[geloest] Linksys WRT-54GL mit spezieller WAN-IP

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

[geloest] Linksys WRT-54GL mit spezieller WAN-IP

Beitragvon ghuber » Do 14 Dez, 2006 09:22

Hallo,

Habe mir gerade den Linksys-router zugelegt, da mein Notebook wireless betrieben werden soll.

Das Modem (192.168.0.1) meines Providers (SIL) leitet alle Ports auf die IP-Adresse 192.168.0.2 weiter. Wenn ich "non-standard" Ports nutzen möchte muss ich daher den Router WAN-seitig auf .0.2 einstellen. Standardmäßig ist der Router auf DHCP eingestellt und bekommt vom Modem (das auch eine DHCP Funktion haben dürfte) immer die .129 zugewiesen. Damit werden aber an den Router die non-standard ports nicht weitergeleitet. Der Rest "des Internet" funktioniert aber.

Wenn ich statt DHCP auf static IP gehe, geht hingegen gar nix mehr. Ich kann von meinem Client dann zwar noch den Router pingen, zum Modem komme ich aber gar nicht mehr. Das LAN beginnt mit 192.168.1.1.
Meine Clients holen sich die IP (nicht die DNS) vom Router. Das funktioniert auch wenn ich auf statische IP in der Routerkonfig wechsle, die Clients beziehen aus der angegebenen Range die Adressen. Nur das Internet" geht dann nicht".

Oder unterliege ich einem Trugschluss mit der "fixen" IP-Adresse und hier wäre in Wirklichkeit nur eine öffentlich geroutete, also meine "echte" Adresse nach außen einzutragen? Nur, wie kann ich dann den router auf 0.2 einstellen, dass ich alle Ports vom Modem forgewarded erhalte?

Bitte um Hilfe, ich habe deswegen schon ein echtes Schlafdefizit.

Vielen Dank,

Georg
ghuber
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 25 Okt, 2004 00:05
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Do 14 Dez, 2006 09:32

> Wenn ich statt DHCP auf static IP gehe, geht hingegen gar nix mehr. Ich kann von meinem Client dann zwar noch den Router pingen, zum Modem komme ich aber gar nicht mehr.

das ist insoweit klar, weil der router ja die beiden netze trennt. static ip ist trotzdem richtig. ausserdem musst du das subnet (255.255.255.0) und den gateway (vermutlich 192.168.0.1) richtig eintragen.

was an deinen problemen vermutlich schuld ist: bei den linksys-routern gibt es die moeglichkeit, zwischen "router" und "gateway" zu entscheiden (sorry, ich hab keinen in reichweite um nachzuschauen, in welchen menuepunkt das steht). einfach probieren - eines von beiden ist richtig ;)

ausserdem musst du auch die dns-server eintragen, die dein router und die pcs sonst per dhcp bekommen wuerden.

> Das LAN beginnt mit 192.168.1.1.

das passt dann schon. (achte aber darauf, dass der dhcp-pool nicht die lan-ip deines routers mitumfassen darf!)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon ghuber » Do 14 Dez, 2006 10:49

jutta hat geschrieben:das ist insoweit klar, weil der router ja die beiden netze trennt. static ip ist trotzdem richtig. ausserdem musst du das subnet (255.255.255.0) und den gateway (vermutlich 192.168.0.1) richtig eintragen.


Das habe ich eh eingestellt gehabt.

was an deinen problemen vermutlich schuld ist: bei den linksys-routern gibt es die moeglichkeit, zwischen "router" und "gateway" zu entscheiden (sorry, ich hab keinen in reichweite um nachzuschauen, in welchen menuepunkt das steht). einfach probieren - eines von beiden ist richtig ;)


Arghh.. an dieses Setting kann ich mich erinnern, ich habe ihm keine Bedeutung beigemessen. Leider hab ich den Router jetzt auch nicht bei der Hand, ich werde es am Abend versuchen.

ausserdem musst du auch die dns-server eintragen, die dein router und die pcs sonst per dhcp bekommen wuerden.


Das mach ich eh immer.

das passt dann schon. (achte aber darauf, dass der dhcp-pool nicht die lan-ip deines routers mitumfassen darf!)


Das weiĂź ich noch von Deiner ersten Hilfestellung fĂĽr meinen P334 ;)

Vielen Dank und lG Georg
ghuber
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 25 Okt, 2004 00:05
Wohnort: Wien

Beitragvon ghuber » Do 14 Dez, 2006 23:07

Jutta,

Es ist mir peinlich, aber es hat aus irgendeinem Grund nicht funktioniert.

Ich habe screenshots von den einzelnen config seiten gemacht, bei kleiner als 640x480 sind die Einstellungen leider nicht mehr lesbar.

Deshalb habe ich die Bilder auf http://picasaweb.google.de/huber.georg/WRTConfig
raufgeladen.

Sticht etwas ins Auge, was falsch eingestllt ist? Der router hat ein eingebautet ping utility. Wenn die router WANIP auf 0.2 eingestellt ist, kann ich zwar vom Rechner nicht mehr aufs Modem, das interne Router ping util hat scheinbar kein Problem. Nur Seiten werden nicht angezeigt etc.

Vielen Dank nochmal fĂĽr Deine Hilfe,

Georg
ghuber
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 25 Okt, 2004 00:05
Wohnort: Wien

Beitragvon s » Fr 15 Dez, 2006 00:15

sollte eigentlich alles passen.

hast du das hier so eingestellt?

Bild
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 626
Registriert: Fr 06 Feb, 2004 12:09
Wohnort: Celovec

Beitragvon ghuber » Fr 15 Dez, 2006 09:04

@s

ja, ich hab es so wie in Deinem Screenshot. Ich hab aber beides versucht (Router+Gateway), nur GW scheint zu funtktionieren (wenn WRT die Einstellungen ĂĽber DHCP bezieht)...

lG Georg
ghuber
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 25 Okt, 2004 00:05
Wohnort: Wien

Beitragvon ghuber » Sa 16 Dez, 2006 11:19

Uhhh... was soll ich sagen, ein einfacher Neustart hat das Problem behoben. Ich bin immer davon ausgegangen, dass 'ipconfig /release und dann /renew' den selben Effekt haben. Ist offenbar nicht der Fall.

Sorry for the trouble I've caused :?.

Georg
ghuber
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 25 Okt, 2004 00:05
Wohnort: Wien

Beitragvon ghuber » Sa 16 Dez, 2006 11:20

Und Danke fĂĽr die Hilfe :ok:

Georg
ghuber
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 25 Okt, 2004 00:05
Wohnort: Wien


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 55 Gäste