Horstbox netpark/ifunk

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Horstbox netpark/ifunk

Beitragvon juergen127 » Do 20 Aug, 2009 20:30

Hallo,

ich bin Kunde bei netpark/ifunk.at (Herzogsdorf). In unserer alten Wohnung (Internet kam ĂĽber gleichen Provider) funktionierte meine Horstbox (vergleichbar mit der Fritzbox) wunderbar.

In unserer neuen Wohnung muss ich mich ins Internet mittels PPPoe einloggen (in der alten nicht). Das Haus in dem wir sind, hat weitere 4 Wohnungen. Von der Funkantenne geht ein Kabel zu unserer Wohnung, in der ĂĽber einen Switch die Kabel zu den einzelnen Wohnungen fĂĽhren (auch zu unserem Arbeitszimmer).

Ich habe folgendes Problem:
Ăśber meinen Laptop (Windows XP, SP3) kann ich mich ĂĽber Kabel problemlos ins Internet einloggen (ĂĽber PPPoe). Mit der Horstbox ĂĽber W-LAN schaffe ich es nicht. Habe schon in Horstbox PPPoe Einstellungen eingetragen und auch DHCP probiert, aber ich bekam keine Verbindung zustande.

Ich habe mal gelesen, dass man in Österreich Annex a benötigt, die Horstbox hat annex b. Kann es daran liegen?

WeiĂź jemand von euch, ob die Fritzbox geht?
Es gibt da eine Österreicher Version (FRITZ!Box Fon WLAN 7270 - Annex A und Annex B 1). Der Vorteil von Horst und Fritz ist, dass sie VOIP-fähig sind (sie verbinden sich gleich mit sipgate).
juergen127
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17 Aug, 2009 18:06

Re: Horstbox netpark/ifunk

Beitragvon jutta » Do 20 Aug, 2009 20:36

> Ich habe mal gelesen, dass man in Österreich Annex a benötigt, die Horstbox hat annex b. Kann es daran liegen?

das kann man so generell nicht sagen. annex a ist bei adsl ueber analoge telefonanschluesse noetig, bei adsl over isdn hingegen annex b.

aber du hast da nicht adsl sondern funk, soweit ich das verstehe. wie schliesst du die horstbox ueberhaupt an? die ist ja dafuer gedacht, an eine telefonleitung angesteckt zu werden (mit einem tae-stecker)

//ps: zu funknetzen und funktionierenden und nicht funktionierenden routern hat Der Turl vor jahren einige versuche gemacht. einen thread hab ich dir rausgesucht, den rest findest du selbst :)
viewtopic.php?f=40&t=25956
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Horstbox netpark/ifunk

Beitragvon preiti » Do 20 Aug, 2009 21:55

Mich wundert etwas, dass du jetzt eine VerschlĂĽsselung verwenden musst. Wie hast du die in der alten Wohnung gegenĂĽber Netpark authentifiziert(angemeldet)?
Was die FRITZ!Boxen betrifft gibt es ausfĂĽhliche HandbĂĽcher nur beim Hersteller AVM zum Download.
Was sagt eigentlich das, zugegeben nicht besonders gute, Supportforum von D-Link zur HorstBox? Mir hat es bei einem Fehler eines Bluetoothstick nur sagen können, dass der Fehler nur mit den Standardtreibern von M$ auftritt. Mit den D-Link-Treibern aber nicht.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Horstbox netpark/ifunk

Beitragvon juergen127 » Fr 21 Aug, 2009 15:49

Hallo,

in meiner alten Wohnung habe ich Kabel reingesteckt und war online (ĂĽber den WAN-Port der Horstbox), (war so wie in einer firma - wahrscheinlich vpn) - dh ich brauchte kein PPPoe.

Das Forum und der Telefondienst von D-Link waren nicht hilfreich. Bei der Hotline wurde mir geraten, es mit DHCP zu versuchen (konnte aber keine PPPoe-Daten eingeben) und sie meinten, dass eine Annex b- BOx in Ă–sterreich nicht gehen wird, weil wir annex a haben.

Habe ein Telefon an die Horstbox angeschlossen und damit aber nur ĂĽber sipgate telefoniert.

Ich les mir mal den link durch, falls jemand einen Router kennt der VOIP hat und mit netpark funktioniert wäre ich froh...
juergen127
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17 Aug, 2009 18:06

Re: Horstbox netpark/ifunk

Beitragvon jutta » Fr 21 Aug, 2009 16:04

> (ĂĽber den WAN-Port der Horstbox)

dh ueber den dsl-port? der muss dann eine (nicht dokumentierte?) doppel-funktion haben. isdn-stecker sehen zwar gleich aus wie netzwerkstecker, aber sie haben eine unterschiedliche belegung. oder hat die horstbox 2 wan-ports? (einen fuer adsl, den anderen fuer ethernet)

mit annex a und b hat dein problem sicher nichts zu tun, weil bei dir kein adsl im spiel ist.

welche fehlermeldung bekommst, du, wenn du versuchst, mit der horstbox eine pppoe-verbindung aufzubauen? hat das geraet logfiles? was steht da drinnen?

vpn ist uebrigens so ungefaehr das gegenteil von "anstecken und drinnen sein" ;) die authentifizierung ist teil des sicherheitsaspekts von vpn.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Horstbox netpark/ifunk

Beitragvon juergen127 » Fr 21 Aug, 2009 18:54

Hallo,

ich habs geschafft. Wenn mal jemand eine Anleitung braucht:

Kabel an LAN1 anschlieĂźen (WAN) und PPPoe Einstellungen im Router eingeben. Etwas warten und dann gehts.

Danke auch an dich fĂĽr die Hilfe.
juergen127
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 17 Aug, 2009 18:06


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste