Inode mit WLAN-Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Inode mit WLAN-Router

Beitragvon schnul » Do 01 Jul, 2004 18:33

Hallo!

Ich habe jetzt einiges zum Thema Inode und (WLAN) Router gelesen und bin immer mehr verwirrt. Ich habe nach einem Thread gesucht der es für jemanden wie mich erklärt, aber leider keinen gefunden. Falls ich blind war, würde ich mich feuen, wenn mich wer darauf hinweisen würde....

Meine Situation: Ich habe heute AON Speed 1GB und habe einen WLAN Router nach dem Modem angeschlossen (DLINK 614+), weil ich mit 2 Notebooks ins Netz gehe.

Was ich will: Zu Inode wechseln (xdsl@home Next Generation 1024/128), aber dahinter immmer noch das gleiche machen (2 Notebooks + WLAN). Da ich bereits einen WLAN-Router habe, möchte ich ihn natürlich weiter verwenden.

Was ich nicht verstehe: mein WLAN-Router ist einfach nach dem ADSL-Modem angeschlossen, d.h. das Modem merkt ja eigentlich gar nicht ob ein Router oder ein PC angeschlossen ist, oder? Der Router verhält sich dem Modem gegenüber ja genau wie ein PC. So meine kleine persönliche Welt... :gotred:
So hätte ich auch geglaubt dass es sich hinter dem Inode Modem verhält. Ist das falsch?

Danke für verständnisschwierigkeitsklärende Antworten!

Schnul
schnul
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 01 Jul, 2004 18:22

Re: Inode mit WLAN-Router

Beitragvon jutta » Do 01 Jul, 2004 20:11

schnul hat geschrieben:Der Router verhält sich dem Modem gegenüber ja genau wie ein PC.
wenn er das tut, funktioniert es auch. das problem ist, dass einige router bei der einwahl schlampen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon gruber » Do 01 Jul, 2004 20:33

wenn du einen eigenen router verwenden willst, ist inode der falsche provider.

entweder geht er gar nicht, weil inodes netz nicht besonders kompatibel zu gängigen routern ist, oder es ist nur eine frage der zeit bis am inode-netz wieder ein bisschen manipuliert wird und die derzeit funktionierenden router auch nimma gehen.

du kannst bei inode aber auch einen mehrplatzzugang bestellen. allerdings kannst du da den router nicht konfigurieren und hast wieder keine vollwertige routerlösung.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon jutta » Do 01 Jul, 2004 20:59

gruber hat geschrieben: hast wieder keine vollwertige routerlösung.


das ist hier aber ziemlich am thema vorbei. da sich notebooks im wlan ohnehin weder weder fuer den serverbetrieb noch fuers dauersaugen oder zocken eignen, kommt es aufs portforwarding nicht an.

mehrplatz mit dhcp/nat/pat + wlan-option waere eine sorgenfreie loesung, die out of the box funktioniert. mit ein wenig tuefteln solltest du aber auch bei allen anderen produkten zu einer loesung kommen. man kann wlan-router uebrigens auch als access-point einsetzen. dazu findest du hier im forum schon einiges.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Inode mit WLAN-Router

Beitragvon schnul » Do 01 Jul, 2004 21:03

jutta hat geschrieben:
schnul hat geschrieben:Der Router verhält sich dem Modem gegenüber ja genau wie ein PC.
wenn er das tut, funktioniert es auch. das problem ist, dass einige router bei der einwahl schlampen.

Naja, das war zumindest meine einfache Vorstellung, aber anscheinend ist es das ja doch nicht so.. :(

Die Mehrplatzlösung bzw. das Wireless LAN Paket hätte ich mir halt gerne gespart, damit sich der Umstieg wirklich lohnt. Wenn ich beides nehmen muß zahlt es sich nicht mehr so wirklich aus.

Vielleicht sollte ich mich mal nach anderen Providern umsehen... Hat man bei der UTA z.B. das gleiche Problem oder funkt es dort?
schnul
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 01 Jul, 2004 18:22

Beitragvon gruber » Do 01 Jul, 2004 21:05

jutta hat geschrieben:
gruber hat geschrieben: hast wieder keine vollwertige routerlösung.


das ist hier aber ziemlich am thema vorbei. da sich notebooks im wlan ohnehin weder weder fuer den serverbetrieb noch fuers dauersaugen oder zocken eignen, kommt es aufs portforwarding nicht an.

mehrplatz mit dhcp/nat/pat + wlan-option waere eine sorgenfreie loesung, die out of the box funktioniert. mit ein wenig tuefteln solltest du aber auch bei allen anderen produkten zu einer loesung kommen. man kann wlan-router uebrigens auch als access-point einsetzen. dazu findest du hier im forum schon einiges.


wenn du dich ein bisschen hier im forum einliest, wirst du feststellen, dass es noch eine ganze reihe anderer probleme mit der für viele unbefriedigenden implementierung der mehrplatzoption und deren neuen lösungsversuchen gibt.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon schnul » Do 01 Jul, 2004 21:05

jutta hat geschrieben:man kann wlan-router uebrigens auch als access-point einsetzen. dazu findest du hier im forum schon einiges.

D.h. so viel wie ich kann zwar mit einem Notebook via WLAN arbeiten, aber mit einem zweiten (gleichzeitig) funktioniert es nicht...?

Danke ĂĽbrigens fĂĽr eure Antworten!
schnul
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 01 Jul, 2004 18:22

Beitragvon gruber » Do 01 Jul, 2004 21:08

schnul hat geschrieben:
jutta hat geschrieben:man kann wlan-router uebrigens auch als access-point einsetzen. dazu findest du hier im forum schon einiges.

D.h. so viel wie ich kann zwar mit einem Notebook via WLAN arbeiten, aber mit einem zweiten (gleichzeitig) funktioniert es nicht...?

Danke ĂĽbrigens fĂĽr deine Antworten!


beim accesspoint hast du 2 sessions. 2 rechner funken also (derzeit). mehr jedoch nicht.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon schnul » Do 01 Jul, 2004 21:11

gruber hat geschrieben:beim accesspoint hast du 2 sessions. 2 rechner funken also (derzeit). mehr jedoch nicht.

Hoffe das sind jetzt keine zu lästigen/blöden Fragen für euch, aber...: Wieso gerade 2 Sessions? Ist das unabhängig vom Access Point?
schnul
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 01 Jul, 2004 18:22

Beitragvon gruber » Do 01 Jul, 2004 21:21

die 2 sessions hast du auch am modem-switch - also unabhängig vom AP
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon schnul » Do 01 Jul, 2004 21:26

Dann bin ich ja eigentlich nicht weit entfernt von dem was ich will. Die Router-Funktionalität ist mir hauptsächlich wichtig, damit ich mit 2 Notebooks gleichzeitig surfen und mailen etc. kann. Wenn 2 Sessions funken...
schnul
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 01 Jul, 2004 18:22

Beitragvon jutta » Do 01 Jul, 2004 21:27

gruber hat geschrieben:2 rechner funken

darueber, ob das moeglich ist, sind sich die inode-techniker selbst nicht einig ;) tatsache ist, dass ich (beim einzelplatz) schon mit 2 rechnern unabhaengig voneinander eingewaehlt habe (mit einem hub, im verkabelten lan) und dass es andere regelmaessig tun.

gruber hat geschrieben:wenn du dich ein bisschen hier im forum einliest, wirst du feststellen, dass es noch eine ganze reihe anderer probleme mit der für viele unbefriedigenden implementierung der mehrplatzoption und deren neuen lösungsversuchen gibt.

dass jede loesung vor und nachteile hat, ist ja unbestritten. dafuer hast du die wahl und kannst dir die fuer dich optimale aussuchen. bei einem selbst gekauften router musst du dich ja auch zwischen den verschiedenen konfiguratioen entscheiden und kannst nicht alles auf einmal haben. ausserdem kann man von den kunden nicht verlangen, dass sie netzwerktechnik und routing studieren. wer von beidem auch nur einen zarten schimmer hat, schafft es ohnehin, alles zu verwirklichen, von dem in den faq steht, dass es nicht geht und noch viel mehr :D
Zuletzt geändert von jutta am Do 01 Jul, 2004 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon schnul » Do 01 Jul, 2004 21:30

jutta hat geschrieben:wer von beidem auch nur einen zarten schimmer hat, schafft es ohnehin, alles zu verwirklichen, von dem in den faq steht, dass es nicht geht und noch ein bissl mehr :D

Willst du mir damit sagen dass ich meinen ursprünglichen Wunsch technisch auf jeden Fall verwirklichen kann wenn ich mich nur noch etwas mehr damit beschäftige? :lol:
schnul
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 01 Jul, 2004 18:22

Beitragvon gruber » Do 01 Jul, 2004 21:33

jutta hat geschrieben:dass jede loesung vor und nachteile hat, ist ja unbestritten. dafuer hast du die wahl und kannst dir die fuer dich optimale aussuchen. bei einem selbst gekauften router musst du dich ja auch zwischen den verschiedenen konfiguratioen entscheiden und kannst nicht alles auf einmal haben. ausserdem kann man von den kunden nicht verlangen, dass sie routing und netzwerktechnik studieren. wer von beidem auch nur einen zarten schimmer hat, schafft es ohnehin, alles zu verwirklichen, von dem in den faq steht, dass es nicht geht und noch ein bissl mehr :D


die optimale lösung ist meines wissens nicht dabei.
oder gibts schon wieder einen lösungsversuch von dem ich nix weiss?

leider ist die mehrzahl der kunden von inode nicht besonders gut in netzwerktechnik. ein bisschen schimmer reicht bei den routerverhindernden massnahmen leider nicht.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon gruber » Do 01 Jul, 2004 21:34

schnul hat geschrieben:
jutta hat geschrieben:wer von beidem auch nur einen zarten schimmer hat, schafft es ohnehin, alles zu verwirklichen, von dem in den faq steht, dass es nicht geht und noch ein bissl mehr :D

Willst du mir damit sagen dass ich meinen ursprünglichen Wunsch technisch auf jeden Fall verwirklichen kann wenn ich mich nur noch etwas mehr damit beschäftige? :lol:


es lässt sich sicher eine lösung finden, die eine zeit lang funkt.
die frage ist nur wie lange!?
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Nächste

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste