mehr als 56Mbit mit 802.11n WLan?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

mehr als 56Mbit mit 802.11n WLan?

Beitragvon Sette » Di 16 Nov, 2010 08:15

Hi,
ich verwende einen AP und 3 Rechner mit einem WLan-AP am Vood 522 Tele2 Modem-Router.

Diese haben seit kurzem alle WLan 802.11n, aber die Geschwindigkeit wird trotzdem immer nur mit 56Mbit ausgewiesen. Meine Internet-Recherchen haben ergeben, dass WPA nicht mehr kann/darf/soll, weswegen ich alles auf WPA2 umgestellt habe. Trotzdem bleibt der Speed auf 56Mbit. Ich habe zwar auch noch ein altes Notebook mit 802.11g im WLan, das habe ich jedoch ausgeschaltet und alles andere neu gestartet - nix, keine Ă„nderung.

Für's Internet sind 56Mbit zwar ausreichend, aber ich kopiere auch öfters Files zwischen freigegebenen Ordnern auf div. Rechnern und da wäre mehr Speed kein Fehler ;)

Was kann ich noch versuchen?
Ist es so, dass die GESAMTE Geschwindigkeit sich nach dem langsamsten Gerät (802.11g) richtet oder ist das egal?
Falls nach dem langsamsten Gerät: "repariert" sich das, wenn dieses ausgeschaltet wird?

Viele Fragen offen :-? :gotred:

Danke
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Re: mehr als 56Mbit mit 802.11n WLan?

Beitragvon jutta » Di 16 Nov, 2010 08:22

du haettest nur die postings vom gestrigen tag lesen muessen, um die antwort auf deine frage zu finden
viewtopic.php?f=40&t=51181&p=415191#p415191 also nicht einmal suche im archiv noetig!

falls die situation bei dir anders sein sollte (also zb alle wlan-devices vom selben hersteller und mit identischens eigenschaften), dann poste bitte die details (hersteller, modelle, einstellungen)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: mehr als 56Mbit mit 802.11n WLan?

Beitragvon Sette » Di 16 Nov, 2010 08:48

Hi,
den habe ich schon gelesen. Interessanterweise hat bei mir die Suche nach "802.11n" "keine Treffer gebracht, obwohl der erwähnte Beitrag der 1. unmittelbar unter der Sucheingabe war.

Ja, ich habe auch lauter unterschiedliche Geräte/Marken. Was ich nicht weiß und deswegen danach gefragt habe: Zieht ein 802.11g Gerät die anderen n-Geräte auch 56Mbit runter (wenn diese nicht auf Grund von Markeninkompatibilität oder sonstigen Gründen auf der langsamen Geschwindigkeit bleiben) oder ist nur das g-Gerät langsamer verbunden?

Btw, ich habe in meinem PC erst das USB-WLan Teil durch ein PCIe (eben mit 802.11n) ersetzt und die dazugehörige Ralink-SW zeigt mir sehr viele crc-Fehler an (bei 150.000 fehlerfreien 90.000 mit crc-Fehler). Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie das vorher war (das wurde nirgends angezeigt) aber der Speed ist nicht merklich anders. Sind das Störungen (Funk, verlegte Leitungen in der Nähe, ...) gegen die man nichts machen kann oder hat's da was anderes?

GruĂź
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Re: mehr als 56Mbit mit 802.11n WLan?

Beitragvon Sette » So 21 Nov, 2010 18:30

Naja,
dann antworte ich mal selbst, vielleicht hilfts ja jemandem.

Ich habe jetzt die WPA2-VerschlĂĽsselung von TKIP auf AES umgestellt, da die Wii kein TKIP bei WPA2 kann - und siehe da, es wird eine Geschwindigkeit von 130 bis 150Mbps ausgewiesen.

Lag also an TKIP-VerschlĂĽsselung, zumindest bei mir. Oder ist das generell so? Dann hatte ich mir gewĂĽnscht, dass mir ein Kapazunder das mitteilt.

GruĂź
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Re: mehr als 56Mbit mit 802.11n WLan?

Beitragvon Stefan Hedenig » So 21 Nov, 2010 22:19

Ich verwende grundsätzlich keine TKIP Verschlüsselung... deswegen kann ich dir da leider nicht helfen.
Ich bilde mir aber ein schon wo aufgeschnappt zu haben, dass TKIP mit 802.11n probleme
machen kann (das hats bei 11g aber auch schon).
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 46 Gäste