Problem mit Speed Touch 456V6 und Netgear WPN824 (Inode)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Problem mit Speed Touch 456V6 und Netgear WPN824 (Inode)

Beitragvon Horneteer » Mo 09 Okt, 2006 10:07

Hallo!

Habe ein gröbers Problem mit meinem ADSL Internetzugang. Habe ADSL über Inode mit dem SpeedTouch 546V6 von der TA. Verbinde dieses über den WP824 mittels WLan mit meinem Rechner. Habe das Modem am Internetport des Routers (als DHCP Server verwendet) hängen und kann eine Verbindung herstellen. Allerdings kann ich nach ca. 1-2 Minuten keine Daten mehr empfangen, bzw. über den Internetport kommt nix mehr rein (Statistik der Verbindung im Router Menü geprüft).
Wenn ich allerdings das Modem an einen LAN-Port des Routers hänge und über VPN eine Verbindung herstelle dann funktioniert das ganz problemlos und nichts bricht ab.

Vielleicht hatte wer ein ähnliches Problem und kann mir bitte weiterhelfen. Oder mach ich nur einen blöden Fehler.
Hab irgendwie das Modem (konfiguration) in Verdacht.
Horneteer
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: So 08 Okt, 2006 00:16

Beitragvon lazoli » Mo 09 Okt, 2006 11:29

Habe gerade mit Netgear telefoniert und die waren sehr hilfreich

In Ă–sterreich soll MTU auf 1252 (default: 1500) eingestellt werden, wenn dies nicht ausreicht, solltest du neue Firmware herunterladen.

2.0.15 (0 steht fĂĽr englisch)
2.1.6 (1 fĂĽr deutsch)

2.0.15 ist das aktuellere version

viel spaĂź
lazoli
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 09 Okt, 2006 11:23

Danke

Beitragvon Horneteer » Mo 09 Okt, 2006 11:54

Hi!

Du hast also das selbe Problem?

Und die Firmware mit der niedrigeren Nummer ist wirklich die Aktuellere? Hm komisch! Aber wie auch immer...bin über jede mögliche Lösung froh!
Mit der Paketgröße habe ich schon rumgespielt...werde aber genau diesen Wert testen...


Werde das heute Abend gleich testen!!!

Danke nochmal!
Horneteer
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: So 08 Okt, 2006 00:16

Beitragvon lazoli » Mo 09 Okt, 2006 12:10

Ich habe die MTU laut Netgear auf 1252 gestellt und seit dem geht es problemlos. Wenn das Internet wieder nicht geht, dann werde ich erst die Firmware installieren. Ein Netgear Mitarbeiter hat mir wegen der aktuelleren Version gesagt, dass die 2.stelle der version fĂĽr die sprache ist, d.h. 2.0.15 ist die aktuellere version. Wenn du natĂĽrlich sicher gehen willst, einfach netgear registrierung durchfĂĽhren auf netgear.de und support anrufen, die sind sehr hilfreich
lazoli
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 09 Okt, 2006 11:23

Dankschön!

Beitragvon Horneteer » Mo 09 Okt, 2006 13:56

Werd das heute Abend gleich versuchen!!! Bin gespannt!

Danke nochmal!
Horneteer
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: So 08 Okt, 2006 00:16

Mist!

Beitragvon Horneteer » Di 10 Okt, 2006 12:52

Hat leider auch nichts gebracht!!!!

Hat jemand vielleicht weitere Ideen???
Horneteer
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: So 08 Okt, 2006 00:16

Beitragvon jutta » Di 10 Okt, 2006 12:56

> Wenn ich allerdings das Modem an einen LAN-Port des Routers hänge und über VPN eine Verbindung herstelle dann funktioniert das ganz problemlos und nichts bricht ab.

das ist die loesung, die schon x-mal geholfen hat. st546 im multiuser-modus betreiben. --> faq-bereich oder ---> http://www.diskette.at/faq/alcatel_546.htm
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Horneteer » Mi 11 Okt, 2006 07:42

Hat auch nicht funktioniert!

Die Sache ist auch dass ich auf das Konfigurationsmenü des Modems nicht zugreifen kann (mittels IP 192.168.1.254 im IE wird nix gefunden). Oder mach ich etwa was falsch??? Oder ist das Teil irgendwie "gesperrt". Sollte ich die Warnung von TA "keinesfalls Modem reseten" ignorieren und das einfach machen? Was erwartet mich an Konfiguration nach diesem Schritt/hab ich alle benötigten Daten?
Nach dem Umstellen auf Multiuser (Setup-Programm von Modem) is garnix mehr gegangen.

Modem: Thomson 546V6

Hat vielleicht jemand Ideen????
Horneteer
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: So 08 Okt, 2006 00:16

Beitragvon jutta » Mi 11 Okt, 2006 07:47

du hast ein speedtouch 546 - wie kommst du da auf 192.168.1.254? (wenn es diese ip hat, ist es eventuell schon auf multiuser eingestellt). normalerweise hat ein speedtouch 10.0.0.138.

bitte mach einmal ipconfig /all und poste das ergebenis.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Horneteer » Mi 11 Okt, 2006 08:32

Die 254er IP ist in der Doku des 546er genannt um zum KonfigurationsmenĂĽ zu gelangen. Hat mich auch verwundert. Hat auch nich funktioniert.
Ist das Modem schlicht und einfach anders konfiguriert als in der Doku (also mit IP 10.0.0.138)???

Vielleicht eine Anfänger Frage: dem Modem braucht man zum "Einwählen" ja keine Server-IP bekannt geben oder?

Verdächtig ist auch dass das LED für "Internet" am Modem nicht leuchtet. Power, Ethernet und ADSL sind an.

Werd wenn ich wieder vorm "Patienten" sitze die IPconfig results posten!

Danke!
Horneteer
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: So 08 Okt, 2006 00:16

Beitragvon jutta » Mi 11 Okt, 2006 08:38

> Ist das Modem schlicht und einfach anders konfiguriert als in der Doku (also mit IP 10.0.0.138)???

das ist gut moeglich. bzw ist moeglich, dass die doku nicht zu deiner version passt. die modems werden ja je nach land und provider mit unterschiedlicher software und unterschiedlichen templates und user.inis ausgeliefert.

> Vielleicht eine Anfänger Frage: dem Modem braucht man zum "Einwählen" ja keine Server-IP bekannt geben oder?

nein, muss man nicht. username + passwort sollten ausreichen. (und die korrekten modem-einstellungen, die aber schon voreingestellt sind, wenn es sich um ein modem des providers handelt)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Horneteer » Mi 11 Okt, 2006 09:18

Ok, werds heut Abend mal mit der 138er IP versuchen. Und dann hoffentlich die Konfiguration checken können.

Sind das Thomson 546V6 und Alcatel546 baugleich?

Bzw. hast du eine Idee bzgl. des "stummen" Internet - LEDs? Sollte das wirklich immer leuchten wenn mit Internet verbunden (also sich das Modem eingewählt hat)?
Horneteer
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: So 08 Okt, 2006 00:16

Beitragvon jutta » Mi 11 Okt, 2006 09:41

wie die leds blinken und leuchten, haengt von der modem-version und von der konfiguration ab. wenns gar nie leuchtet (auch nicht beim booten), ist vielleicht das led kaputt. das schadet aber nicht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Bobby-C » Do 21 Dez, 2006 02:04

Hatte das gleiche Problem, nachdem mein speedtouch 510 "gestorben" war bekam ich als Ersatz das 546 v6 fürs ADSL. Das wollte und wollte nicht mit dem bereits konfigurierten Netgear WPN824 stabil laufen. Selbst Google schmiss die Verbindung raus... einfach ätzend!
Jetzt habe ich den Hinweis aufgegriffen, dass das 546 v6 auch im Prinzip ein Router ist und dass da zwei Router gegeneinander arbeiten und habe das Speedtouch als Router eingestellt mit dynamischer ISP, Name und Kennwort, das Netgear-WLAN-Teil hat dann mit dem Setup-Wizard die neue Einstellung und automatisch den Internetport als DHCP Client erkannt (vorher war er auf PPTP eingestellt). Bis jetzt läuft es rund, egal welcher PC oder Laptop gerade WLAN-mäßig zugeschaltet ist.
Die Einstellung des Speedtouch ging aber nicht nur mit dem IE-Zugriff 10.0.0.138, sondern ich benötigte auch die CD mit der Konfigurations-Software.
Bobby-C
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 21 Dez, 2006 01:56
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 50 Gäste