Thomson 570 und Linksys WRT54GL

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Thomson 570 und Linksys WRT54GL

Beitragvon master blue » So 07 Jan, 2007 22:33

hoi!

folgende situation:
ein thomson 570 wirless adsl modem ist vorhanden. ins internet (TA adsl) sollen 2-3 user. das geht derzeit auch, jedoch nicht gleichzeitg, jeder wählt sich extra (per PPTP) ein.
jetzt hab ich gelesen, dass es eine art modemkonfigurator für das thomson 570 gibt, damit es als router arbeitet, also damit alle gleichzeitg ins netz können. (wie damals beim 1. speed touch home modem patched zum pro. pwd über die mac adresse rausrechnen,...das waren zeiten :D)

ich hab mir auch überlegt, statt dem thomson 570 einen wrt54gl für die wireless anbindung zu verwenden, da der einfach mehr einstellmöglichkeiten bietet. nur ich möchte dann nicht 2 geräte haben die senden. daher müsste ich wissen, wie ich
1. dem thomson 570 das wlan abdreh und
2. welche einstellungen ich am wrt54gl tätigen muss damit das ganze läuft.

das einwählen über den wrt54gl hab ich schon probiert, jedoch hab ichs einfach nicht zum laufen gebracht. folgende einstellungen hab ich vorgenommen:
verbindung pptp
ip: 10.0.0.140/24
gateway: 10.0.0.138
user: von aon brief
pwd: von aon brief

eine dritte möglichkeit gibts auch noch:
ich patche das thomson 570 modem zu einen router und hänge den dann einfach an einen der 4 ports des wrts. dann fungiert der wrt nur als switch und AP. dennoch möchte ich dann das wlan vom thomson abdrehn und das des wrts benutzen.

thx!!
master blue
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 12 Dez, 2006 16:51

Beitragvon wernerkl » So 07 Jan, 2007 23:06

das geht derzeit auch, jedoch nicht gleichzeitg, jeder wählt sich extra (per PPTP)



stell dein modem auf multiuser um, dann ersparst dir einen eigenen router, kann allerdings sein wenn du ein älteres 570er hast das du ein firmware upgrade machen musst damit der multiuser funktioniert, die 3. möglichkeit funktioniert sicher am besten
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon master blue » Mo 08 Jan, 2007 00:37

wernerkl hat geschrieben:
das geht derzeit auch, jedoch nicht gleichzeitg, jeder wählt sich extra (per PPTP)



stell dein modem auf multiuser um, dann ersparst dir einen eigenen router, kann allerdings sein wenn du ein älteres 570er hast das du ein firmware upgrade machen musst damit der multiuser funktioniert, die 3. möglichkeit funktioniert sicher am besten


ok. nur wie geht das umkonfigurieren, ich finde dazu leider keine info, im netz finde ich hauptsächlich anleitungen für das 510er.
und wie kann ich das wlan des modems abschalten?
master blue
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 12 Dez, 2006 16:51

Beitragvon jutta » Mo 08 Jan, 2007 06:57

> nur wie geht das umkonfigurieren,

am einfachsten mit dem modemkonfigurator von der aon-homepage (heisst jetzt aon-controller und kann noch ein bissl mehr)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon master blue » Mo 08 Jan, 2007 17:46

jutta hat geschrieben:> nur wie geht das umkonfigurieren,

am einfachsten mit dem modemkonfigurator von der aon-homepage (heisst jetzt aon-controller und kann noch ein bissl mehr)


danke!!

das beweist mal wieder, dass die suche der aon seite genau nix bringt, nach modemkonfigurator hab ich nämlich u.a. auch schon gesucht.

bzgl. wlan abschalten ist vermutlich nix bekannt?
dazu finde ich leider auch nichts im manual und der konfigurator kanns auch nicht. vielleicht gibt das cli des modems bissl mehr her, mal sehn.
master blue
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 12 Dez, 2006 16:51

Beitragvon wernerkl » Mo 08 Jan, 2007 17:59

dass die suche der aon seite genau nix bringt



du musst nach "aonController" suchen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon jutta » Mo 08 Jan, 2007 18:32

fuer sekreatriatsarbeit verlang in beim naechsten mal eine angemessene bezahlung

falls es nicht klar sein sollte: das ist der link zum aoncontroller (genauer gesagt zu 3 stueck davon)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon diskette » Mo 08 Jan, 2007 19:32

master blue hat geschrieben:
jutta hat geschrieben:> nur wie geht das umkonfigurieren,

am einfachsten mit dem modemkonfigurator von der aon-homepage (heisst jetzt aon-controller und kann noch ein bissl mehr)


danke!!

das beweist mal wieder, dass die suche der aon seite genau nix bringt, nach modemkonfigurator hab ich nämlich u.a. auch schon gesucht.


also ich hab ein paar treffer gefunden.
zB 1. und 3. waren gut :rofl:
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon master blue » Mo 08 Jan, 2007 20:34

danke, aber ich habs eigentlich eh schon gefunden gehabt. google hats mir dann direkt ausgespuckt.
master blue
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 12 Dez, 2006 16:51


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 54 Gäste