Tilgin Vood 422 mit Zyxel G 1000 mit Airport - OSX

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Tilgin Vood 422 mit Zyxel G 1000 mit Airport - OSX

Beitragvon Bernd das Brot » So 09 Dez, 2007 19:02

Ich versuche seit Tagen mein Zyxel G-1000 so zu konfigurieren, dass mein MacBook unter OSX-Tiger möglichst problemlos damit läuft. Internet kommt von Tele2uta, ADSL-Modem Tilgin Vood 422. Ohne Verschlüsselung funktioniert alles einwandfrei, aber wenn ich die WPA2 aktiviere, kann ich praktisch keine Mails mehr mit Mail (OSX-Programm) verschicken und auch manche Websites funktionieren nicht so wie sie sollen, z.B. auch die Suchfunktion des xDSL.at Forums. Das Zyxel G-1000 ist ein reiner AP, kann also nicht als Router eingestellt werden.

Habe das Zyxel zuvor an einem inode Anschluss mit VPN einwahl und einem dazwischengeschaltetem Router laufen gehabt und da hat alles einwandfrei funktioniert. Habe Wlan nur unter OSX getestet, ich vermute aber, dass die Probleme unter Windows die selben sind.

Ich muss keinen Server über Wlan betreiben, oder Online-Spiele spielen, aber Mails senden und surfen wären schon schöne. Gibt's dafür eine Lösung?
Bernd das Brot
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: So 09 Dez, 2007 07:30

Beitragvon balmung » So 09 Dez, 2007 20:55

probier mal nur wpa ohne 2.
ich betreibe hier mein mbp mit einem linksys und wpa2, also denk ich mal nicht dass es am mb liegt

edit: hab auch tele2. ich habe die MTU auf 1420 senken mĂĽssen, da es auch nicht ging. steht auch irgendwo auf der tele2 seite unter support edit2: http://www.tele2.at/ds?pagename=TELE2/Support/Channel&menu=faqc113910
balmung
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Di 08 Aug, 2006 12:43

Beitragvon Bernd das Brot » Mo 10 Dez, 2007 11:40

Danke fĂĽr die Antwort

WPA2 ausschalten hilft ein wenig, Mail senden und die Problem-Seiten sind aber nach wie vor unglaublich langsam.

MTU-Wert kann man beim Zyair G-1000 offensichtlich nicht verstellen. Es gibt einen RTS/CTS Threshold und einen Fragmentation Threshold einzustellen. Ich habe beide vorsorglich auf 1420 gesetzt. Handelt es sich vielleicht bei einem von den beiden Werten um eine ältere Bezeichnung für MTU? Jedenfalls ändert sich dadurch bei aktiver WPA2 Verschlüsselung nichts.

Kannn man den MTU-Wert nicht auch am Tilgin Vood 422 einstellen?
Bernd das Brot
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: So 09 Dez, 2007 07:30

Beitragvon Bernd das Brot » Mo 10 Dez, 2007 13:13

Habe jetzt auf WEP-Verschlüsselung umgestellt und alles scheint zu funktionieren, vor allem auch in einer annehmbaren Geschwindigkeit. Wäre natürlich fein, wenn man dennoch auf WPA2 zurückkehren könnte. Ich glaube nicht, dass es sich dabei um ein Mac-spezifisches Problem handelt.

Ich bin fĂĽr jeden Vorschlag dankbar!
Bernd das Brot
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: So 09 Dez, 2007 07:30

Beitragvon balmung » Mo 10 Dez, 2007 13:25

mac spezifisch sollte es nicht sein. welche osx version hast du? bei mir gehts mit dem linksys alles hab es jetzt auch mit einem dlink router und auf der uni probiert - keine probleme. probier mal unter windows falls du es drauf hast oder mit einem anderen pc.
direkt am tilgin ist bei mir auch ein höherer mtu wert eingestellt.
balmung
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Di 08 Aug, 2006 12:43

Beitragvon Bernd das Brot » Mo 10 Dez, 2007 13:48

Tiger 10.4.11. Sollte also aktuell genug sein. Werde schauen, ob ich ein Windows-Notebook zum experimentieren aufstelle und berichten.
Bernd das Brot
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: So 09 Dez, 2007 07:30

Beitragvon Bernd das Brot » Mo 10 Dez, 2007 14:01

Tiger 10.4.11. Sollte also aktuell genug sein. Werde schauen, ob ich ein Windows-Notebook zum experimentieren aufstelle und berichten. Suchen auf xDSL.at funktioniert jetzt ĂĽbrigens auch.
Bernd das Brot
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: So 09 Dez, 2007 07:30


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Facebook [Linkshare] und 31 Gäste