Probleme mit Netpark Funkinternet und WLAN

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Probleme mit Netpark Funkinternet und WLAN

Beitragvon Lelli » Mo 14 Aug, 2006 15:48

Hallo liebe Forumsmitglieder,

habe große Probleme bei der Einrichtung meines internen WLAN-Netzwerkes.
Internetanbieter: Netpark-Funkinternet
Bestehendes Modem der Firma Netpark: Linksys mit IP 192.168.1.1
Dieses Modem befindet sich am Dachboden unterhalb der Empfangsantenne und ich will nun innerhalb vom Haus über WLAN einsteigen können.
Habe mir aus diesem Grund einen Netgear Wireless Router WGR614v6 gekauft. Dieser hat standardmäßig eine IP von 192.168.1.1 eingestellt. Zum Testen wurde der Linksys (LAN1) mit dem Netgear (Internet-Port) verbunden und der Laptop (LAN) mit dem Netgear (LAN1) verbunden.

Laptopeinstellungen: IP und DNS Server automatisch beziehen.
Netgeareinstellungen:
kein Benutzname und Passwort erforderlich (übernimmt der Linksys)
Internet-IP Adresse: Dynamisch vom ISP abrufen
DNS-Adresse: Dynamisch vom ISP abrufen
Alles andere standardmäßig eingestellt.

Nun mein Problem: bekomme einfach keine Internetverbindung, dachte bereits an einen IP-Konflikt der beiden Geräte, und hab so dem Netgear eine IP von 192.168.0.1 gegeben, aber ohne Erfolg.
Was müsste ich beim Netgear einstellen, um Ihn nur als Bridge zu konfigurieren?

Hoffe Ihr könnt mir etwas verständlich weiter helfen – habe nicht allzu viel Ahnung von Netzwerktechnik.

LG
Lelli
Lelli
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 14 Aug, 2006 15:26

Beitragvon jutta » Mo 14 Aug, 2006 16:06

> dachte bereits an einen IP-Konflikt der beiden Geräte,

den gab es bei der von dir geschilderten ausgangssituation sogar ganz sicher.

> Was müsste ich beim Netgear einstellen, um Ihn nur als Bridge zu konfigurieren?

einen netgear router kann man afaik nicht als bridge konfigurieren. du koenntest ihn als access-point verwenden:

die lan-ip passend zum linksys einstellen (zb 192.168.1.254), dhcp-server deaktivieren. das vom linksys kommende kabel in einen lan-port des netgear stecken. (bei den wan-einstellungen entweder gar nichts konfigurieren, oder eine ip eintragen, die sicher nicht mit deinem netz kollidiert, zb 192.168.5.1)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Der Turl » Mi 16 Aug, 2006 10:32

hi lelli

ich hab auch netpark(net) ....also die "tochter" aus dem südburgenland und nicht die oberösterreicher !

die von dir beschriebene situation kenne ich flüchtig von einem bekannten.

zuerst mal die frage welches produkt du bei netpark gewählt hast ?

bekommst du auf deinem notebook eine öffentliche IP oder eine aus dem bereich 192.168.x.x ? ich denke aber das du bereits hinter einem NAT sitzt und eine 192 IP bekommst.

die einwahl bei NETPARK erfolgt ja bekanntlich mittels MAC und HOSTNAME und das erledigt nun der linksys für dich ;)

soweit ich das im kopf habe, rennt auf dem linksys eine angepasste version von openwrt. angepasst deshalb um die IP vergabe des "udhcp" aufgrund einer limitation zu ermöglichen.
das heißt nicht jeder router ( bzw. nicht jede router firmware ) ist in der lage von netpark eine (öffentliche) IP zu beziehen. versuchs mal mit einem geborgten DLINK (604/624/824) bei denen sollte es aufgrund der "schmalen" ip paket size gehen *g*

leider ist meine antennen/bridge konfiguration etwas anders und ich kann momentan deine aufgabenstellung nicht nachvollziehen, aber ich werd mal meinen bekannten ein bißchen quälen und das mal austesten.

ich bin aber auch im besitz einer speziell angepassten firmware ( DD_WRT) für linksys und broadcom basierten routern :)
aber mehr dazu eventuelll später !
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon wavenetuser » Mi 16 Aug, 2006 10:56

Nun, ich hatte längere Zeit Wavenet (weder verwandt noch verschwägert mit Netpark).
Das Linksys "Modem" ist eigentlich eine Bridge. Die interne IP ist dabei ziemlich ausser Acht zu lassen und muss (sollte) nicht mit dem Subnet des Routers zusammentreffen.
Zu beachten wäre noch die MAC. Du musst dem Netgear mitteilen welche MAC Wanseitig zu verwenden ist (wohl die Deiner Netzwerk/Wlan-Karte). Die anderen Einstellungen sollten passen.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon Der Turl » Mi 16 Aug, 2006 13:35

@wavenetuser

naja wenns nur eine bridge wäre dann müßte eine öffentliche ip an das notebook weitergegeben werden. tut´s aber ned weil da eine 192.168.x.x. erwähnt wurde.

der linksys wrt54g der dabei verwendung findet wird da ein bißchen vergewaltigt *g* eine antenne ab, an den anderen anschluß kommt die externe dran, openwrt drauf, und schon rennt der als bridge/wlan client.
bloß die sache mit der ip range irritiert mich noch a bisserl

zudem gibts da ja noch das anderen problem der dhcp paket size das so manchen router vor dem connecten hindert.

zu diesem thema hab ich diesen thread eröffnet und auch eine lösung dazu http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=3442 ... paket+size

@wavenetuser
btw. ....solltest du nicht deinen nick ändern ? :D
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

So funktionierts

Beitragvon bernhard8 » Do 30 Nov, 2006 14:13

Hier eine Anleitung wie es definitiv funktioniert:

Egal welchen WLAN Router ihr gekauft habt (netpark empfiehlt Linksys WRT-54GL) sollte folgende Konfiguration gewählt werden:

IP Adresse: nicht 192.168.1.1 -> diese wird vom netpark Router verwendet. Also z.B. 192.168.1.2 einstellen. Den eigenen WLAN Router an der LAN Schnittstelle anschliessen. Die WAN (Internet Port) des WLAN Routers am besten frei lassen! Wichtig ist auch den DHCP Server des eigenen WLAN Routers zu DEAKTIVIEREN da am netpark Router der DHCP Server läuft.

Wenn das gemacht ist sollte die Netzwerkkonfiguration funktionieren. Fehlt nurmehr die WLAN Konfiguration. Diese ist jedem selbst überlassen. Am besten sollte aber darauf geachtet werden dass sich der WLAN Kanal nicht mit dem Kanal der Internetanbindung überschneidet. Der Kanal von der Internetanbindung zum Sender kann auf der Status Webseite des netpark Routers abgelesen werden: im Browser 192.168.1.1<enter> eintippen. Sicherheitshalber einen Kanal einstellen der möglichst weit weg davon ist.

Den Einsatz einer Verschlüsselung ist anzuraten. Am besten WPA.

Viel Erfolg damit!
bernhard8
netpark GmbH
netpark GmbH
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24 Sep, 2003 16:29
Wohnort: Hofkirchen i.M.

Beitragvon Der Turl » Do 30 Nov, 2006 23:15

nun ja bernhard....alles was du hier beschrieben hast ist die möglichkeit einen privaten WLAN-Router als AP+Switch zu betreiben. das funktioniert natürlich auch !

alternativ könnte man einen privaten router natürlich auch dahinter hängen (LAN 192.168.y.x, wobei y ungleich 1 ist *g*) , aber da müßte der netpark wrt54g die den nachfolgenden router in seine DMZ stellen oder alles durchlassen ( forwarden) sonst ist´s essig mit online gaming usw.
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon bernhard8 » Fr 01 Dez, 2006 13:38

Ähem, das war genau die ursprüngliche Frage in diesem Thread. Ich würde hinter dem netpark Router nicht nochmal routen und NAT aktivieren. Deswegen sollte ein WLAN Router mit der LAN Schnittstelle verbunden werden.
bernhard8
netpark GmbH
netpark GmbH
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24 Sep, 2003 16:29
Wohnort: Hofkirchen i.M.

Beitragvon Der Turl » Mo 04 Dez, 2006 08:52

offtopic:


lieber bernhard bist schon seit dem jahr 2003 hier angemeldet, hast gezählte 2 postings am konto und auf diesen thread mit ca. 5 monaten verspätung reagiert.

ich hoffe doch das hier ein bißchen aufholbedarf besteht, immerhin gibt/gab es schon einige thread zum thema netpark.

support ist immer willkommen !
:ok:
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste