WLAN wird nicht angezeigt/nicht gefunden

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

WLAN wird nicht angezeigt/nicht gefunden

Beitragvon kearney » Sa 16 Dez, 2006 15:37

Wahrscheinlich ist mein Problem in diesem Forum ohnehin schon beschrieben, da ich mich mit der Thematik aber absolut nicht auskenne und die Fachsprache die hiefĂĽr verwendet wird nicht verstehe muss ich meine Frage stellen - ich bitte um Entschuldigung und hoffe dass der Sturm der EntrĂĽstung ausbleibt :)

Ich habe seit ca. einem Monat inode@home. Die Bisherige Konfiguration mit Zyxel Modem und Mediatrix hat gut funktioniert (wenn auch die Webseiten eher träge aufgebaut werden), jetzt habe ich testweise einen WLAN Router (Netgear WGR614 v5) dazugehängt und zumindest vom Standcomputer eine Verbindung zustandegebracht.

D.h. ich bin vom Desktop direkt mit einem Port des Routers verbunden, der Router selber ist so konfiguriert, dass eine ständige Verbindung mit dem Internet besteht - es muss keine Einwahl mehr über den PC erfolgen.

Der Router selber ist so konfiguriert wie es in der Anleitung beschrieben ist, alle Lampen leuchten so wie sie sollen und in der Konfiguration ist der SSID-Braodcast aktiviert. Alle Adressen werden automatisch bezogen, sowohl bei Desktop als auch beim Notebook, leider findet mein Notebook das WLAN nicht.

An der Entfernung kann es nicht liegen, da die Geräte im Moment im selben Zimmer mit ca. 1m Luftlinie Entfernung nebeneinander stehen.

Vielleicht noch ein paar Details zur Routerkonfig:
Kanal: 11 (12 und 13 schon getestet, gehen auch nicht)
Modus: g und b
WEP aktiviert (128bit - Authentifizierungsty automatisch)
DNS-Adresse wird automatisch von ISP abgerufen
MAC-Adresse 00:0F:B5:6F:29:30
IP-Adresse 192.168.1.1
DHCP ON
IP-Subnetzmaske 255.255.255.0
MAC-Adresse 00:0F:B5:6F:29:31
IP-Adresse 85.125.228.110
DHCP PPPoE
IP-Subnetzmaske 255.255.255.255
Domain-Name-Server 195.34.133.21 - 195.34.133.22

Vielen Dank schon mal fĂĽr eure Hilfe! :ok:
kearney
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Sa 16 Dez, 2006 14:44

Beitragvon jutta » So 17 Dez, 2006 08:23

> leider findet mein Notebook das WLAN nicht.

welches notebook ist das? (hersteller/modell)?
ist wlan eingebaut oder mit extra pcmcia-card etc?
treiber installiert?
welches betriebssystem?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon kearney » So 17 Dez, 2006 13:27

jutta hat geschrieben:> leider findet mein Notebook das WLAN nicht.

welches notebook ist das? (hersteller/modell)?
ist wlan eingebaut oder mit extra pcmcia-card etc?
treiber installiert?
welches betriebssystem?


Okay, vielleicht sollte ich ausschließen dass das Notebook etwas hat - ich verwende es in drei anderen WLAN Netzen, wobei zwei davon den gleichen Router verwenden, darum denke ich dass hier kein Problem vorliegt. Der Router war bei einem Freund auch funktionsfähig, und ist gleich nach dem Tausch (Wechsel auf ein neueres Modell) bei mir angeschlossen worden.

Acer Aspire - genaue Typenbezeichnung weiß ich nicht mehr, irgendeine ältere Travelmate-Version
WLAN eingebaut (klappt wie gesagt bestens) und aktiviert
Treiber sind installiert
Windows XP professional als Betriebssystem
kearney
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Sa 16 Dez, 2006 14:44

Beitragvon max_payne » So 17 Dez, 2006 15:14

Ich hatte mal einen Fall, dass das WLAN eines best. Access-Points nicht gefunden wurde(War ein Cisco-AP) Das Problem trat aber nur bei einem einzigen Notebook auf. Nach einigen Tests stellte ich fest, dass das Notebook Kanal 12 & 13 nicht empfangen konnte. Umgestellt auf auf nen niedrigeren und alles funktionierte wieder.

Fazit: Probier mal Kanal 1 oder 5.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon jutta » So 17 Dez, 2006 15:18

funktioniert es andersherum? dh zeigt der wlan-router das notebook bei den wlan-clients (und allenfalls dhcp-clients) an?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon kearney » Mo 18 Dez, 2006 12:46

max_payne hat geschrieben:Fazit: Probier mal Kanal 1 oder 5.


Ich bin jetzt bei allen Kanälen durch, leider kein Erfolg :-/

jutta hat geschrieben:funktioniert es andersherum? dh zeigt der wlan-router das notebook bei den wlan-clients (und allenfalls dhcp-clients) an?


Nein, wird es nicht. :-?

EDIT: Kann es sein, das ich von PPoE auf PPTP umstellen muss?
kearney
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Sa 16 Dez, 2006 14:44

Beitragvon jutta » Di 19 Dez, 2006 08:06

> EDIT: Kann es sein, das ich von PPoE auf PPTP umstellen muss?

nein. erstens hat das keinen einfluss auf die wlan-verbindung zwischen notebook und netgear und zweitens kann der netgear mit pptp wahrscheinlich gar nicht einwaehlen.

ich wuerde dir raten, dass du die gebrauchsanleitung deines notebooks suchst. dort steht sicher drin, wie das wlan verwendet werden muss.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon kearney » Di 02 Jan, 2007 12:04

Ich habe das Problem nun endlich lösen können, ich musste in der Routerkonfiguration erst die Netzwerkkarte (Namen des Geräts + MAC-Adresse) eingeben.

Jetzt geht es problemlos :)
kearney
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Sa 16 Dez, 2006 14:44


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste