Hallo erstmal! Ich bin hier neu und habe gestern einen UPC Vertrag abgeschlossen, da A1 keine 16Mbit oder mehr bei meinem Haus unterstützt, obwohl ich hier immerhin in Wien wohne. Auf jeden Fall ist es mit UPC wesentlich schneller.
Ich habe nun ein Arris Modem und habe es über das Netzwerkkabel mit meinem MacBook Pro getestet. Das ging ohne Probleme. Als ich es dann mit der Time Capsule verbunden habe, konnte ich die Router Seite aufrufen, aber das Internet ging nicht. Ich habe das mehrmals ausprobiert und es blieb erfolglos. Bis jetzt habe ich es immer über den Bridge Modus gemacht, sodass alle Anfragen dafür einfach weitergeleitet werden, was in diesem Fall das Modem ist.
Der Verkäufer hat gemeint, dass es nicht funktioniert, wenn ich einen WLAN Router mit einem Anderen (Time Capsule) über LAN verbinde, weil es Probleme mit der 0-9 stelligen MAC Adresse gibt, was nach näherer Recherche wohl totaler Unfug war. Auch habe ich nicht gewusst, dass man bei einem Modem nichts konfigurieren kann, sprich Ports öffnen etc..
Bis gestern hatte ich einen Thomson WLAN Router, der sozusagen alles verwaltet hat und die Time Capsule hatte das WLAN und die Anfragen für das Internet einfach an den WLAN Router weitergeleitet. Dies scheint wie oben beschrieben nicht ordentlich mit dem Modem zu funktionieren und ich habe keine Ahnung wie ich die Time Capsule konfigurieren muss, damit es nun funktioniert.
Meine Fragen sind nun:
- Wenn schon der frühere DSL Router von Thomson mit dem Bridge Modus gegangen ist, müsste es doch auch mit dem Thomson WLAN Router von UPC gehen oder nicht? Denn die Time Capsule macht dann doch nicht mehr, als die Anfragen weiterzuleiten, was doch zu keinem Problem führen dürfte oder?
- Wie müsste ich die Time Capsule konfigurieren, damit ich auch auf das Internet zugreifen kann? Ich habe eine IP Adresse eingegeben, Teilnetzmaske ist "255.255.255.0" und die Router IP stimmt. Wie gesagt ich kann über WLAN auf die Modem Seite zugreifen, aber nicht auf das Internet.
- Ist es möglich das Modem zu einem WLAN Router auszutauschen, da mir das wie gesagt einfacher über den Bridge Modus erscheint. Ich habe den Vertrag erst gestern abgeschlossen. Muss ich dann dennoch etwas für einen Tausch zahlen, wenn dieser möglich ist? Nochdazu ist mir schon einmal die Time Capsule kaputt gegangen und durch den WLAN Router von Thomson konnte ich diesen als Ersatz WLAN Netzwerk nützen, was sehr praktisch war.
Eine Konfiguration mit Modem -> WLAN Router -> Time Capsule und Bridge Modus erscheint mir dann doch etwas zu seltsam. Ich denke, dass dadurch mehr Probleme besonders mit der IP Adresse entstehen, als gelöst werden. Wenn es fragen gibt dann stellt sie bitte. Ich bin ein ziemlicher Anfänger in diesen Sachen.
MfG