3 PC's mit Internet verbinden

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

3 PC's mit Internet verbinden

Beitragvon heinzrom » Di 06 Feb, 2007 07:34

Hallo,

habe zur Zeit AON Speed mit einen Alcatel 510 Modem, das mit einem PC ĂĽber LAN-Kabel verbunden ist.

Möchte jetzt mit 3 verschiedenen PC's in das Internet über Wireless.
1ste PC hat schon eine 802.11g integriert (ist derjenige, der zur Zeit mit dem LAN-Kabel verbunden ist).
2te PC ist ein älterer und hat keine 802.11g Schnittstelle;dieser hat auch kein USB2.0;
3ter PC ist ein Laptop und hat auch noch keine 802.11g Schnittstelle;

Alle PC' ausser den Laptop befinden sich im Erdgeschoss; mit dem Laptop möchte ich fallweise in den Keller oder in das Obergeschoss wechseln.

FRAGE:
Hat jemand eine Idee, welchen Router ich ich mir kaufen soll (Netgear WPN824) und welche Teile brauche ich noch dazu, damit ich mit mehreren PC's in das Internet kann.

Danke
heinzrom
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22 Sep, 2006 10:19

Beitragvon spiessb » Di 06 Feb, 2007 09:28

ich bin ein fan von kabel - wenn moeglich zieh cat5 kabel und check ob alle pcs netzwerkkarten haben - das funktioniert auch dann noch, wenn die nachbarn mit wlan telefonieren, die mikrowelle eingeschalten ist oder du alle tueren zumachst :-)

wenn sich wlan nicht vermeiden laesst kannst das nur mal probieren - wenn in den keller musst, kann es sein, dass evtl. mit verstaerkerantennen arbeiten musst....
damit mehrere pc´s in´s internt kommen, brauchst einen adsl router - ich weiss nur nicht ob aon einen session count hat und dich das laesst - ich denke da werden dir aber andere noch die antworten dazu posten

lg bernd
spiessb
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 123
Registriert: Mo 08 Jan, 2007 14:46

Beitragvon fisch » Di 06 Feb, 2007 09:31

Einen Linksys WRT54 GL und danach eine andere Firmware darauf laden.
Ob eine Hyperwrt oder DD-WRT ist geschmackssache. Wenn du etwas mehr ausgeben willst kannst du auch einen Zyxelrouter nehmen ab ca. 130€ aufwärts. Bis jetzt habe ich selbst mit St 510 und Zyxel keine schlechten erfahrungen gemacht. In den Keller könnte es probleme geben je nach bauart und wie viel Stahl im Beton ist. Zu den benötigten Adaptern, Ich kann an den W-Lan usb Adaptern nichts schlechtes finden da geht aber die meinung oft weit auseinander. Ansonst für das Notebook eine PCMCIA steckkarte wenn möglich gleicher hersteller wie er Router. USB 1 reicht zum internetseven die geschwindigkeit würde sich nur bei einem datenaustauch von PC zu PC bemerkbar machen (im eigenen netzwerk) Natürlich ist wie oben schon erwähnt ein Kabel wenn möglich immer noch das Beste.
LG fisch!
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Beitragvon wicked_one » Di 06 Feb, 2007 09:40

Kann mich nur anschliessen... wenn möglich, Netzwerkkabel verlegen

Wenn nicht wĂĽrd ich auf jeden fall den Linksys empfehlen.
Von USB bin ich weniger begeistert, wenn du ein Mensch schwacher Nerven bist, wäre vielleicht eine PCI Karte empfehlenswert bzw für den Laptop eine PCMCIA. USB WLAN Adapter machen nur allzu gerne Probleme (wenn du die Suchfunktion des Forums benutzt dann findest genug Infos dazu)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon jutta » Di 06 Feb, 2007 09:42

> damit mehrere pc´s in´s internt kommen, brauchst einen adsl router

an sich ist das st510 ein adsl-router, wenn man es passend konfiguriert. es wuerde also ein switch fuers lan reichen, oder ein access-point wenn es wlan sein soll.

> - ich weiss nur nicht ob aon einen session count hat und dich das laesst -

ich weiss nicht, ob ich dich da richtig verstanden habe. das st510 als router zu verwenden, wird von der ta selbst angeboten (siehe modemcontroller auf der aon-hp), modem als "bridge" (technisch: pptp-to-pppoa-relay) und daran einen privaten router anhaengen, geht auch. 2fach einwaehlen (modem als router + angeschlossener router) geht bei aon nicht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wicked_one » Di 06 Feb, 2007 09:54

(modem als router + angeschlossener router) geht bei aon nicht.


macht auch keinen sinn? oder?

Tatsächlich muss ich jutta nochmal zustimmen, ein Switch oder AccessPoint würde voll reichen.

Warum bin ich da nicht drauf gekommen... Achja, weil kein mensch mehr hier scheinbar einen switch benutzt.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon jutta » Di 06 Feb, 2007 10:23

>> (modem als router + angeschlossener router) geht bei aon nicht.

> macht auch keinen sinn? oder?

in der gegebenen konstellation nicht. bei den fritzbox-anschluessen von inode und bei den alten uta complete ist es ein praktikabler work-around, wenn man die modems nicht als bridge konfigurieren kann oder die bridge-config bei den fritzboxen hoechst seltsame und unerwuenschte nebenwirkungen hat. ansonsten ist es noch in test-konstellationen praktisch, weil man kurzfristig eine 2. oeffentliche ip zur verfuegung hat, um zb das portforward auf einen server ohne fremde hilfe ueberpruefen zu koennen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste