Netgear WG602 mit inode

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Netgear WG602 mit inode

Beitragvon xchrisu » Sa 19 Mai, 2007 19:43

Hallo Community,

brauche etwas Hilfe, und aufgrund meiner tollen Netzwerkkenntnisse habe ich aus aehnlichen Beitraegen nichts Brauchbares fuer mich gefunden. Folglich bitte um Verstaendnis, falls mein Problem bereits zum x-ten Mal durchgekaut wird ;-)

Habe schon seit laengerem xDSL@home small (klassischer Zyxel Prestige 650H) mit VoIP (Mediatrix 2102) und W-LAN Card (Zyxel ZyAIR B-120) im Router. Funktioniert tadellos.

Hab mir jetzt in den Kopf gesetzt, aus zwei Gruenden die WLAN-Card gegen einen AccessPoint (Netgear WG602v3) zu tauschen:

- WLAN wird ein wenig sicherer (128-bit WEP statt dem unveraenderlichen 64-bit key von inode, SSID wegschalten, MAC-Filterung ein)

- Funk kann ich abschalten, wenn ich nicht online bin (bin zwar nicht hysterisch, wenn es um elektromagnetische Wellen geht, aber schaden kann es wohl auch nicht...)

Dachte in meiner Naivitaet, ich haenge das Ding (nach dem Konfigurieren per Kabel) einfach an das Mediatrix-Kasterl (dort, wo normalerweise mein PC angehaengt werden kann), mit denselben Einstellungen (also DHCP, sonst nix) und schon kann ich ueber meinen AP dieselbe VPN-Verbindung benutzen wie ueber die alte WLAN-Card bzw. LAN.

Ging aber nicht so :-(

Was habe ich falsch gemacht? (von meiner optimistischen Grundeinstellung einmal abgesehen)

Wer kann mir mit ein paar Tipps weiterhelfen?

Ich fuerchte/hoffe, dass es u.U. nur eine Kleinigkeit ist, die meinem neuen Netzwerkzugang im Weg stehen.

Danke im Voraus fuer Eure Hilfe!


LG,
chrisu
xchrisu
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19 Mai, 2007 19:06
Wohnort: graz

Beitragvon wernerkl » Sa 19 Mai, 2007 19:46

128-bit WEP statt dem unveraenderlichen 64-bit key von inode


ist auch schon wurscht

wenn es um elektromagnetische Wellen geht, aber schaden kann es wohl auch nicht...)


wie schauts mit handys slt u.s.w.aus

schalt den dhcp beim netgear aus
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon ANOther » Sa 19 Mai, 2007 20:01

Zitat:
128-bit WEP statt dem unveraenderlichen 64-bit key von inode


ist auch schon wurscht


nö. gibt dir 5 min zeitvorsprung;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon jutta » So 20 Mai, 2007 06:43

> Dachte in meiner Naivitaet, ich haenge das Ding (nach dem Konfigurieren per Kabel) einfach an das Mediatrix-Kasterl (dort, wo normalerweise mein PC angehaengt werden kann), mit denselben Einstellungen (also DHCP, sonst nix) und schon kann ich ueber meinen AP dieselbe VPN-Verbindung benutzen wie ueber die alte WLAN-Card bzw. LAN.

das sollte grundsaetzlich auch funktionieren, wenns richtig konfiguriert ist. nach deiner schilderung gehe ich davon aus, dass du den dhcp-mehrplatz von inode hast.

1. dhcp solltest du in deinem access-point deaktivieren, denn du bekommst die ip adressen weiterhin vom inode-server.

2. bei unverstaendlichen problemen nach einer aenderung im lan hilft es oft, das zyxel zu rebooten. (stichwort: arp cache)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon xchrisu » Di 22 Mai, 2007 20:51

Zuerst einmal "Danke" fuer die (konstruktiven) Kommentare ;)

Bin nach deaktivieren des DHCP mittlerweile in der Lage, eine Funkverbindung zu meinem AP aufzubauen, aber nur, wenn ich dem Notebook ebenfalls eine fixe IP zuteile. Von einer VPN-Verbindung bin ich dann noch immer weit entfernt :-(

Vekehrt rum geht es aber auch...
In einem anderen Beitrag habe ich es genau umgekehrt gelesen, der AP bleibt auf DHCP, der Rechner kriegt wieder eine fixe IP.
Heisst bei mir, ich kriege wieder eine Funkverbindung zum AP, aber kein VPN.

In beiden Faellen kann ich den AP auch nicht ueber den Browser ansprechen bzw. konfigurieren.

Irgendwie bleibt fuer mich die Frage nach dem Gateway uebrig:

- Wenn am AP DHCP deaktiviert ist - welches Gateway trage ich am AP ein? Beim inode Gateway (10.134.0.1) regt sich mein AP auf... Einfach 0.0.0.0 stehen lassen?

- Wie kriege ich dann eigentlich die automatische IP-Adresse?

- Wenn AP auf DHCP eingestellt ist, trage ich dann auf meinem PC Gateway/nameserver, etc, ein??

Ich nehme an, meine Fragen spiegeln meinen Kompetenzgrad wider. In anderen Worten, ich freue mich ueber ausfuehrliche und auch durchaus einfach gehaltene Antworten ;)

Oder ich schmeiss das Ding an die Wand :cry:

Danke fuer eure Hilfe!

chrisu
xchrisu
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19 Mai, 2007 19:06
Wohnort: graz

Beitragvon wernerkl » Di 22 Mai, 2007 20:58

Gateway trage ich am AP ein?


da brauchst keinen, es sei der der ap soll auch irgenwelche updates selbstständig holen, der ap dienst nur als kabelersatz, und in ein kabel zwickst auch kein gateway rein
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste