Linksys WRT54GL Router und kein Internet über wireless?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon jutta » Sa 01 Sep, 2007 15:05

wenns nur um die sicherheit geht, kannst du das speedtouch weiterhin router sein lassen. das schuetzt dein netz genauso gut wie jeder anderen router.

wenn du was umbauen willst, schau dich halt nach ende der schwammerlsaison nach dem handbuch zum st536 um, wenn das nicht ohnehin auf cd dabei war. man kann es sicher auch als bridge konfigurieren. ob das per web-interface moeglich ist (das manual deutet darauf hin, erklaert es aber nicht naeher) oder ob man mit der cli arbeiten muss, weiss ich nicht. bevor du irgendwas daran bastelst, solltest du jedenfalls die aktuelle funktionierende konfiguration auf deinem rechner sichern (menuepunkt: speedtouch -> configuration). und dir die aktuellen einstellungen genau ansehen.

config im prinzip: modem als bridge mit dem gleichen pvc wie bisher (ich *vermute*: vpi = 8, vci = 35), multiplexing: llc. die restlichen aufgaben muss dann der linksys uebernehmen: encapsulation: pppoe, username, passwort.

und zu frauen und technik: bei mir im buero rufen die maenner immer nach einer frau, wenn der kopierer papierstau oder tonermangel spielt, der drucker nix ausspuckt oder sonstwas nicht funktioniert. das modem- und routerwissen habe ich mir groesstenteils durch mitlesen hier im forum angeeignet.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon alpenpoint » Sa 01 Sep, 2007 16:35

jutta hat geschrieben:

und zu frauen und technik: bei mir im buero rufen die maenner immer nach einer frau, wenn der kopierer papierstau oder tonermangel spielt, der drucker nix ausspuckt oder sonstwas nicht funktioniert. das modem- und routerwissen habe ich mir groesstenteils durch mitlesen hier im forum angeeignet.


Also ich lass mal das Thomson als Router laufen weil bei mir das Internet so ganz gut funktioniert und ich jeden PC mit Antivirus und Spyware Software ausgestattet habe. Mein Surfverhalten ist eigentlich die größte Sicherheit, nur sag das den Kindern :)

Um nochmals zu Frauen zu kommen, es gibt auch rühmliche Ausnahmen und zu denen scheinst du zu gehören ;)

Will hier die Männer nicht ausnehmen, gibts genauso "Technikfreaks" :ok:

Trotzdem danke für alles ! Sollte ich noch Fragen haben darf ich mich hoffentlich melden : :ok:

lg, Horst!
alpenpoint
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 135
Registriert: Mi 15 Okt, 2003 06:27

Vorherige

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste