Neuer Access Point

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Neuer Access Point

Beitragvon vieflyer » Do 30 Nov, 2006 23:43

Hi,

ich hätte da mal eine Frage ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Inode xdsl 6mbit, verbinde meinen Laptop mit einen 5 jahre alten 11mbit netgear access point. Bis jetzt war immer alles baletti. Nur seit ich auf 6mbit upgegradet habe schaft der access point die Speed nicht. Mit access point komme ich nur auf 500kbs und ohne auf 620kbs. Jetzt ist meine Frage wenn ich mir einen neuen Access Point kaufe mit 54Mbit schafft der dann die Speed? Und wenn ja welchen würdet ihr mit empfehlen hab mir mal folgende angesehen:

Netgear WPN802 Rangemax Wireless LAN Access Point 108 MBit

D-Link DWL-G700AP AIRPLUS G 802.11G INDOOR 54MBit Wireless LAN Access Point

Linksys WAP54G-DE Wireless ACCESS POINT 802.11g 802.11b

Netgear WG602GR Wireless Access-Point mit 54 Mbit/s

alle bei Amazon.de, ich hab mir auch einen Wlanrouter überlegt aber hab gehört das die Router oft Probleme machen mit bittorrent und co wegen der vielen Verbindungen und das mag ich mir eigentlich ersparen......

Vielen Dank

lg
Zuletzt geändert von vieflyer am Fr 01 Dez, 2006 14:34, insgesamt 3-mal geändert.
vieflyer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Sa 04 Nov, 2006 23:37

Re: Neuer Access Point

Beitragvon daywalker_82 » Fr 01 Dez, 2006 08:40

Hallo,

das hat absolut nichts mit deinem access point zu tun.
Wenn der selbst 11 Mbit aushält und du einen 6 Mbit anschluss hast.

"Mit access point komme ich auf 620kbs und ohne nur auf max. 500kbs"
widerspricht sich ein bischen mit deinen Problem



vieflyer hat geschrieben:Hi,

ich hätte da mal eine Frage ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Inode xdsl 6mbit, verbinde meinen Laptop mit einen 5 jahre alten 11mbit netgear access point. Bis jetzt war immer alles baletti. Nur seit ich auf 6mbit upgegradet habe schaft der access point die Speed nicht. Mit access point komme ich auf 620kbs und ohne nur auf max. 500kbs. Jetzt ist meine Frage wenn ich mir einen neuen Access Point kaufe mit 54Mbit schafft der dann die Speed? Und wenn ja welchen würdet ihr mit empfehlen hab mir mal folgende angesehen:

Netgear WPN802 Rangemax Wireless LAN Access Point 108 MBit

D-Link DWL-G700AP AIRPLUS G 802.11G INDOOR 54MBit Wireless LAN Access Point

Linksys WAP54G-DE Wireless ACCESS POINT 802.11g 802.11b

Netgear WG602GR Wireless Access-Point mit 54 Mbit/s

alle bei Amazon.de, ich hab mir auch einen Wlanrouter überlegt aber hab gehört das die Router oft Probleme machen mit bittorrent und co wegen der vielen Verbindungen und das mag ich mir eigentlich ersparen......

Vielen Dank

lg
daywalker_82
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17 Nov, 2006 08:14

Beitragvon vieflyer » Fr 01 Dez, 2006 14:36

sorry hab mich verschrieben :-) mit access natürlich 500 und ohne 620 also insofern hat es dann schon was mit dem wlan zu tun. Also du meinst wenn ich jetzt einen access point mit 54mbit kaufe schafft der auch nicht mehr oder wie??? Der laptop hat übrigens eine 54mbit Karte. Ich würde mir natürlich keinen neuen ap kaufen wenn der Verlust wirklich so hoch ist das man über wlan einfach nicht mehr schaft aber über 100kbs verlust im vergleich zu kabel kommen mir schon viel vor.
vieflyer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Sa 04 Nov, 2006 23:37

Beitragvon Der Turl » Mo 04 Dez, 2006 09:02

zu den theoretischen daten eines 11 Mbit und 54 Mbit Wlan´s will ich mich nicht äußern. feststeht das du mit einem 54ger klar besser dastehst und bei neuen produkten dieses sowie schon den standard markiert.


du hast also bislang dein notebook direkt über den AP mit deinem provider verbunden und die öffentliche IP hat sich an deinem schleppi wlan befunden. gut und schön für filesharing, ich würde es nicht so machen :D

1.) jeder wlan router kann auch als reiner AP laufen
2.) bei entsprechender konfiguration den wlan routers ( portforwarding ) und des filesharing clients gibts keine troubles damit
3.) du hast durch das NAT des wlan routers ein ernstes hindernis für angriffe aus dem netz ;)
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon vieflyer » Mo 04 Dez, 2006 15:00

Vielen Dank für die Antwort,

hab mir am samstag einen 54g access point gekauft geschwindigkeit haut jetzt hin. Würde eine WPA2 Verschlüsselung das Problem der Sicherheit verbessern?

Hab probiert die Verschlüsselung einzurichten, hab den ap deshalb mit lankabel an das notebook angesteckt und dann die wpa2 verschlüsselung eingestellt und schlüssel vergeben passt alles. Ok dann notebool über wlan mit ap verbinden schlüssel eingeben klappt auch noch, aber leider schafft es das nb dann nicht mehr eine IP adress über dhcp zu beziehen obwohl es im ap enabled ist. Sobald ich die Verschlüsselung wieder rausnehme und den
ap auf offen stelle klappt alles wieder. Kann mir da viellecht irgendjemand einen tip geben?

lg
vieflyer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Sa 04 Nov, 2006 23:37

Beitragvon Felis » Mi 06 Dez, 2006 15:33

Gib ihm doch eine fixe IP.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon vieflyer » Mi 06 Dez, 2006 16:30

dh ich trage im webinterface vom ap eine fixe ip ein und bei der Netzwerkkarte am nb....

aber die Inode Einstellungen verlangen bei der Netzwerkkarte die Einstellung "IP wird Automatisch bezogen". Da klappt dann die einwahl nicht mehr denk ich mal. Bin jetzt leider nicht zu hause und kann es daher nicht testen.

ich habe nämlich schon probiert den ap auf fixe ip zu stellen in diesem Fall jene die im interface vorgegeben ist und dann hab ich diese auch bei der WI Netzwerkverbindung eingetragen der ap verbindet sich dann natürlich mit dem nb und hat auch die fixe ip aber dann hat die Einwahl mit Inode nicht mehr geklappt. Würde es gehen wenn ich die IP des Modems eintrage die 10.0.0.138??????

Sorry wenn meine Fragen blöd sind aber hab mich mit diesen Dingen bis jetzt nicht sonderlich beschäftigt da meine alter ap bis jetzt jahrelang funktioniert hat, aber halt leider ohne Verschlüsselung jetzt beim neuen würd ich die halt gern zum laufen bringen.

Vielen dank
lg
vieflyer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Sa 04 Nov, 2006 23:37

Beitragvon Felis » Mi 06 Dez, 2006 18:15

Nix am AP verstellen! Der muss seine IP ja von Inode per DHCP beziehen. Ich meinte, gib dem RECHNER eine fixe IP. Schau einfach nach, welche IP er vom AP per DHCP bekommt (müsste im Webinterface des AP stehen oder in der DOS-Box mit "ipconfig /all")und trage diese dann fix ein. D.h., du deaktiviert "IP per DHCP beziehen" am RECHNER, und trägst dann dieselbe IP als fixe (statische) IP ein. Der Rechner verlangt dann beim Hochfahren keine IP vom AP und dem AP ist es wurscht. :) Vielleicht klappt's dann mit der Verschlüsselung. Sorry für die umständliche Erklärung. :)
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon vieflyer » Mi 06 Dez, 2006 19:53

Danke für die Antwort, ich werd das dann mal gleich ausprobieren wenn ich zuhause bin......

lg
vieflyer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Sa 04 Nov, 2006 23:37


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler], Majestic-12 [Bot] und 57 Gäste