Port-Weiterleitung (Port-Forwarding) und WPA bei Inode

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Port-Weiterleitung (Port-Forwarding) und WPA bei Inode

Beitragvon tschido » Do 06 Mär, 2008 17:18

Hallo zusammen

Ich habe das Inode xDSL Classic Paket mit ZyXEL Prestige 660HW-61 Modem.

FĂĽr WLAN ist an meinem PC ein D-Link DWL-G122, H/W Ver.: C1, F/W Ver.: 3.00 via USB Craddle angeschlossen.

Welche kostengünstige Möglichkeiten habe ich eurer Meinung nach, um in den Genuß einer Port-Weiterleitung und ev. zusätzlich der WPA Verschlüsselung (muss nicht unbedingt sein) zu kommen?

Am D-Link kann ich da nichts einstellen, oder?

Würde es mir helfen einen Router an das Modem zu hängen? Welche könnt ihr empfehlen?

Stimmt es dass inode Web&Phone diese Anforderungen erfüllt (würde 25€ für den Modemtausch kosten, sowie 2€ mehr pro Monat)?

Vielen Dank im Voraus fĂĽr eure Tipps!
tschido
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 30 Aug, 2007 16:56

Beitragvon jutta » Do 06 Mär, 2008 18:10

> Inode xDSL Classic Paket mit ZyXEL Prestige 660HW-61 Modem.

einzelplatz oder mehrplatz?

> Welche kostengünstige Möglichkeiten habe ich eurer Meinung nach, um in den Genuß einer Port-Weiterleitung

bei dhcp-mehrplatz 10.xx.0.16, bei einzelplatz ist portweiterleitung nicht noetig.

> und ev. zusätzlich der WPA Verschlüsselung (muss nicht unbedingt sein) zu kommen?

irgendein access-point

> Am D-Link kann ich da nichts einstellen, oder?

wpa muss man an beiden enden einstellen: access-point (wlan-router) und client (wlan-karte oder -stick des pc)

> Würde es mir helfen einen Router an das Modem zu hängen? Welche könnt ihr empfehlen?

das haengt von deinem produkt ab. beim dhcp-mehrplatz ist ein router dahinter nicht so rasend guenstig. und wlan vom zyxel ist natuerlich weiter aktiv, wenn du es nicht vom support abschalten laesst.

> Stimmt es dass inode Web&Phone diese Anforderungen erfüllt (würde 25€ für den Modemtausch kosten, sowie 2€ mehr pro Monat)?

wenns mit wlan ausgeliefert wird, ja. --> produktbeschreibung anschauen oder nachfragen.

andere moeglichkeit: wenn du ein selfconfig-zyxel hast (roter punkt an der unterseite), schau dir einmal die zyxel-faq hier im forum an und die dort verlinkten threads. (das empfehle ich aber ausdruecklich *nur* bei einem selfconfig-modem)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon tschido » Fr 07 Mär, 2008 13:45

Ich glaube ich hole mal etwas weiter aus. Ich möchte meinem Bruder Remote-Support für seinen PC anbieten (er wohnt sehr weit weg) und das so einfach wie möglich für ihn.
Dazu bin ich nach einem Artikel in der Computerzeitschrift c't (05/2008) vorgegangen. Im Wesentlichen habe ich mir bei dyndns.org einen Hostname definiert zu dem ich meine dynamische IP hinterlegen kann (bei jeder Einwahl neu). Dann starte ich einen UltraVNC-Listener zu dem mein Bruder dann mit einem kleinen Programm eine Verbindung aufbauen kann. Mit zwei Rechnern im LAN funktioniert das auch.

Ăśber das Internet muss ich laut dem c't Artikel bei meinem Router ein IP-Forwarding einstellen -> daher meine Anfrage.

Zusatzinfos
- Ich habe ein Einzelplatzmodem
- Dieses hat einen roten Punkt auf der Unterseite, jedoch kann ich es laut einem Inode-Mitarbeiter nicht selbst konfiguriern

Wieso meinst du, dass ein Port-Weiterleitung nicht nötig ist?

Danke im voraus!
tschido
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 30 Aug, 2007 16:56

Beitragvon jutta » Fr 07 Mär, 2008 14:05

> Wieso meinst du, dass ein Port-Weiterleitung nicht nötig ist?

bei einem einzelplatzanschluss ist deshalb keine port-weiterleitung noetig, weil es kein nat/pat gibt. alle von aussen ankommenden pakete landen automatisch auf dem einwaehlenden pc. (daher waeren regelmaessige sicherheits-updates und eine gute sw-firewall sehr sinnvoll.)

> - Dieses hat einen roten Punkt auf der Unterseite, jedoch kann ich es laut einem Inode-Mitarbeiter nicht selbst konfiguriern

ob du kannst, haengt nur von dir ab. siehe zyxel-faq weiter unten in diesem forum und die dort verlinkten threads und anleitungen (--> test-configs). das auto-config modem mit dem roten punkt hat den vorteil, dass es nach einem reset jederzeit wieder vom "portal" (inode-server) konfiguriert werden kann, falls du selbst es nicht schaffen solltest. ich persoenlich denke, dass das konfigurieren eines zyxel um ein paar hausecken leichter geht, als das einrichten einer fernwartung fuer einen pc, aber das mag daran liegen, dass ich mit letzterem selbst grad kaempfe ;) aber, wie schon gesagt: bei einzelplatz waehlt ohnehin dein pc ein und hat alle ports zugaenglich.

//ps: ich hab grad die suchfunktion bemueht: wenn es um denselben anschluss geht wie damals bei deiner pppoe mit ubuntu frage http://www.xDSL.at/viewtopic.php?p=3181 ... ht=#318150 dann brauchst du sicher keine ports forwarden. du musst nur einer allenfalls vorhandenen software-firewall klar machen, dass die verbindung erlaubt ist.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste