Problem mit WLAN Abdeckung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Problem mit WLAN Abdeckung

Beitragvon hofmanius » So 08 Mär, 2009 00:19

hallo,

ich hab heute meinen router mit integriertem adsl modem fertig konfiguriert und es funktioniert auch alles soweit.

jetzt hab ich folgendes problem mit der WLAN Abdeckung im haus:

der router NETGEAR DGN2000 steht im erdgeschoss beim stand-pc.
im erdgeschoss habe ich mit meinem notebook überall perfekte empfangsqualität, doch im obergeschoss habe ich nur im vorraum guten empfang und in den einzelenen räumen kommt es immer wieder zu verbindungsabbrüchen.

jetzt ist meine frage, ob es ein geräte gibt bzw. welches, das im obergeschoss im vorraum aufgestellt wird und das WLAN vom adsl-router aufgreift und im obergeschoss "weiterverteilt".

bzw. kann ich einen router oder access point als repeater konfigurieren?
unterstĂĽtzt mein netgear dgn2000 diese funktion ĂĽberhaupt?

ich habe irgendetwas gelesen, dass man den funkkanal des repeaters mind. um 5 kanäle höher/niedriger wählen muss, als die "nachbar-netzwerke". stimmt das???

sollte ich besser einen router oder einen access point nehmen? (bzw. was ist ĂĽberhaupt der unterschied dieser?)



mfg
hofmanius
hofmanius
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 04 Mär, 2009 22:37

Beitragvon jutta » So 08 Mär, 2009 07:56

> sollte ich besser einen router oder einen access point nehmen? (bzw. was ist ĂĽberhaupt der unterschied dieser?)

ein router transportiert pakete von einem netz in ein anderes, also zb von deinem privaten netz ins oeffentliche und zurueck. ein access-point verteilt pakete via wlan. ein wlan-router hat also (zusaetzlich) einen access-point eingebaut.

fuer deinen zweck ist ein access-point vermutlich besser, weil der dafuer vorgesehen ist, auch als repeater verwendet zu werden. wlan-router sind das normalerweise nicht (ausnahmen ein paar linksys mit alternativer linux-firmware)

frag am besten beim hersteller deines wlan-routers an, welcher repeater dazu passt. vielleicht findest du auch auf der netgear-homepage was.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Naqat » Sa 28 Mär, 2009 17:52

Also ich hab noch 2 dlink repeater zuhause ,und keine verwendung mehr wenn interesse einfach pm :)
Bild
Naqat
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Di 17 Feb, 2009 22:56


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste