Fritz!Box an Tele2 (Complete) anschließen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Fritz!Box an Tele2 (Complete) anschließen

Beitragvon Aurel » So 21 Sep, 2008 00:58

Liebes Forum

Bin blutiger Anfänger auf diesem Gebiet und suche dringend Hilfe bei folgendem Problem:

Ich suche einen Router, bei dem man WLAN mittels eines Schalters direkt am Gerät ein- u. ausschalten kann.
Dabei bin ich auf die Geräte: FRITZ!Box Fon WLAN 7140 und 7170 (beide mit Annex A - Österreich-Version) gestößen.

Nun meine Fragen:

1)
Ich surfe und telefoniere (über Voip) derzeit mittels meines Tele2- Modems (Easy Box - Vood 422) - entbündelter Anschluss.
Ist es richtig, dass ich bei Tele2-Complete Annex A brauche?
Kann ich mein Tele2-Modem einfach durch eine der o.g. Fritz!Boxen ersetzen?
Hat jemand Erfahrung damit?
Gibt es dabei Probleme?
Z.B. mit den Anschlüssen - ich habe mein Modem in der Telefondose links eingesteckt und mein (Voip)Telefon in der Mitte - ist das bei den o.g. Fritz Boxen auch so?

(2)
Am liebsten wäre mir, wenn ich die Fritz!Box nur als Router, also hinter meinem Tele2-Modem verwenden könnte, da angeblich gewisse Online-Spiele Probleme mit Routern haben. In einem solchen Fall wäre das vom Modem kommende Kabel schnell aus der Fritz!Box gezogen und an die Ethernet-Karte im PC angeschlossen.
Nun habe ich aber irgendwo gelesen, dass die Fritz!Boxen nicht ohne weiteres hinter meinem (Tele2-)Modem angeschlossen werden können.

Andererseits lese ich auf der AMV-Hompage Folgendes:
Nicht in jeder Umgebung ist es sinnvoll, eine FRITZ!Box für den Zugang zum Internet und als TK-Anlage zu nutzen. Daher bietet FRITZ!Box eine Dual-Mode-Funktionalität. Mit dem Dual-Mode lässt sich das interne DSL-Modem abschalten. Dann kann die Internetverbindung entweder über ein externes DSL- oder Kabelmodem oder über ein vorhandenes Netzwerk hergestellt werden.

Nun bin ich verwirrt. Lassen sich die Fritz!Boxen doch hinter einem Modem betreiben? - Auch hinter dem Tele2-Modem Vood 422?

3)
Vielleicht noch folgende Frage:
Wie erwähnt stieß ich auf die Fritz!Boxen auf meiner Suche nach einem Router mit WLAN-Ein-Aus-Achalter direkt am Gerät.
Kennt jemand noch andere Geräte mit einem solchen Schalter, die in Österreich (bei Tele2) bzw. hinter Vood 422 funktionieren?

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.
Jedenfalls schon mal besten Dank im Voraus für jede Antwort.
Aurel
Aurel
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 20 Sep, 2008 23:09
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon Viennaboy » So 21 Sep, 2008 01:14

Ist es richtig, dass ich bei Tele2-Complete Annex A brauche?

Was ich weis ja ist es.

Irgend wo hier gibts eh ne beschreibtung wie es geht.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon preiti » So 21 Sep, 2008 07:47

@Aurel:

Wenn du die Suchenfunktion des Forums benutzt findest du sicher genug Beiträge genau zu deinem Thema!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon jutta » So 21 Sep, 2008 13:50

-) ja, du brauchst annex a, wenn du das tilgin durch ein anderes modem ersetzen willst.

-) manche fritzboxen kann man auch als "nur"-router verwenden. aber: das tilgin modem ist selbst als router konfiguriert, wenn du es nicht manuell geaendert hast.

-)wie leicht oder schwer man das tilgin durch ein anderes modem ersetzen kann, haengt in erster linie von deinen vorkenntnissen ab und davon, ob du das telefon benuetzen willst oder nicht.

> Nun habe ich aber irgendwo gelesen, dass die Fritz!Boxen nicht ohne weiteres hinter meinem (Tele2-)Modem angeschlossen werden können.

das haengt von der fritzbox und von der konfiguration des modems ab. wie schon erwaehnt, ist das modem normalerweise als router konfiguriert.

> Kennt jemand noch andere Geräte mit einem solchen Schalter, die in Österreich (bei Tele2) bzw. hinter Vood 422 funktionieren?

zb das funkwerk tr200aw
http://xDSL.at/viewtopic.php?t=42693&highlight=tr200aw
auch bei manchen speedtouch modems kann man wlan per schalter ein/aus-schalten.

fuer deine zwecke ist das aber overkill. wenn du das geraet nur brauchst, um wlan einfach ein- und ausschalten zu koennen, wuerde ich irgendeinen billigen access-point oder wlan-router nehmen und den einfach nach gebrauch abschalten oder abstecken (spart nebenbei auch noch strom).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 23 Gäste