Antennenkabel extra abschirmen im Kabelkanal ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Antennenkabel extra abschirmen im Kabelkanal ?

Beitragvon wikkinger » So 27 Dez, 2009 19:23

Vor ein paar Wochen habe ich an einem D-Link Access Point eine externe D-Link 5dBi Antenne mit 1,5m Kabel(ca.3mm dick) angeschlossen.
Das Antennenkabel fĂĽhrt vom AP in einen damals noch recht leeren Kabelkanal und zweigt dort nach 50cm (gemeinsam mit dem Kabel eines Bewegungsmelders) durch ein Loch in der AuĂźenmauer ins freie ab zur Antenne.

Die Funk-Verbindung ins 15-20m entfernte Nebengebäude war damals für ca. 2 Wochen einigermaßen OK.
Dann war aber immer schwerer eine Verbindung möglich.

Ungefähr zur selben Zeit als die Probleme angefangen haben, hat ein Elektriker den Kabelkanal mit zwei 2cm dicken Starkstromkabeln und mehreren kleinen Stromkabeln fast voll gemacht.
Das Antennenkabel liegt im Kabelkanal jetzt frei ganz vorne und ist nur an der Stelle wo es hinaus in freie geht von den dicken Kabeln eingeklemmt.

Können die ganzen Stromkabel im Kabelkanal oder das Bewegungsmelder-Kabel das Antennen-Signal so stören, dass es jetzt viel schlechter ist?
Und wie soll ich das Antennenkabel besser abschirmen ?
Soll ich es mit Alufolie umwickeln oder es in ein dĂĽnnes Metallrohr stecken probieren?
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Re: Antennenkabel extra abschirmen im Kabelkanal ?

Beitragvon ANOther » So 27 Dez, 2009 19:36

hmmmm
ich wĂĽrd den elektriker wechseln....

starkstrom neben schwachstrom find ich ...
unc00l


schalt die stromkabel mal frei und schau obs wieder besser geht;)
vlt is auch das kabel beschägigt, wer weiss, wer weiss...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Antennenkabel extra abschirmen im Kabelkanal ?

Beitragvon radditz » Mo 28 Dez, 2009 16:42

Elektriker wechseln oder nochmal herholen;

Starkstrom hat a nettes elektrisches Feld um den Leiter...
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: Antennenkabel extra abschirmen im Kabelkanal ?

Beitragvon wikkinger » Mo 28 Dez, 2009 21:42

LOL, was nĂĽtzt mir noch ein anderer Elektriker.
Ich such Antennenprofis die z.B. sagen können wie stark die Auswirkungen der Stromkabel sein können, usw..
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Re: Antennenkabel extra abschirmen im Kabelkanal ?

Beitragvon preiti » Di 29 Dez, 2009 10:39

wikkinger hat geschrieben:LOL, was nĂĽtzt mir noch ein anderer Elektriker.
Ich such Antennenprofis die z.B. sagen können wie stark die Auswirkungen der Stromkabel sein können, usw..
Ich formuliere es mal anders. Die Telekom Austria schreibt bei TelefonanschĂĽssen vor, dass das Telefonkabel mindestens 70cm vom Hausanschlusskabel fĂĽr (Stark-)Strom weg sein muss. Die selbe Vorgabe hat auch mein Kabelfernsehanbieter in Leonding/OĂ–.

Andere Beschreibung: Jedes Kabel durch das Strom fließt hat automatisch ein Magnetfeld um sich. Die Stärke des Magnetfeldes hängt vom Strom durchs Kabel, dem Abstand und wie weit die Kabel parallel liegen ab. Die Störung im parallelen Kabel hängt wiederum vom Magnetfeld des ersten Kabels und won der parallel liegeneden Länge ab. Wechselstrom mit 50Hz erhöht durch die ständigen Richtungsänderungen die "Störungswirkung".
In deinem Fall bedeutet das, dass das Starkstromkabel durch sein Magnetfelgd das Signal von der Antenne runiert. Die Antenne hat bis dort hin ja gut funktioniert.
Warscheinlich wird die Verbindung nur dann wieder funktionieren, wenn du Antennen- und Stromkabel weit (>70cm)auseinander legst.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Antennenkabel extra abschirmen im Kabelkanal ?

Beitragvon preiti » Di 29 Dez, 2009 11:09

preiti hat geschrieben:
wikkinger hat geschrieben:LOL, was nĂĽtzt mir noch ein anderer Elektriker.
Ich such Antennenprofis die z.B. sagen können wie stark die Auswirkungen der Stromkabel sein können, usw..
Ich formuliere es mal anders. Die Telekom Austria schreibt bei TelefonanschĂĽssen vor, dass das Telefonkabel mindestens 70cm vom Hausanschlusskabel fĂĽr (Stark-)Strom weg sein muss. Die selbe Vorgabe hat auch mein Kabelfernsehanbieter in Leonding/OĂ–.

Andere Beschreibung: Jedes Kabel durch das Strom fließt hat automatisch ein Magnetfeld um sich. Die Stärke des Magnetfeldes hängt vom Strom durchs Kabel, dem Abstand und wie weit die Kabel parallel liegen ab. Die Störung im parallelen Kabel hängt wiederum vom Magnetfeld des ersten Kabels und won der parallel liegeneden Länge ab. Wechselstrom mit 50Hz erhöht durch die ständigen Richtungsänderungen die "Störungswirkung".
In deinem Fall bedeutet das, dass das Starkstromkabel durch sein Magnetfelgd das Signal von der Antenne runiert. Die Antenne hat bis dort hin ja gut funktioniert.
Warscheinlich wird die Verbindung nur dann wieder funktionieren, wenn du Antennen- und Stromkabel weit (>70cm)auseinander legst.
Oder du legst das Stromkabel in ein Eisenrohr mit mindestens 5mm Wandstärke.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Antennenkabel extra abschirmen im Kabelkanal ?

Beitragvon wikkinger » Do 31 Dez, 2009 20:25

Kann mir endlich einer sagen, ob das Antennenkabel in einem dünnen Alu-Rohr gut abgeschirmt wäre?
Oder ist das generell eine schlechte Idee oder muss ich ein anderes Material das es im Baumarkt gitbt nehmen wie Messing oder Eisen?
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Re: Antennenkabel extra abschirmen im Kabelkanal ?

Beitragvon preiti » Fr 01 Jan, 2010 18:40

wikkinger hat geschrieben:Kann mir endlich einer sagen, ob das Antennenkabel in einem dünnen Alu-Rohr gut abgeschirmt wäre?
Oder ist das generell eine schlechte Idee oder muss ich ein anderes Material das es im Baumarkt gitbt nehmen wie Messing oder Eisen?
Scheinbar liest du die Beiträge nicht oder nicht ganz. Ich habe dir geschrieben, dass entweder ein großer Abstand oder ein dickes Eisenrohr helfen. Wasser- oder Heizungsrohre aus Alu oder Kupfer sind zu dünnwandig.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Antennenkabel extra abschirmen im Kabelkanal ?

Beitragvon radditz » Fr 01 Jan, 2010 20:00

wikkinger hat geschrieben:Ungefähr zur selben Zeit als die Probleme angefangen haben, hat ein Elektriker den Kabelkanal mit zwei 2cm dicken Starkstromkabeln und mehreren kleinen Stromkabeln fast voll gemacht.
Das Antennenkabel liegt im Kabelkanal jetzt frei ganz vorne und ist nur an der Stelle wo es hinaus in freie geht von den dicken Kabeln eingeklemmt.


Du hast jetz schon so viele Antworten erhalten....
ANOther hat geschrieben:ich wĂĽrd den elektriker wechseln....

starkstrom neben schwachstrom find ich ...
unc00l

schalt die stromkabel mal frei und schau obs wieder besser geht;)
vlt is auch das kabel beschägigt, wer weiss, wer weiss...


radditz hat geschrieben:Elektriker wechseln oder nochmal herholen;

Starkstrom hat a nettes elektrisches Feld um den Leiter...



preiti hat geschrieben:Ich formuliere es mal anders. Die Telekom Austria schreibt bei TelefonanschĂĽssen vor, dass das Telefonkabel mindestens 70cm vom Hausanschlusskabel fĂĽr (Stark-)Strom weg sein muss. Die selbe Vorgabe hat auch mein Kabelfernsehanbieter in Leonding/OĂ–.


preiti hat geschrieben:Oder du legst das Stromkabel in ein Eisenrohr mit mindestens 5mm Wandstärke.



Durch ein Starkstrom-Kabel flieĂźt meistens nun mal Starkstrom, und das elektromagnetische Feld ist nicht grad von schlechten Eltern; Mit einer Alufolie als Abschirmung kannst du da - einfach ausgedrĂĽckt - scheiĂźen gehen.

wikkinger hat geschrieben:hat ein Elektriker den Kabelkanal mit zwei 2cm dicken Starkstromkabeln und mehreren kleinen Stromkabeln fast voll gemacht.

Wieso hat er das gemacht? Ein GUTER Elektriker weiĂź ĂĽber die Auswirkungen solcher Kabel bescheid und er muss dich fragen, wofĂĽr das andere Kabel ist; Wenn er dann da trotzdem Leitungen durchlegt, dann geht da meiner Meinung nach etwas nicht mit rechten Dingen zu.

AuĂźerdem denke ich - bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege -, dass man im selben Kabelkanal nicht Starkstrom mit Schwachstrom vermischen darf.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: Antennenkabel extra abschirmen im Kabelkanal ?

Beitragvon preiti » Fr 01 Jan, 2010 22:36

radditz hat geschrieben:Wieso hat er das gemacht? Ein GUTER Elektriker weiĂź ĂĽber die Auswirkungen solcher Kabel bescheid und er muss dich fragen, wofĂĽr das andere Kabel ist; Wenn er dann da trotzdem Leitungen durchlegt, dann geht da meiner Meinung nach etwas nicht mit rechten Dingen zu.
Vielleicht liegt die Sache ja ganz anders. Die Antennenleitung liegt dort, wo sie nicht liegen darf. Jetzt wird fieberhaft nach einer "Lösung" für diese "Situation" gesucht. Alle Hinweise, Ratschläge, Tipps,..... werden einfach ignoriert, da sie nicht ins Konzept passen.
radditz hat geschrieben:AuĂźerdem denke ich - bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege -, dass man im selben Kabelkanal nicht Starkstrom mit Schwachstrom vermischen darf.
Es macht, wie man sieht, einen gewissen Sinn es zu tun. :diabolic: :diabolic:
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Antennenkabel extra abschirmen im Kabelkanal ?

Beitragvon radditz » Fr 01 Jan, 2010 22:40

preiti hat geschrieben:
radditz hat geschrieben:AuĂźerdem denke ich - bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege -, dass man im selben Kabelkanal nicht Starkstrom mit Schwachstrom vermischen darf.
Es macht, wie man sieht, einen gewissen Sinn es zu tun. :diabolic: :diabolic:

Ich denke dabei eher an diverse Bestimmungen (zB Brandgefahr)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: Antennenkabel extra abschirmen im Kabelkanal ?

Beitragvon preiti » Sa 02 Jan, 2010 15:28

radditz hat geschrieben:
preiti hat geschrieben:
radditz hat geschrieben:AuĂźerdem denke ich - bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege -, dass man im selben Kabelkanal nicht Starkstrom mit Schwachstrom vermischen darf.
Es macht, wie man sieht, einen gewissen Sinn es zu tun. :diabolic: :diabolic:

Ich denke dabei eher an diverse Bestimmungen (zB Brandgefahr)
Das kommt auch noch dazu.
Ich bin aber davon ausgegangen, dass die Verlegung durch den Elektriker zumindest da normgerecht erfolgte. Somit sollten eigentlich einge Gefahren für die Verkabelung minimiert sein(Beschädigte Isolierung, Quetschung des Drahtes,...).
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste