? WAG54G2 für Tele konfigurieren ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

? WAG54G2 für Tele konfigurieren ?

Beitragvon hans_georg » Fr 11 Sep, 2009 10:01

Hallo!

Ich suche nun schon länger hier im Forum, habe aber noch nichts passendes gefunden... (vlt. benutze ich auch nur die falschen Suchbegriffe?)
Folgendes Problem:
ich habe seit kurzer Zeit "Tele2 Volles Rohr" und möchte meinen Linksys WAG54G2 Router hinter dem Vood 422 (ohne WLAN!) Modem benutzen. Das Modem ist bereits auf "Bridge" umgestellt, wie auf http://www.tele2.at/vood-422/install-faq/installation-faq/tele2-easy-box-vood-422.html#bridge beschrieben.
Nun die alles entscheidende Frage: wie muss ich den Router konfigurieren, damit die Verbindung ins Internet funktioniert? Muss ich eine PPPoe Verbindung herstellen?
Bin für jede Information dankbar!

Vielen Dank
Hans
hans_georg
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11 Sep, 2009 09:49

Re: ? WAG54G2 für Tele konfigurieren ?

Beitragvon jutta » Fr 11 Sep, 2009 10:23

> Muss ich eine PPPoe Verbindung herstellen?

ja, denn die pppoe-einwahl des modems hast du ja abgestellt. pppoe, username, password.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: ? WAG54G2 für Tele konfigurieren ?

Beitragvon hans_georg » Fr 11 Sep, 2009 11:17

Danke fuer die schnelle Antwort!
Nur leider kommt mein Router trotz identischer Einwahlparameter wie das gebridgte Vood Modem nach dem Vood nicht ins Internet... Beim Router hänge ich doch den Modemausgang auf Lan1 und den PC auf Lan2, oder?
Auch wenn ich den Router als Modem (ohne Vood) benutzen will, geht's nicht. Bei Inode war das irgendwie einfacher. :-)
Als "Kapselungsmethode" habe ich beim Router RFC 2516 PPPoe eingestellt.

Danke + lG
Hans
hans_georg
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11 Sep, 2009 09:49

Re: ? WAG54G2 für Tele konfigurieren ?

Beitragvon jutta » Fr 11 Sep, 2009 11:49

> beim Router hänge ich doch den Modemausgang auf Lan1 und den PC auf Lan2,

wenn der router als router arbeiten soll, musst du das modem an den wan-port anschliessen.

> Auch wenn ich den Router als Modem (ohne Vood) benutzen will, geht's nicht.

aehm. ist der wag54 ein modem oder ein router?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: ? WAG54G2 für Tele konfigurieren ?

Beitragvon hans_georg » Fr 11 Sep, 2009 12:21

Hi!

Danke, nochmals! :-)

Das WAG54G2 ist ein Alleskönner von Linksys (WLAN Router + Modem; super zu konfigurieren!)
Apropos konfigurieren: diesen Eintrag schreibe ich schon am Lappi mittels WLAN!!! ^^
Das WAG54G2 funktioniert jetzt als Modem und WLAN Router, das Tele2 Modem ist inaktiv. Es war halt doch noch eine Einstellung zu setzen (NAT war nicht aktiviert...).
Leider kann ich nun die Telefunfunktion des T2 Modems nicht nutzen, muss ich dann wahrscheinlich parallel zum WLAN Router betreiben.

lG
Hans

Vergessen: am WAG54G2 gibt es nur den DSL Eingang und 4 LAN Anschlüsse, kein WAN Port.
hans_georg
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11 Sep, 2009 09:49

Re: ? WAG54G2 für Tele konfigurieren ?

Beitragvon Viennaboy » Do 05 Nov, 2009 14:26

Ist es ein Annex A oder ein Annex B ?
Du musst es direkt an den Telefon Anschluss hängen dann kannst du zwar nicht mehr Telefonieren aber surfen wenn es einrichten kannst.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: ? WAG54G2 für Tele konfigurieren ?

Beitragvon wicked_one » Do 05 Nov, 2009 14:30

Viennaboy hat geschrieben:Ist es ein Annex A oder ein Annex B ?
Du musst es direkt an den Telefon Anschluss hängen dann kannst du zwar nicht mehr Telefonieren aber surfen wenn es einrichten kannst.

Bitte WAS?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: ? WAG54G2 für Tele konfigurieren ?

Beitragvon Viennaboy » Do 05 Nov, 2009 14:41

Das Teil hat nur ein DSL Modem drinnen das heist man muss an es die Telefon Leitung hängen anstatt den Tele2 Modem.
Da das Tele2 Modem ja VoIP macht und der Linksys nicht kann er eben nicht telefonieren. :rofl:
Noch fragen ?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: ? WAG54G2 für Tele konfigurieren ?

Beitragvon wicked_one » Do 05 Nov, 2009 14:44

Gut, hab die überschrift anders verstanden... denkt man an das Tele eine 2 dazu, wird vieles klarer....
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 26 Gäste