear Routern ab, wenn sie [wie die meisten vom Mediamarkt] für Otto-Normalverbraucher bestimmt sind. Habe mit Netgear schon gute Erfahrungen gamacht, diese HomeRouter geizen aber mit Features. Ich persönlich würde wieder einen [professionellen] Netgear- Router kaufen, aber keinen wie etwa den WGR 614v4. Dieser Router hat mich entäuscht weil:

-Antenne nicht austauschbar
-Dynamic DNS nur dyndns.org einstellbar
-[FrĂĽhe Version] instabil.
-Neue Firmware: bei Eingabe der IP-Adresse standardmäßig Umleitung auf www.routerlogin.com --> Error wenn man einen anderen DNS eingetragen hat.

Mfg
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 749
Registriert: Mi 02 Mär, 2005 15:52

Beitragvon Kakashi » Fr 10 Jun, 2005 20:58

Leider habe ich bei Netgear keinen Wireless Router gefunden mit >=2 USB Ports. Echt nervig das das Ding kein WPA unterstĂĽtzt...
Es wäre so einfach einen Router zu kaufen, wenn ich nicht >=2 USB Anschlüsse bräuchte...


Edit: Ach ja, es wäre natürlich hilfreich zu wissen was genau ich will.

Zunächst:
- Ein PC(1), wired, zumindest http Server und das ĂĽbliche gedownloade, private Dateien.
- Ein Laptop, wireless, fast ausschlieĂźlich Office, vertrauliche Dokumente.
- Ein Drucker, USB, Ink

Bald:
- Nochein PC(2), neuer Desktop PC, wired
- PC(1) wird wahrscheinlich zum Storageserver, wired
- evtl. ein zweiter Drucker, USB, Laser
- zusätzliche Hardware, Multimedia (TV, DVD, Konsolen (nicht für mich)...)


Und da ich, wie schon erwähnt, in einer bewohnten Gegend lebe und doch einige Leute hier W-LAN haben, möchte man natürlich nicht unbedingt mit WEP ins Netz gehen ;)
Zuletzt geändert von Kakashi am Fr 10 Jun, 2005 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon hmmmm » Fr 10 Jun, 2005 21:00

Kakashi hat geschrieben:Leider habe ich bei Netgear keinen Wireless Router gefunden mit >=2 USB Ports. Echt nervig das das Ding kein WPA unterstĂĽtzt...
Es wäre so einfach einen Router zu kaufen, wenn ich nicht >=2 USB Anschlüsse bräuchte...


Was willst du den Connecten? Stick, HDD, Drucker?
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 749
Registriert: Mi 02 Mär, 2005 15:52

Beitragvon Kakashi » Fr 10 Jun, 2005 21:13

hmmmm hat geschrieben:Was willst du den Connecten? Stick, HDD, Drucker?



Siehe oben, mindestens 2 Drucker und (wenn es geht, muss aber nicht sein) External-HDD/Stick. Aber 2 USB AnschlĂĽsse wĂĽrden auch genĂĽgen.


Ach ja natĂĽrlich, alles im "ĂĽblichen" 24/7 Betrieb ;)
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon brennkopf » Fr 10 Jun, 2005 22:41

@hmmmm @jutta

Wieso sind Netgear Router eurer Meinung nach keine so gute Wahl?

Wenn ihr einen Router findet, der so gut ist wie der WPN 824 von NetGear und die gleichen (oder Mehr) Features, Leistung und Stabilität hat, dann wäre ich geneigt, eure Aussage für richtig zu betrachten...

*SCNR* nein, das mitm richtig war ein Joke, aber das davor mit Features und so, das war durchaus ernst gemeint...
brennkopf
 

Beitragvon jutta » Sa 11 Jun, 2005 04:53

a) wieso fragst du das *mich*? ich hab ja dazu noch gar nichts gepostet und hatte bisher selbst nur einen einzigen netgear router (eigentlich 2, denn der erste wurde nach ein paar wochen hin)

b) gib einmal netgear in die suchfunktion ein, dann wirst du sehen, was bei denen alles nicht funktioniert.

c) das mit den features ist vielleicht das groesste problem bei vielen soho-routern. ein profi-router ist ein router und macht das in der regel sehr gut. bei den heim-routern versuchen die hersteller, *alles* reinzustopfen. der ist dann auch firewall, switch, access point, printserver, fileserver usw. da er aber ausserdem nicht viel kosten darf, ist weder die hardware fuer die vielen funktionen ausgelegt, noch die firmware entsprechend lang getestet. wenns ausnahmsweise trotzdem funktioniert, freu dich, aber sieh das nicht als selbstverstaendlich an.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Tom-Wien » Sa 11 Jun, 2005 06:54

beim wmu9000 soll es mit der nächsten firmware oder der übernächsten AUCH WPA-PSK geben (auskunft von ovislink de), denn das war auch für mich ein entscheidungsgrund ihn zu kaufen. lläuft mit der neuesten fw jetzt mit uta-xdsl sehr stabil - nur das eingebaute dyndns funzt ned wirklich - abhilfe - einem rechner im lan diese aufgabe geben.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon brennkopf » Sa 11 Jun, 2005 07:46

@jutta: au sorry, das war ja lordpeng, der dritte post... SRY

Laut filipic.biz sei der WPN 824 ein absolut guter Router....
brennkopf
 

Beitragvon jutta » Sa 11 Jun, 2005 08:30

> Laut filipic.biz sei der WPN 824 ein absolut guter Router....

wo liest du "absolut gut"? ich finde bei filipic.biz nur, dass er die pppoe-einwahl bei xdsl@home ohne voip schafft und die aufzaehlung der features, aber nichts darueber, dass die laengerfristig getestet wurden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon brennkopf » Sa 11 Jun, 2005 08:40

per Mail Korrespondenz mit Herrn Bernhard Filipic!
brennkopf
 

Beitragvon Kakashi » So 12 Jun, 2005 18:25

Tom-Wien hat geschrieben:beim wmu9000 soll es mit der nächsten firmware oder der übernächsten AUCH WPA-PSK geben (auskunft von ovislink de), denn das war auch für mich ein entscheidungsgrund ihn zu kaufen. lläuft mit der neuesten fw jetzt mit uta-xdsl sehr stabil - nur das eingebaute dyndns funzt ned wirklich - abhilfe - einem rechner im lan diese aufgabe geben.



http://ovislink-forum.21byte.de/showthr ... hlight=WPA

Frage:
Wann wird WPA unterstĂĽtzt?

Antwort:

Eine Unterstützung für WPA wird es ohne Hardwaränderung /upgrade nicht geben.
Der momentan benutzte Chip läuft mit WPA äusserst instabil.

DafĂĽr wird es aber VPN over Wireless geben.


Sicher? Wo steht das? :/
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon Tom-Wien » So 12 Jun, 2005 18:49

nirgends steht das - hat mir eine nette dame am suport-tel gesagt.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste