Frage zu Linksys WRT54GL

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Frage zu Linksys WRT54GL

Beitragvon Slowhand » Mi 29 Nov, 2006 22:16

Hallo!

Ich habe mir erst den WRT54GL gekauft und betreibe ihn mit xDSL@home. Die Firmwareversion ist: v4.30.7

Habe ein paar Fragen dazu:

1) Wie kann ich sehen wer aller gerade mit dem Router verbunden ist?

2) Wie kann ich bei DHCP bestimmte IP Adresse fĂĽr eine bestimmte Mac reservieren?

3) Habe bei der Verschlüsselung WPA2 eingestellt...sollte ich da besser AES oder AES+TKIP wählen?

4) macht es einen Unterschied ob das WPA2 Passwort länger ist? oder wird da eh nur ein Hex PW wie bei WEP generiert?
Slowhand
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Do 13 Mai, 2004 23:15

Re: Frage zu Linksys WRT54GL

Beitragvon preiti » Mi 29 Nov, 2006 22:32

Vorab eine Frage: Warum setzt du deinen schon bestehenden Thread fort, wo es um Linksys-Router geht? :sonicht:
Grundsätzlich gilt immer: es ist :rtfm:
Slowhand hat geschrieben:Hallo!

Ich habe mir erst den WRT54GL gekauft und betreibe ihn mit xDSL@home. Die Firmwareversion ist: v4.30.7

Habe ein paar Fragen dazu:

1) Wie kann ich sehen wer aller gerade mit dem Router verbunden ist?
In der Liste mit den vergebenen IP-Adresse sollte auch der Rechner-Name stehen.
Slowhand hat geschrieben:2) Wie kann ich bei DHCP bestimmte IP Adresse fĂĽr eine bestimmte Mac reservieren?
AFAIK gar nicht.
Slowhand hat geschrieben:3) Habe bei der Verschlüsselung WPA2 eingestellt...sollte ich da besser AES oder AES+TKIP wählen?
WPA/WPA2 können mehr Geräte als AES oder AES+TKIP. Leichter eingerichtet ist also WPA/WPA2.
Slowhand hat geschrieben:4) macht es einen Unterschied ob das WPA2 Passwort länger ist? oder wird da eh nur ein Hex PW wie bei WEP generiert?
Normalerweise je länger desto gut.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon Slowhand » Mi 29 Nov, 2006 23:39

@preiti
sorry wollte es nur ĂĽbersichtlicher machen

1) Ich habe keine Liste mit den vergebenen IP-Adressen

3)WPA und WPA2 benĂĽtzen ja AES und AES+TKIP

4) bist du sicher dass ein längeres PW bei WPA2 einen Unterschied macht?

und welche alternativ firmware wird zur zeit eher empfohlen, die dd-wrt oder die Thibor HyperWRT? Ich glaube dd-wrt ist weiter verbreitet als die thibor.
Slowhand
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Do 13 Mai, 2004 23:15

Beitragvon Der Turl » Do 30 Nov, 2006 08:31

Slowhand hat geschrieben:
1) Ich habe keine Liste mit den vergebenen IP-Adressen


hmmm wennst dich bis zum weekend gedulden kannst, kann ich dir sagen ob bei DD-WRT das niedernageln der IP auf eine MAC addy funktioniert


Slowhand hat geschrieben:und welche alternativ firmware wird zur zeit eher empfohlen, die dd-wrt oder die Thibor HyperWRT? Ich glaube dd-wrt ist weiter verbreitet als die thibor.


hab einen belkin mit DD-WRT am laufen (und einem freund zum testen geborgt). dessen funktionalität ist beeindruckend !
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon fisch » Do 30 Nov, 2006 15:30

Mit Hyperwrt (tofu 11) kannst du auch bei DHCP statische ip's zuweisen eine Devicelist gibt es auch wo du jederzeit sehen kannst wer gerade vom Router versorgt wird. Static DHCP / Domain verwende ich selbst gerne.
LG fisch!
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Beitragvon wavenetuser » Do 30 Nov, 2006 16:14

kann ich dir sagen ob bei DD-WRT das niedernageln der IP auf eine MAC addy funktioniert

Kann ich jetzt schon mit "Ja" beantworten.

Hostname IP-Adresse MAC-Adresse Läuft ab
PC1-E6600 192.168.2.2 00:13:8F:D2:4F:16 never
********* 192.168.2.3 00:16:E6:13:F8:56 never
usw
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Facebook [Linkshare] und 47 Gäste