WLAN läuft seht instabil- Pirelli

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

WLAN läuft seht instabil- Pirelli

Beitragvon Corvin » So 27 Feb, 2011 15:11

Hallo,

Ich habe jetzt seit einer Woche ein recht ärgerliches Problem mit dem WLAN am Pirelli.

Die SuFu hat mir nicht die passende Lösung liefern können, darum muss ich jetzt einen neuen Thread eröffnen.

Also:
Bis vor etwas mehr als einer Woche war die WLAN-Verbindung zu zwei Laptops (Windows 7 Home) in Ordnung. Zwar nicht der sehr stark, aber stabil.
Jetzt aber gibt es immer wieder Verbindungsabbrüche, bzw kommt erst gar keine zustande. Andauernd kommt die Meldung, dass der AP zwar gefunden wird, aber keine Verbindung hergestellt werden kann.
Ein paar Mal waren Einstellungen an den Lappis falsch (Als Verschlüsselung ist WPA mit AES aktiv, Bei den Laptops war aber schon öfter WPA2 mit TKIP eingestellt.)
Wie das geht, dass die Laptops sich so einstellen weiß ich nicht.
Wenn ich nach dem korrigieren der Einstellungen den Abstand zum Router wieder verkürzt hab, gings auch wieder.

Wenn ich die Sicherheit komplett rausgenommen hab, war wieder alles in Ordnung, unabhängig wie groß die Entfernung zum Router war.
Das Netzwerk aber ohne Verschlüsselung zu lassen halte ich für keine sonderlich gute Idee.

Mit den Anderen Verschlüsselungsmethoden die das Pirelli noch kann, kenn ich mich nicht aus, deswegen ging damit sowieso nix.

ein simples Kanalwechseln hat übrigens auch nichts geholfen.

Ich kann nichts mehr machen, außer das ganze Zeug ausm Fenster zu werfen, daber das wäre keine Lösung des Problems

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

MfG,
Corvin
Corvin
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 18 Dez, 2010 13:12

Re: WLAN läuft seht instabil- Pirelli

Beitragvon wernerkl » So 27 Feb, 2011 16:04

stell testhalber mal ssid, verschlüsselungs pw und funkkanal um!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: WLAN läuft seht instabil- Pirelli

Beitragvon scenox » Mi 02 Mär, 2011 20:38

Ich würde es zunächst mal mit Neustarten des Pirelli versuchen. Dann schau, ob dein WLAN-Passwort oder der SSID-Name vl Umlaute oder Sonderzeichen enthält. Eventuell könnte es sein, dass durch den dualen WPA/WPA2-Modus Probleme auftreten. Ich würde das Pirelli überhaupt auf WPA2 stellen, das kannst du hier machen: http://10.0.0.138/index.cgi?active_page ... _value=110 (dazu brauchst du Telekom Nutzername und Passwort) und überprüfe die Einstellungen:

WPA2
Preshared Key
Verschlüsselung AES
Group Key Aktualisierungs Intervall 900 s
Transmit Power: 100 %
Framehäufung max. Anzahl 3
Framehäufung Häufungsdauer 2
Beacon-Intervall 100 ms
DTIM-Intervall 1 ms
Fragmentierungsgrenzwert: 2346
RTS-Grenzwert: 2347

Falls das nichts hilft, probier auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Wenn das auch nichts bringt, ist das Pirelli vermutlich defekt -> bei der Hotline anrufen und neues verlangen
Bild
scenox
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Mi 29 Dez, 2010 15:39

Re: WLAN läuft seht instabil- Pirelli

Beitragvon jutta » Do 03 Mär, 2011 04:39

frage: in letzter zeit windows-update gemacht?

danach hatte ein bekannter von mir kuerzlich massive netzwerkprobleme. es hat sich dann rausgestellt, dass offenbar die 3rd party firewall nicht mehr dazu gepasst hat.

waere kabel keine loesung fuer dich? damit ersparst du dir den ganzen zorres und schneller geht es auch noch.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste