Inode xdsl + wlan: Reihenfolge beim Konfigurieren???

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Inode xdsl + wlan: Reihenfolge beim Konfigurieren???

Beitragvon grissli1 » Mi 28 Feb, 2007 15:56

Hallo!

Bin neu hier und kenne mich mit wlan ĂĽberhaupt nicht aus. Hatte bis vor einem Jahr adsl von der TA.

Habe jetzt Inode-xdsl medium als Einzelplatzzugang bestellt. Dazu noch den Linksys WRT54GL und ein Linksys WUSB54GR (USB Netzwerkadapter).

Mein Vorhaben: Stand-PC mit Wlan (steht in einem anderen Stock) mit dem Internet verbinden. Später auch Laptop und Xbox.

Habe jetzt folgende Fragen (da ich im Forum bis jetzt noch nichts gefunden habe, bzw bei manchen Sachen so viel, dass ich mich nicht mehr auskenne):

1. Was für ein Gerät muß ich als erstes Einstecken (Modem, Router,USB-Adapter) und konfigurieren??
2. Beim WRT54GL steht in der Anleitung (alles leider in Englisch), dass ich die IP vom Modem ändern muß, weil es die gleiche ist wie beim Router und ich sonst nicht auf den Router zugreifen kann. Muß ich das machen oder nicht??
3. Soweit ich es verstanden habe, wählt sich der Router mit pppoe über das Modem ins I-net ein. Was muß ich dann am PC einstellen?? Muß sich dieser auch noch einwählen oder nur mehr mit dem Router verbinden??
4. MuĂź ich den ganzen PC abbauen und beim Modem und Router wieder aufbauen, damit ich das alles mit Kabel einrichten kann oder kann ich das auch ĂĽber Wlan??

Sorry wenn ihr die Antworten in anderen Beiträgen schon gegeben habt, aber ich habe wirklich gesucht. Da es aber so viele verschiedene Einzelprobleme gibt, weiß ich jetzt nicht weiter.

Hoffe ihr helft mir trotzdem.

Danke Chris
grissli1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo 26 Feb, 2007 09:23

Beitragvon jutta » Mi 28 Feb, 2007 16:10

> 1. Was für ein Gerät muß ich als erstes Einstecken (Modem, Router,USB-Adapter) und konfigurieren??

wenns ein self-config modem ist (roter punkt an der unterseite) zuerst das modem. dann den usb-adapter (genau nach der anleitung halten!), dann den router per lan-kabel und wenn das funktioniert, auf wlan umstellen.

> 2. Beim WRT54GL steht in der Anleitung (alles leider in Englisch), dass ich die IP vom Modem ändern muß, weil es die gleiche ist wie beim Router und ich sonst nicht auf den Router zugreifen kann. Muß ich das machen oder nicht??

nein, wenn das modem konfiguriert ist, hat es eine ganz andere ip als irgendein handelsueblicher router.

> 3. Soweit ich es verstanden habe, wählt sich der Router mit pppoe über das Modem ins I-net ein. Was muß ich dann am PC einstellen?? Muß sich dieser auch noch einwählen oder nur mehr mit dem Router verbinden??

nur mehr mit dem router verbinden. (ip adresse automatisch beziehen oder passend einstellen, standardgateway == lan-ip des routers)

> 4. MuĂź ich den ganzen PC abbauen und beim Modem und Router wieder aufbauen, damit ich das alles mit Kabel einrichten kann oder kann ich das auch ĂĽber Wlan??

mit kabel funktioniert es viel einfacher. wlan solltest du erst dazunehmen, wenn du die einwahl getestet hast und weisst, wie das mit der verschluesselung funktioniert (--> anleitung von beiden geraeten). den router kannst du uebrigens auch zum pc tragen, denn die konfiguration ist einfacher, wenn er nicht mit dem modem verbunden ist. das modem muss fuer die konfiguration allerdings an der telefonsteckdose angeschlossen sein.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon grissli1 » Mi 28 Feb, 2007 16:16

Super!!!!

Danke vielmals jutta! Werde das dann alles mal ausprobieren. Solle jetzt kein Problem mehr sein.
Und sonst habe ich ja euch ;-).

Danke noch mal.
Chris
UPC FIT Family
Ubee im Bridge Mode und Asus RT-AC88U mit Merlin
grissli1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mo 26 Feb, 2007 09:23


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste