Zyxel P600(Inode/MU) + Router + DNS ? :-(

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon jutta » Di 08 Apr, 2008 14:12

> Darf keine PC am Router des Zyxel hängen?

wenn du sie am zyxel anhaengst, sind sie in einem anderen ip-bereich als jene pcs, die am linksys angehaengt sind. das ist zwar nicht verboten, macht dir aber unnoetige probleme.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Grishnackh » Di 08 Apr, 2008 19:40

Danke Jutta für deine Hilfe, werde es erst in den nächsten Tagen wieder testen können und hier berichten!

Mfg, Grishnackh
Grishnackh
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: So 30 Mär, 2008 01:36

Beitragvon nefti » Di 08 Apr, 2008 20:02

Grishnackh hat geschrieben:So wie du es beschreibst, ist es ja genauso wie ich es eingestellt habe:
(Ich weiĂź was der WAN-Eingang ist, hab schon einige Router konfiguriert nur was das immer ein Chello Anschluss)


wo ist jez der unterschied zwischen einem chello-anschluss und deiner "soll-config"?

statische IP-Adressen am WAN-Port, Nameserver eintragen, LAN-Setup -> alles die selben "Arbeitsschritte"

warum deine config net funzt:
dein Linksys hat LAN-seitig die IP 192.168.1.1, du hast als DNS-Server & Gateway bei den PC's 192.168.0.1 eingetragen

frage mich grad welche router du schon konfiguriert hast

edit: abgesehen davon: wenn du am router die DNS eingetragen hast kannst du die PC's auch den Router als DNS-Server verwenden lassen
Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit=-8ms TTL=256

Bild
nefti
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 22 Okt, 2007 23:24
Wohnort: Graz

Beitragvon Grishnackh » Di 08 Apr, 2008 20:38

@nefti liest du dir bitte zuerst mal den ganzen Beitrag durch bevor du so unnötige Antwort wie diese verfasst, danke!

1) Die Aussage bzg. "......Chello Anschluss...." habe ich gemacht, weil ich das gefĂĽhl hatte das man mit irgendwie unterstellen wĂĽrde dass ich nicht wĂĽĂźte was der WAN Eingang ist.

2) "dein Linksys hat LAN-seitig die IP 192.168.1.1, du hast als DNS-Server & Gateway bei den PC's 192.168.0.1 eingetragen"
Ich weiĂź dass das nicht stimmt, ich habe mal eine variante(von denen die ich ausprobiert habe) hier ins Forum kopiert, dennoch haut es nicht hin wenn ich 192.168.1.1 eintrage.
Und wenn du mir jetzt sagst das PC´s auch eine DHCP Funktion haben - Danke das weiß ich!(Bringt mir aber nichts)

3) -

Noch fragen Nefti?

Mfg, Grishnackh
Zuletzt geändert von Grishnackh am Di 08 Apr, 2008 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grishnackh
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: So 30 Mär, 2008 01:36

Beitragvon nefti » Di 08 Apr, 2008 20:50

ja, ich hab noch eine frage: was hat das eintragen der dns-server mit dyndns oder no-ip zu tun?

btw: ich kann nicht riechen ob du andere IP-Kombis schon ausprobiert hast. Aber da du 2x die selbe config gepostet hast bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass du das nicht probiert hast und habe dich daher auf diesen fehler hingewiesen.

und ich kann mir immer noch nicht vorstellen dass du schon mehrere router geconfigt hast - egal fĂĽr welchen provider
Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit=-8ms TTL=256

Bild
nefti
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 22 Okt, 2007 23:24
Wohnort: Graz

Beitragvon Grishnackh » Di 08 Apr, 2008 21:01

Garnichts hats damit zu tun, dachte du schreibst ĂĽber die dyndns funktion - die, wie du wahrscheinlich weiĂźt, auch im router einstellbar ist.

Klar kannst du es nicht riechen, aber glaub jemanden niedermachen bevor man fragt ist glaub ich nicht Sinn und Zweck eines Forums.

Schön, dass du mir deine Vorstellungen schreibst, was ich schon in meinem Leben gemacht habe oder nicht.

Ahja...hm...komisch ich bin im Internet, ich kann dir Antwort, ich häng an einem Router...ohje den hab ich konfiguriert und er geht...na da schau her, gibts ja nicht.
Grishnackh
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: So 30 Mär, 2008 01:36

Beitragvon nefti » Di 08 Apr, 2008 21:07

o_O

ich mach ja hier keinen nieder, ich versuche zu helfen und schreib vl. noch was nebensächliches dazu....

jedoch könntest du - nachdem deine konfiguration so toll geklappt hat - auch reinschreiben was du geändert hast, dass es nun funktioniert damit jemand, der ein ähnliches problem hat gleich eine lösung findet ohne einen neuen thread eröffnen zu müssen

den rest kannst du mir ja als pn sschreiben, denn das gehört net wirklich hier zum topic ;-)
Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit=-8ms TTL=256

Bild
nefti
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 22 Okt, 2007 23:24
Wohnort: Graz

Beitragvon Grishnackh » Di 08 Apr, 2008 21:22

Sorry falls ichs falsch aufgefasst habe - niedermachen.

Nein, siehst jetzt merk ich wieder dass du dir nicht den ganzen Beitrag durchgelesen hast, nachdem ich um 20:40 geschrieben habe das ich "erst in den nächsten Tagen wieder testen können und hier berichten!"........bezog ich das auf den Inode Anschluss. Jetzt surfen ich mit Chello und hänge an meinem selbst konfigurierten Router, soviel zu deiner Aussage "nicht vorstellen dass du schon mehrere router geconfigt hast"

Richtig bringt sichs nicht das Thema mit unnötigen Antwort zu beschmücken.

Trotzdem sage ich danke dass du dich an meinem Problem beteiligt hast!

Mfg, Grishnackh
Grishnackh
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: So 30 Mär, 2008 01:36

Beitragvon Grishnackh » Di 22 Apr, 2008 00:19

Stand der Dinge...
Keine Lösung momentan vorhanden, warte auf die FritzBox.

Mfg, Grishnackh
Grishnackh
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: So 30 Mär, 2008 01:36

Beitragvon jutta » Di 22 Apr, 2008 05:35

du musst irgendwas grundsaetzlich falsch machen, denn bei hunderten anderen funktionierts. schreib bitte noch einmal, was du wie angeschlossen und konfiguriert hast.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon jutta » Mi 30 Apr, 2008 23:53

Grishnackh hat geschrieben:Garnichts hats damit zu tun, dachte du schreibst ĂĽber die dyndns funktion - die, wie du wahrscheinlich weiĂźt, auch im router einstellbar ist.


nein!

1. dyndns ist grundsaetzlich viel besser am rechner aufgehoben!
2. wenn du einen inode-mehrplatz hast, *musst* du dyndns am rechner installieren. wenn du es auf deinem (linksys) router installierst, meldet der 10.110.0.16 an den dyndns-server!


mir ist uebrigens beim nochmaligen lesen des threads was eingefallen: du hast ja einen linksys-router: bei denen gibt es meistens in irgendeinem advanced-routing reiter eine auswahl zwischen "router" und "gateway". wenn dort das falsche eingestellt ist, kann das der grund dafuer sein, dass deine clients nicht ins internet kommen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon jutta » Do 01 Mai, 2008 00:12

Grishnackh hat geschrieben:So wie du es beschreibst, ist es ja genauso wie ich es eingestellt habe:


nein!

MAC-Adresse 00:1C:xx:xx:xx:xx
IP-Adresse 192.168.1.1 Die im LAN erreichbare Router IP
Subnetz-Maske 255.255.255.0
Gateway 0.0.0.0
Lokaler DNS 0.0.0.0

DHCP - deaktivert Sicherheitshalber
--------------------------------------------------
Am PC selbst

IP : 192.168.1.22
Subn: 255.255.255.0
Standardgate.: 192.168.0.1
Bevorz. DNS: 192.168.0.1 Ok, muss ich ändern + weitere DNS
--------------------------------------------------


jetzt vergleich das bitte noch einmal mit dem, was ich geschrieben habe:

jutta hat geschrieben:lan-ip des routers 192.168.1.1
subnetzmaske 255.255.255.0

bei den pcs: entweder ip adresse automatisch beziehen oder fix im bereich 192.168.1.x, subnetzsmaske 255.255.255.0, standardgateway 192.168.1.1
dns-server am besten fix eintragen (195.58.160.194, 195.58.161.122)


ob 0 oder 1 ist fuer einen pc oder einen router nicht wurscht und wenn du am pc einen standardgateway eintraegst, den es in deinem lan nicht gibt, ist das zwar eine hervorragende sicherheitsmassnahme, aber die clients werden nicht ins internet kommen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon zigan » Do 01 Mai, 2008 06:10

kurze erklärung:
die netzwerkadresse eines gerätes bei IPv4 setzt sich aus zwei teilen zusammen:
-die adresse (xxx.yyy.zzz.aaa)
-die subnetzmaske
damit die adresse eindeutig wird filtert die subnetzmaske den adressenteil:
beispiel
adresse: 192.168.1.xxx
subnetzmask: 255.255.255.0
damit sind in diesem netz nur die xxx veränderbar, also sehen sich geräte nur, wenn sie die ersten drei ziffernblöcke (192.168.1.) gleich haben,
wenn nun geräte außerhalb des netzwerkes angesprochen werden, brauchen die "kisten" noch eine adresse des gateways(über diesen ausgang kommen sie in andere netze=router) und das ist meist das modem/router (bei uns 192.168.1.1).
es gäbe noch die ominösen 10.x.y.z adressen, bei denen könnte man subnetzmasken 255.a.b.c verwenden um die anzahl der geräte im netzwerk über 254 zu heben(ist in einem heimnetzwerk etwas übertrieben)
also bitte kontrollieren, ob sowohl die eigene adresse der geräte, als auch die adresse des gateways im gleichen netz sind,
dns server adressen sind dann der nächste punkt, und die nächste baustelle, die kann ich aber nur erreichen, wenn der gateway mal stimmt.
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Vorherige

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste