meinel hat geschrieben:Würde es auch funktionieren wenn ich das USB-Modem einfach am Desktop PC anschließe, einen Wlan-Adapter einbaue und zum surfen mittels Notebook einfach den Desktop-PC eingeschaltet habe, sodass die Internetverbindung quasi über den PC läuft?
JA!!!! Das ganze heisst bei Windows Internetverbindungsfreigabe, kurz ICS. Nähere Infos darüber findest du hier im Forum.
meinel hat geschrieben:Noch eine Frage:
Könnte ich dann mit der oben genannten Lösung auch vom Notebook auf den am PC angeschlossenen Drucker und auf die Laufwerke auf dem PC zugreifen?
JA!!!! Das ganze bedutet ein wenig Arbeit beim Einrichten, aber es läuft dann sehr gut. Du musst im ersten Schritt für alle gewünschten Laufwerke und Geräte am PC eine Freigabe einrichten. Im zweiten Schritt richtest du eine Arbeitsgruppe ein, in die du PC und Notebook gibst. Im dritten Schritt richtest du die entsprechenden Laufwerke und Geräte am Notebook ein. Bei Laufwerken heisst das "Netzlaufwerk verbinden", beim Drucker lässt du die Installationsroutine nach freigegebenen Druckern suchen.
Wenn du das WLAN später erweitern willst, ist meiner Meinung nach die Lösung mit einem Router die bessere. Manche Router haben auch Printserver eingebaut, mit denen du im Netzwerk auf den Drucker zugreigfen kannst, unabhängig von einem eingeschalteten PC. Es gibt auch Prinserver als Stand-Alone-Gerät, die die gleiche Funktion haben.