Bob Breitband, sind häufige Verbindungsabbrüche normal?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Bob Breitband, sind häufige Verbindungsabbrüche normal?

Beitragvon wolke » So 08 Nov, 2009 22:23

Hallo nochmal!

Nachdem der endgültige Aktivierungscode für mein Bob Breitband noch nicht eingetrudelt ist, bin ich noch im Testbetrieb. Dank der Hilfe des Forums läuft der Huawei E1550 Stick gut mit meinem Mac OS X 10.5 und auch ein Huawei E220 tut es damit zufriedenstellend. Was mir aber beim testen des Betriebs störend aufgefallen ist, ist der wiederholte Abbruch der Verbindung in unregelmäßigen Intervallen von sagen wir mal drei bis fünf Minuten!

Ist sowas normal bei mobilem Internet?
Ich meine das wäre ja schlicht unbrauchbar, wenn man mitten in der Mailbox oder beim online Banking aussteigt!
:-?

Schließlich gibt es ja auch zeitkritische Logg ins, bei welchen man danach auf eine Zeit gesperrt ist wenn man so raus fliegt, also nicht ordnungsgemäß aussteigt.
Bitte um Erfahrungsaustausch!
wolke
* TakeIt Max, Fritz!box 7490
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (© Karl Valentin)
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 465
Registriert: Mi 04 Feb, 2004 11:15
Wohnort: Wien 10

Re: Bob Breitband, sind häufige Verbindungsabbrüche normal?

Beitragvon günther30 » So 08 Nov, 2009 22:26

ich hab a1 mobiles und abbruch hab ich überhaupt nie, geht sogar im msn mit cam.
günther30
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr 30 Okt, 2009 17:48

Re: Bob Breitband, sind häufige Verbindungsabbrüche normal?

Beitragvon wolke » So 08 Nov, 2009 22:29

günther30 hat geschrieben:ich hab a1 mobiles und abbruch hab ich überhaupt nie, geht sogar im msn mit cam.


Hmmm, danke!
Vielleicht liegt es ja daran, dass mein Account noch nicht bestätigt wurde!?
wolke
* TakeIt Max, Fritz!box 7490
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (© Karl Valentin)
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 465
Registriert: Mi 04 Feb, 2004 11:15
Wohnort: Wien 10

Re: Bob Breitband, sind häufige Verbindungsabbrüche normal?

Beitragvon Stefan Hedenig » So 08 Nov, 2009 23:07

Hi,

Nein, weder mit E180 noch mit E160 irgendein Problem, auch vor der aktivierung nicht.

lg
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: Bob Breitband, sind häufige Verbindungsabbrüche normal?

Beitragvon wolke » So 08 Nov, 2009 23:30

Seltsam, bin jetzt mit Bob online und gerade wieder rausgeflogen! Ich werde morgen nochmal den E1550 probieren, momentan bin ich mit einem E220 online, weil ich dachte der geht besser. Obwohl: die Fehlermeldung lautete "Die Verbindung wurde vom Verbindungspartner beendet". Das lässt eher auf einen disconnect der Leitung vom Provider schließen.
wolke
* TakeIt Max, Fritz!box 7490
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (© Karl Valentin)
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 465
Registriert: Mi 04 Feb, 2004 11:15
Wohnort: Wien 10

Re: Bob Breitband, sind häufige Verbindungsabbrüche normal?

Beitragvon wolke » So 08 Nov, 2009 23:44

Also der 1550er ist hier zu vergessen. Bin eben wieder rausgeflogen und mit dem 1550er habe ich gar keine Verbindung mehr bekommen. Mit dem E220er geht es jetzt wieder. Kann das auch am Empfang in der Wohnung liegen?
wolke
* TakeIt Max, Fritz!box 7490
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (© Karl Valentin)
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 465
Registriert: Mi 04 Feb, 2004 11:15
Wohnort: Wien 10

Re: Bob Breitband, sind häufige Verbindungsabbrüche normal?

Beitragvon preiti » Mo 09 Nov, 2009 12:37

wolke hat geschrieben:Also der 1550er ist hier zu vergessen. Bin eben wieder rausgeflogen und mit dem 1550er habe ich gar keine Verbindung mehr bekommen. Mit dem E220er geht es jetzt wieder. Kann das auch am Empfang in der Wohnung liegen?
JA!

Wenn du das Bob-Breitband mit einem Notebook verwendest probier bitte mal aus, wie gut der Empfang und wie häufig die Verbindungsabbrüche im Freien sind.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Bob Breitband, sind häufige Verbindungsabbrüche normal?

Beitragvon wolke » Mo 09 Nov, 2009 18:17

preiti hat geschrieben:Wenn du das Bob-Breitband mit einem Notebook verwendest probier bitte mal aus, wie gut der Empfang und wie häufig die Verbindungsabbrüche im Freien sind.


Äähm, du erwartest aber nicht im Ernst, dass ich mich damit bei dem Wetter auf den Balkon setze, oder? ;)

Ich habe mit die E220 Pille und den Schlepptop in die Arbeit mitgenommen (19. Bez. Muthgasse) und erneut probiert. Nach anfänglich guter Verbindung hat es mich nach rund 5 Minuten wieder mal disconnected. Bin etwas ratlos, am Bob Handy habe ich hier zwischen 2 und 3 Strichen von 5 möglichen.

Wenn das überall so ist, ist es vielleicht doch keine so gute Urlaubslösung... :-?
wolke
* TakeIt Max, Fritz!box 7490
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (© Karl Valentin)
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 465
Registriert: Mi 04 Feb, 2004 11:15
Wohnort: Wien 10

Re: Bob Breitband, sind häufige Verbindungsabbrüche normal?

Beitragvon wicked_one » Mo 09 Nov, 2009 18:39

Hast du zufällig Outlook/Express/Mail laufen?...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Bob Breitband, sind häufige Verbindungsabbrüche normal?

Beitragvon wolke » Mo 09 Nov, 2009 19:06

wicked_one hat geschrieben:Hast du zufällig Outlook/Express/Mail laufen?...



Hallo!

Nein, habe Mac OS X 10.5 auf einem MacBoolPro am laufen und kein Outlook oder sonstiges MS-Quirks.
Ich habe eben nochmals an verschiedenen Tischen in verschiedenen Richtungen (zum Fenster, weg vom Fenster etc.) probiert. Habe diesmal nur per Systemeinstellung Verbunden (also ohne die Mobile Connect Software) und habe mich schon gefreut weil es länger ging und nach ca. 8-10 Minuten bin ich erneut rausgeflogen.

Macht absolut keinen Spass auf diese Weise :(
wolke
* TakeIt Max, Fritz!box 7490
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (© Karl Valentin)
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 465
Registriert: Mi 04 Feb, 2004 11:15
Wohnort: Wien 10

Re: Bob Breitband, sind häufige Verbindungsabbrüche normal?

Beitragvon wicked_one » Mo 09 Nov, 2009 20:01

Dann lass mal irgendwie nen Netzwerk Monitor mitlaufen.

Der Hinweis auf Outlook war der Gedanke, dass die Mobile Verbindung ja auch nur eine im System hinterlegte Wählverbindung ist... in Outlook gabs da so ne Funktion, die nach synchronisierung des Postfaches die Wählverbindung abbaute... gleiches galt auch für Mobiles und vielleicht hast ja irgend ein Programm, welches nach Aktivität meint, die Verbindung trennen zu müssen...

Denn aus den Mobilen Netz wirds dich ja nicht rauswerfen, oder?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Bob Breitband, sind häufige Verbindungsabbrüche normal?

Beitragvon wolke » Di 10 Nov, 2009 00:25

wicked_one hat geschrieben:... und vielleicht hast ja irgend ein Programm, welches nach Aktivität meint, die Verbindung trennen zu müssen...



Hallo nochmal,

Bin wieder zu Hause und kann noch berichten, dass ich mir eine eigene Umgebung angelegt habe, wo ausser dem Huawei keinerlei Netzwerkverbindungen aktiviert sind. Alle nicht gebrauchten Services auf aus (Bluetooth, Firewire, Airport und Ethernet). Als Browser benutzte ich den Firefox, kein zusätzliches Mailprogramm. Die längste Verbindung am Stück waren einmal 20 Minuten und danach mit der Mobile Connect Software 16:41 bis zur Trennung.

wicked_one hat geschrieben:Denn aus den Mobilen Netz wirds dich ja nicht rauswerfen, oder?


Tja wenn ich das wüsste. Es sieht eher so aus als ob der Provider die Datenverbindung trennt, die Meldung von Mac OS lautete jedenfalls immer: " die Verbindung wurde vom Verbindungspartner getrennt" und nachdem die gewöhnlich aussagekräftiger als bei Windows sind, kommt die Trennung im kürzesten Fall vom Modem oder was eben dahinter kommt.

Erinnert ein wenig an die IT-Steinzeit, als das Telefonmodem mitten in der IRC-Sitzung plötzlich begann erneut "plong plong krrrriiiiii" zu singen begann und man disconnected war. :eek:

Update:
Habe heute den Aktivierungscode erhalten und bestätigt. Die momentane Verbindung von zu Hause ist seit nunmehr 42:54 Minuten aufrecht. Mal sehen...
wolke
* TakeIt Max, Fritz!box 7490
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (© Karl Valentin)
wolke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 465
Registriert: Mi 04 Feb, 2004 11:15
Wohnort: Wien 10

Re: Bob Breitband, sind häufige Verbindungsabbrüche normal?

Beitragvon jutta » Mi 11 Nov, 2009 08:30

> Äähm, du erwartest aber nicht im Ernst, dass ich mich damit bei dem Wetter auf den Balkon setze, oder?

durch starken regen wird die funkverbindung gestoert. probier es bei besserem wetter :)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Facebook [Linkshare] und 16 Gäste