Thompson WLAN instabil

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Thompson WLAN instabil

Beitragvon juergenP » Mi 06 Jan, 2010 23:19

Hallo,

kaempfe bei meinem Vater mit folgendem Problem - vielleicht habt ihre eine Idee:
WLAN Router von TA (Thompson XXX - neuestes Modell das TA aussendet, ca. 2 monate alt)
Der Wlan Router steht ca. 15m Luftlinie vom Laptop entfernt, muss aber durch zahlreiche Mauern (normales Einfamilienhaus - kein Bunker oder ähnliches), alles auf gleicher Ebene (Erdgeschoß)
Empfangsqualität des WLAN am Laptop schwankt zischen "Hervorragend" und "Sehr gut". WENN es gefunden wird. und hier liegt das Problem, manches mal wird das WLAN einfach nicht gefunden. Dann mit Laptop näher zum WLAN router und geht wieder. Wenn man sich vom Router wieder entfernt wird signal schlechter bis zu ganz weg.

....Wenn es immer so wäre (also je weiter weg vom WLAN Router desto schlechteres signal) wäre das für mich ja verständlich und ich würde maßnahmen ergreifen um signal zu verstärken (zusätzl. AP oder so). Fakt ist aber, dass es tagelang ein "Hervorragendes" Signal gibt und dann am gleichen auf einmal wird das WLAN gar nicht mehr gefunden.
Der Router wird keinen Millimeter bewegt, auch der Laptop nicht und auch zwischen den beiden Geräten gibt es keine Bewegung - alles starre mauern, kein lift oder ähnliches.

Ich habe es mit zahlreichen Laptops, Iphones versucht immer das selbe, kann also nicht am empfangsgerät liegen.
Der WLAN router wurde bereits auch einmal getauscht - aus einem anderen grund, ob das problem davor auch so war konnte mein Vater nicht ganz bestätigen, glaubt aber schon.....

Vielleicht zu erwähnen, es gibt eine Musikanlage im Haus die mit Funk bedient werden kann. Also von unterschiedlichsten Räumen (einer davon ist der Raum wo der Laptop steht) gesteuert werden kann. Es handelt sich um eine Bang&Olufsen Anlage - also ka klumpat des einfach stören sollte - könnte es trotzdem sein, dass diese das WLAN beeinflusst. Ich glaube es nicht und wir haben auch schon versucht aus und einzuschalten und konnten aufs erste keinen zusammenhang sehen - das muss allerdings noch mehrmals verifiziert werden.

Bitte um eure Meinungen, Ratschläge.........es kann doch nicht sein, dass die Qualität einmal Super ist und dann es gar nicht erkannt wird, da muss der WLAN Router doch was haben oder nicht?

Danke,
juergenp
juergenP
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 06 Jan, 2010 22:56

Re: Thompson WLAN instabil

Beitragvon herby68 » Do 07 Jan, 2010 00:21

hi!
beim TG585v7 Modem muss dass immer so eingestellt bleiben, bei Wireless unter... wenns ein TG585v7 Router/Modem ist bei euch...

Sicherheit
Neue Geräte zulassen: Neue Stationen sind zugelassen (automatisch)

wenn da zB. eingestellt ist... (Neue Stationen sind nicht zulässig) denn findet dass TG585v7 des nicht!!

LG herby
herby68
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Di 13 Okt, 2009 09:56
Wohnort: Land Salzburg

Re: Thompson WLAN instabil

Beitragvon Schiwi » Sa 09 Jan, 2010 18:04

Du solltest mal unter 10.0.0.138 einsteigen und im Heimnetzwerk einen fixen Kanal einstellen anstatt der automatischen Funktion
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Re: Thompson WLAN instabil

Beitragvon herby68 » Sa 09 Jan, 2010 18:12

jo anderen Kanal nehmen ist natürlich auch eine gute Idee, würde ich auch ausprobieren!!
aber der Betroffene schreibt ja nix mehr... jo u. da weiß man auch ned was die für ein Modem verwenden... Ratespiel??

LG herby
herby68
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Di 13 Okt, 2009 09:56
Wohnort: Land Salzburg


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste