Modem/Router/WLAN für Aon Speed / POTS/Annex A - wo kaufen?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Modem/Router/WLAN für Aon Speed / POTS/Annex A - wo kaufen?

Beitragvon Kabe » Mo 21 Feb, 2005 19:09

Hallo zusammen,

nachdem ich nun gelernt habe, dass DSL über analoge Leitungen hierzulande Annex A-Modems braucht, brauche ich nun ein solches.

Da ich es hasse, mehr Apparate als nötig zu haben, möchte ich einen Router mit eingebautem DSL-Modem und WLAN - das Ganz ist für Aon Speed/POTS, falls das eine Rolle spielt. Konfiguration bitte über Webinterface im Router, die Anwenderin ist damit genug gefordert.

Wo bekommt man in Wien o. Umgebung ein solches Gerät und welches könntet Ihr empfehlen?

Vielen Dank!

Kabe
Kabe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21 Feb, 2005 18:58

Beitragvon jutta » Mo 21 Feb, 2005 19:21

da man hierzulande die modems in aller regel fertig konfiguriert vom provider zur verfuegung gestellt bekommt, legt sich kaum ein geschaeft welche auf lager. du wirst fast jedes bestellen muessen, zt mit recht langen lieferzeiten. eine uebersicht bekommst du unter www.geizhals.at
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Modem/Router/WLAN für Aon Speed / POTS/Annex A - wo kauf

Beitragvon computerherby » Mo 21 Feb, 2005 19:32

Kabe hat geschrieben:Da ich es hasse, mehr Apparate als nötig zu haben, möchte ich einen Router mit eingebautem DSL-Modem und WLAN - das Ganz ist für Aon Speed/POTS, falls das eine Rolle spielt. Konfiguration bitte über Webinterface im Router, die Anwenderin ist damit genug gefordert.


Hoffentlich unterrichtest Du die Anwenderin im Zuge Deines Vorhabens auch von den AGB´s des Providers, wenn Du einen anderen als von der TA zugelassenen Netzabschluss installierst.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1184
Registriert: Mi 01 Okt, 2003 19:56
Wohnort: Wien

Beitragvon Kabe » Mo 21 Feb, 2005 20:44

Bitte um Aufklärung: Wieso sollte das kein von der TA zugelassener Netzabschluss sein?
Kabe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 21 Feb, 2005 18:58

Beitragvon computerherby » Mo 21 Feb, 2005 20:48

Kabe hat geschrieben:Bitte um Aufklärung: Wieso sollte das kein von der TA zugelassener Netzabschluss sein?


Weil die TA dzt. nur ein Modem anbietet, welches diese Anforderungen erfüllt. Ich gehe nicht davon aus, dass Du dieses meinst. Sonst hättest Du im Eröffnungs-Posting danach gefragt.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1184
Registriert: Mi 01 Okt, 2003 19:56
Wohnort: Wien

Beitragvon maxb » Mo 21 Feb, 2005 20:53

Hallo!
Habe selbst den Linksys WAG54G. Funktioniert einwandfrei mit TA ADSL. Einstellungen findest du auf http://www.zarathustra.at/.
Hier noch der Link zum WAG54G auf Geizhals.

mfg Maxb
Gigaspeed 16 mit 10,4/0,4 Mbit/s
maxb
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Fr 12 Nov, 2004 13:02
Wohnort: Kirchdorf/Krems (OÖ)

Beitragvon superadmin » Mo 21 Feb, 2005 20:59

Hallo,

den Router verwende ich auch und er funktioniert sehr gut.
http://www.hyperwrt.org/ ist ein firmware link.
Diese Firmware ist sehr sehr gut

lg
Bild mit Bild
Bild
superadmin
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 14 Jan, 2005 09:25
Wohnort: Steiermark

Beitragvon UliS » Di 22 Feb, 2005 00:02

Eine Alternative, wenn du nur das wunderbare Speedtouch Modem ersetzen willst, ist das DLink DSL300T ( Konfiguration siehe http://www.zarathustra.at/).
Du wirst es sicher bestellen müssen (1-2 Tage), kaum einer legt es sich auf Lager, weil viele User mit der (simplen / Webinterface) Einstellung überfordert sind....
Such über Geizhals.at, ich hab das letzte bei MTS-Shop bezogen.
Dahinter einen WLAN-Router mit Switch und läuft schon.
Des Problems mit der TA Zulassung mußt du dir bewußt sein, aber meist interessiert es sowieso niemanden.
inode xDSL@work 2048/256
DLink Di 624c3 - Clients DWL 650rC, Intel 2200BG
UliS
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21 Feb, 2005 23:34
Wohnort: Wien

Beitragvon UliS » Di 22 Feb, 2005 00:14

vergaß zu erwähnen, hab auch schon wie von dir angefragt mit nur einem Roter mit integriertem Modem gute Erfahrungen, Dray Tek Vigor Vigor 2500We WLAN DSL, einfach und schnell installiert, läuft seit einiger Zeit problemlos.
Bezugsquellen und Konfiginfos wie im ersten Posting

Ich persönlich hab aber lieber Modem und Router und auch WLAN in getrennten Boxen...

LG, uli
inode xDSL@work 2048/256
DLink Di 624c3 - Clients DWL 650rC, Intel 2200BG
UliS
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21 Feb, 2005 23:34
Wohnort: Wien

Linksys Router

Beitragvon Alfredo » Sa 26 Feb, 2005 01:33

WAG54GHallo zusammen!

Grosses Komplement an euch alle, und an den Moderatoren, ihr macht das hier, wirklich grosartig u. informativ! :ok: :ok:

**Linksys WAG54G** Ich habe das Gerät erst seit ein par Wochen, und kann nur positives berichten, mit (aon adsl speed) :roll: :ok: :roll:

Ich möchte aber gerne umsteigen zu iode xdsl, 20 GB,ohne VoIp!! :diabolic:

Da aber das Gerät Linksys…., nicht gerade billig war, und ich die Kombination, von Modem u. Router großartig finde, (habe e keinen Platz mehr auf den Schreibtisch) :oops: möchte ich wenns irgend wie geht das Teil behalten!! :ok:

Lese auch schon gute zwei stunden hier rum, muss jetzt aber trotzdem blöd Fragen, blick nicht durch? :oops:

Meine Frage geht das???
Iode xdsl, mit meinen Gerät, zu betreiben, oder muss ich auf alle Fälle das modem von iode verwenden, und kann dann nur mehr (hinten dran) mein Gerät als w.lan-router verwenden!!!????????????

Wenn ja, hat wer Erfahrung damit???

Danke im voraus!
Alfredo
Alfredo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 26 Feb, 2005 00:46
Wohnort: Braunau am Inn

Beitragvon jutta » Sa 26 Feb, 2005 10:44

soweit ich hier den ueberblick habe, bist du der erste, der es versuchen wird. bei einem einzelplatz ohne voip koennte es funktionieren, wenn es das model fuer annex a ist.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Danke für deine schnelle Antwort

Beitragvon Alfredo » Sa 26 Feb, 2005 18:05

Annex A ist er! "eklar" würde jo ansonsten nicht funk.bei aon, adsl speed!
oder????, bin gerne bereit was dazuzulernen :-?

Kann’s fast gar nicht glauben das, es noch keiner probiert hat, xIode mit einen anderen Modem zu betreiben :diabolic: als mit denn Mitgesendeten Z…, naja vielleicht meldet sich noch der eine oder andere!

Was mich ein wenig verwirrt, :oops: ich hab aus denn Forum raus gelesen, das ihr PPPoE benützt, bzw. habt ihr es zwecks Router umstellen lassen auf PPPoE, stimmt das, oder bin ich da falsch dran ????,

Ich benütze nämlich PPPoA, standet so in der Beschreibung, und es funktioniert auch hervorragend, auch mit den Esel, wenn man seine Port freigibt, was kein Problem ist!!

Folgende Encapsolation kann ich auf denn WAG54G einstellen:
RFC 2364 PPPoA
RFC 2364 PPPoE
RFC 1483 Bridged
RFC 1483 Routed
Bridged Mode Only

Kann wer dazu was sagen, möchte schlauer werden!
Danke

Alfredo
Alfredo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 26 Feb, 2005 00:46
Wohnort: Braunau am Inn

Beitragvon allhaming » Mo 11 Apr, 2005 16:34

Von der Telekom Austria wurde gemeldet (Mag. Sigrid Bachinger) dass in Österreich für analoge Anschlüsse nachgedacht wird auf Annex B Protokoll wie in Deutschland umzustellen? Tut sich da was?? Gibt es technisch die Möglichkeit bei etwas Willen der Telekom dies schon jetzt bei Neuanmeldungen zu realisieren??
allhaming
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 11 Apr, 2005 14:31

Beitragvon jgreil » Fr 13 Mai, 2005 23:27

allhaming hat geschrieben:Von der Telekom Austria wurde gemeldet (Mag. Sigrid Bachinger) dass in Österreich für analoge Anschlüsse nachgedacht wird auf Annex B Protokoll wie in Deutschland umzustellen? Tut sich da was?? Gibt es technisch die Möglichkeit bei etwas Willen der Telekom dies schon jetzt bei Neuanmeldungen zu realisieren??

Die bestehenden Anschlüsse bleiben jedoch gleich? Denn ansonsten würde ja mein Linksys WAG54G mit Annex A nicht mehr als ADSL Modem funktionieren!?
jgreil
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 320
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 21:32

Beitragvon jutta » Sa 14 Mai, 2005 05:35

ich glaube nicht, dass die TA (oder irgendein anderer provider) auf grenzlegal angeschlossene private modems ruecksicht nehmen kann.

eine allfaellige umstellung bestehender anschluesse wird trotzdem nicht von einem tag auf den anderen erfolgen, da dafuer ja tausende modems (und dslams) getauscht werden muessen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste