WRT54GL + xdsl@home "IP Adresse kann nicht bezogen werd

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

WRT54GL + xdsl@home "IP Adresse kann nicht bezogen werd

Beitragvon BestBenefiz » Mi 30 Mai, 2007 20:07

Hallo!

Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines inode web phone mini Anschlusses. Aufgrund diverser Eempfehlungen hab´ich mir den Linksys WRT54GL gekauft, damit ich nicht quer durch die Wohnung die Kabel verlegen muss. Bei der Konfiguration des Linksys hat sich nun das folgende Problem ergeben:

Ich hab den Linksys mit der beiliegenden CD bzw. dem Setup Wizard konfiguriert (Einwahl mittel PPPoE und inode zugangsdaten).
Das Wlan funktioniert auch prinzipiell.
Die fritzbox ist via Kabel am Linksys angeschlossen; der PC soll in weiter Folge via WLAN ins Internet.

Das Problem ist nun sobald ich das Kabel zwischen PC und Linksys entferne, fängt die Power LED der fritz.box zu blinken an und die DSL Led erlischt. Im Setup Menu des Linksys ist nunmehr die Verbindung getrennt. Wenn ich auf Verbinden klicke kommt die folgende Fehlermeldung:

"Es kann keine IP Adresse vom PPPoE Server bezogen werden."

Kann mir irgendwer helfen, wie ich das WLan zum Laufen bringe, und endlich das Kabel einmotten kann?

Schon mal vorweg DANKE!

PS Ich weiss, dass es schon hunderte Anleitung zum WRT54GL gibt - aber anscheinend kenn ich mich trotzdem nicht aus :-?
BestBenefiz
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30 Mai, 2007 19:33

Beitragvon jutta » Mi 30 Mai, 2007 20:20

> "Es kann keine IP Adresse vom PPPoE Server bezogen werden."

1. die fritzbox ist ein router.
2. ein pppoe-client darf nicht hinter einem router versteckt werden, weil er da keine verbindung zum pppoe-server kriegt, daher die fehlermeldung. (technischer hintergrund: osi-schichtenmodell)

3. folgenden moeglichkeiten:
a) die fritzbox als router verwenden und den linksys als access-point. (anleitung ca 500mal im forum - und mit bildern unter http://www.diskette.at/faq/Single_multiuser.htm)
b) bei der fritzbox "pppoe-passthrough" aktivieren und den linksys wie bisher als router konfiguriert lassen.

> sobald ich das Kabel zwischen PC und Linksys entferne, fängt die Power LED der fritz.box zu blinken an und die DSL Led erlischt.

das ist mir einstweilen noch nicht ganz klar. welches fritz!box modell hast du genau?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon BestBenefiz » Mi 30 Mai, 2007 21:13

Danke fĂĽr die schnelle Antwort!!!

ad 3a) Danke fĂĽr den Link, werde es morgen nach der Arbeit ausprobieren

ad 3b) Bei der fritzb.box ist "pppoe-passthrough" aktiviert; war schon bei er Auslieferung so (daher hat es mich ja gewundert, dass es nicht funktioniert...)

Meine frtizbox ist eine Fritz Box Fon 5010 SL (Annex A)


Macht es von der Geschwindigkeit her einen Unterschied ob ich den Linksys als router oder als AP verwende?

Danke!
BestBenefiz
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30 Mai, 2007 19:33

Beitragvon jutta » Do 31 Mai, 2007 05:01

> Macht es von der Geschwindigkeit her einen Unterschied ob ich den Linksys als router oder als AP verwende?

nein, aber von der ausfallsicherheit. wenn 2 geraete einwaehlen (fritzbox UND linksys), kanns nach einem disconnect bis zu einer viertelstunde dauern, bis du wieder einwaehlen kannst, wenn nur eines einwaehlt, gehts normalerweise sofort wieder.

das mit den leds und dem kabel muss ich mir erst anschauen. geht leider fruehestens am wochenende.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste