erfahrungen mit 802.11n wlan?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

erfahrungen mit 802.11n wlan?

Beitragvon martin » So 20 Jan, 2008 19:30

ich bin am überlegen auf schnelles (draft) 802.11n wlan umzusteigen, da mein wlan teilweise sogar langsamer ist als mein internetzugang. seit ich auch noch ein kleines NAS system besitze ist dies noch ärgerlicher...

mich würde interessieren wer praktische (!) erfahrungen mit dem zeug hat und wie schnell es denn wirklich läuft, die 300mbit klingen doch extrem utopisch.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon max_payne » So 20 Jan, 2008 21:10

wie lang ist denn die distanz?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon martin » So 20 Jan, 2008 21:47

ca. 8m luftlinie, in dem verlinkten beitrag von mir ist auch ein video verlinkt, da siehst du es genau.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon max_payne » So 20 Jan, 2008 21:57

und wie schaut dein empfänger aus?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon martin » So 20 Jan, 2008 22:42

ein pc mit pci wlan karte, steht auch im verlinkten thread ;)
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon medice » So 20 Jan, 2008 23:26

eine Verkabelung auf diese Distanz ist nicht machbar? Das Video hat beim Schwenk über die Tür leider extrem schlechte Qualität gehabt, aber vielleicht lässt sich ja ein kabel unter der schwelle versenken und im WZ unter einer Sesselleiste (deren Existenz ich leider auch nicht verifizieren konnte) verstecken
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon Mike86 » Mo 21 Jan, 2008 00:53

Also auf diese Distanz dürfte das Teil von Linksys keinerlei Probs haben, wens ein 54Mbit Router ist, sollte der da mit sagen wir mal 70% Signalstärke beim Rechner ankommen... Also mit doch mehr als 35 Mbit... Was für ein Internet hast Du denn? Standleitung mit 100 Mbit?

Zu den N-Routern, also die sind fĂĽr extreme Gegebenheiten gebaut worden, wir haben die Teile schon an Kunden verkauft, die das Modem im Keller hatten umd im 2. Stock den Rechner stehen hat - und die waren mehr als zufrieden.
ICh hatte mal kurz einen D-Link DIR-635 und muss sagen, dass die Sende/Empfangsleistung genial ist.
Zum HD-Streaming, wo man zwischen 2 Rechnern den Speed halbwegs ausnutzen sollte, kann ich leider nix sagen.
Jedenfalls hab ich den Router dann bei einem Bekannten installiert (in meinen 50qm brauch ich die ganze Listung ja net), der einen weiteren Weg mit viel mehr TĂĽren und Hindernissen hatte . und da ist das Signal mit gut 90% beim Rechner angekommen...
MFG
Tele2 Complete 16/1 Mbit
Bild
Mike86
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 104
Registriert: So 12 Nov, 2006 01:38
Wohnort: Wien

Beitragvon martin » Mo 21 Jan, 2008 08:48

medice hat geschrieben:eine Verkabelung auf diese Distanz ist nicht machbar?


machbar schon, aber mit verstecken schauts leider schlecht aus. die türschwelle ist absolut ebenerdig und der türstock ist aus metall und fix in die wand gemauert. so müsste ich ein kabel entlang dem türstock rauf, dann rüber zur wand und rein in ein loch - sieht schrecklich aus. stemmen möchte ich bei einer mietwohnung eigentlich nicht...


Mike86 hat geschrieben:Also auf diese Distanz dürfte das Teil von Linksys keinerlei Probs haben, wens ein 54Mbit Router ist, sollte der da mit sagen wir mal 70% Signalstärke beim Rechner ankommen


das habe ich anfangs auch geglaubt ;)

die antworten aus dem verlinkten thread und weitere recherche haben aber ergeben, dass meine erreichte datenrate absolut normal ist.

Mike86 hat geschrieben:Was fĂĽr ein Internet hast Du denn? Standleitung mit 100 Mbit?


nein, auch 16mbit sind schon zu viel...


Mike86 hat geschrieben:wir haben die Teile schon an Kunden verkauft, die das Modem im Keller hatten umd im 2. Stock den Rechner stehen hat - und die waren mehr als zufrieden.


hast du auch erfahrungen wieviel durchsatz die dinger wirklich schaffen? ich habe schon mehrmals gelesen dass in der praxis die reichweite zwar größer ist als bei 802.11g, die geschwindigkeit aber nicht/kaum.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon medice » Mo 21 Jan, 2008 11:54

Mir is klar das Stemm- und/oder Bohrarbeiten nicht immer tunlich sind ;)

Beim nochmaligen Betrachten des Videos kommt es mir so vor als ob der Abstand TĂĽr<-> Wand im Vorraum deutlich kleiner ist als TĂĽr <-> Ecke im Wohnzimmer.

Befindet sich auf dieser Strecke Router <-> PC ein weiterer Raum/Kamin/Luftschacht/was auch immer? WeiĂźt du was fĂĽr eine Bausubstanz das ist?

(Bin leider nicht genau informiert ob Wlan direkt auf Luftlinie funkt, oder ob da auch Reflexionen ins Spiel kommen die funktionell ausgenutzt werden können)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon Boy2006 » Mo 21 Jan, 2008 13:20

Kennst du von Devolo das D-Lan ?
Boy2006
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: So 19 Mär, 2006 21:02
Wohnort: Wien

Beitragvon martin » Mo 21 Jan, 2008 13:24

medice hat geschrieben:Beim nochmaligen Betrachten des Videos kommt es mir so vor als ob der Abstand TĂĽr<-> Wand im Vorraum deutlich kleiner ist als TĂĽr <-> Ecke im Wohnzimmer.

Befindet sich auf dieser Strecke Router <-> PC ein weiterer Raum/Kamin/Luftschacht/was auch immer? WeiĂźt du was fĂĽr eine Bausubstanz das ist?


gutes auge hast du ;)

ja, dazwischen ist noch ein kleines abstellkammerl mit ca. 2,5 m², sämtliche wände sind normale ziegelmauern.


Boy2006 hat geschrieben:Kennst du von Devolo das D-Lan ?


ja, aber so ein zeug kommt mir garantiert nicht ins haus.

mal davon abgesehen dass stromleitungen einfach nicht fĂĽr sowas gedacht sind, liest man auf der homepage von devolo "datenraten von bis zu 14mbit". damit ist mir also auch nicht wirklich geholfen...
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon medice » Mo 21 Jan, 2008 15:29

Ich frag deshalb, weil bei einem Bekannten von mir war tatsächlich in einer unauffälligen Wanddifferenz von nem halben Meter das gesamte Steigleitungsarsenal des Wohngebäudes drin, Strom, Wasser, Gas, Kanal, Fernwärme und ein historischer Kamin - insgesamt dürfte das wohl massiv abgeschirmt haben. Eine Verlegung der Wlan-Geräte hat dann geholfen.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

mischung von 802.11n und 802.11g geräten

Beitragvon djay » So 02 Mär, 2008 02:12

hallo zusammen,

hat denn auch schon jemand erfahrungen wenn man 802.11g geräte in einem 802.11n netzwerk mitverwendet? also eine mischung?
leidet dann die geschwindigkeit bei den 802.11n geräten und wird durch die langsameren gedrückt?

sorry, falls das so eine newbie frage ist..
aber der bin ich. ;)

vorab danke fĂĽr die hilfe.
DJay
djay
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: So 02 Mär, 2008 02:10


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste