LinksysWRT54GL -> Immer wieder Verbindungsabbruch, wenn W

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon ork » Mo 13 Nov, 2006 08:21

Habe inzwischen ein Wochende voll "Action" hinter mir - erstmal musste ich nach einem weiteren Test feststellen, dass die Abbrüche doch auch auftreten, wenn man per Kabel am Router hängt, ist leider nicht nur Wireless Problem.

Habe jetzt eine neue Firmware am Router - bisher leider ohne Effekt. Diese Firmware (DD-WRT) bietet allerdings wesentlich mehr Einstellungen und hoffentlich auch irgendwo ein Log File, aus dem ich schlauer werde - also mal weiterschauen...
ork
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: So 05 Nov, 2006 19:37

Beitragvon ork » Mo 20 Nov, 2006 12:18

VERZWEIFLUNG:

Also, nach zwei Wochen Testerei, weiss ich jetzt, dass es doch nichts mit dem WLAN zu tun hat, die Abbrüche treten auch auf, wenn ich mit dem Kabel am Router häng.

Zur Erinnerung: Inode XDSL@Home , WRT54GL , Zyxel 650H, Einwahl PPPOe

PC direkt am Modem: Stabil ĂĽber PPPOE , PPTP
Router am Modem: AbbrĂĽche alle 20min - 3 Stunden, auch komplett ohne Last! (PC ausgeschalten, nur zur Kontrolle mal reingeschaut ins Interface)

Dabei ist es völlig egal, ob ich per Kabel oder WLAN dranhäng. Habe schon das Kabel Router -> Modem getauscht, habe verschiedene Firmwares ausprobiert, das hatte zumindest eine Auswirkung, unter DD-WRT lief es absolut unstabil, Verbindung alle paar Minuten verloren. Jetzt HyperWRT Tofu drauf, geht zumindest stundenweise stabil, wenn man Glück hat. Aber jedes Skype Gespräch mit Bauchweh...

Ich bin am Verzweifeln, vor allem weil ich nicht mehr weis, wie ich noch Diagnose machen kann. Habe schon mit dem MTU Wert experimentiert, auch ohne Ergebnis (obwohl man es merkt, wenn man zu extrem wird). PPTP kann ich leider nicht testen, weil das HyperWRT-Tofu das nicht kann und auch das DD-WRT das irgendwie nicht ordentlich zustande brachte (obwohl es die richtige Option hätte!)

Hat irgendwer noch eine Idee?
ork
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: So 05 Nov, 2006 19:37

Beitragvon jutta » Mo 20 Nov, 2006 13:14

1. factory reset und die original-firmware draufgeben. dann ganz normal nach anleitung konfigurieren.
2. emule einbremsen
3. router umtauschen
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon fisch » Mo 20 Nov, 2006 22:00

"PPTP kann ich leider nicht testen, weil das HyperWRT-Tofu das nich kann"
http://johannes-gruber.at/Linksys%20wrt ... perwrt.jpg
Mein Hyperwrt kann PPPtP
LG fisch!
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Beitragvon wavenetuser » Di 21 Nov, 2006 01:44

DD-WRT soll PPTP auch können.
Ich nutze DD-WRT ebenfalls, wähle mich jedoch mit dem Modem ein da ich dort VOIP drann hab.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon ork » Mi 22 Nov, 2006 15:20

Zu den beiden Vorpostern - Ja, stimmt schon, sorry, aber HyperWrt kann keine dynamische IP bei PPTP (was fĂĽr XDSL@HOME) gebraucht wird, und bei DD-WRT geht das zwar im Prinzip ("use DHCP") . hat aber nicht funktioniert.

ABER: Bin plötzlich seit über einem Tag online. Das einzige, was ich verändert habe, war eine kleine Einstellung in der Firewall (irgendwas wg. Multicast), das war aber a.) ein Schuss ins Blaue und b.) danach ist's noch einmal abgesemmelt und dann nie mehr wieder.

Also entweder hat Inode was in den Griff gekriegt oder das war's. Werde bei Gelegenheit mal die Einstellung wieder aktivieren und dann schauen, ob's wieder abschmiert, aber erstmal genieĂźe ich die On-Time (*wohlige Schauer*).

Danke für die ganzen Hilfe-Beiträge erstmal!!
ork
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: So 05 Nov, 2006 19:37

Beitragvon dadaniel » Fr 24 Nov, 2006 20:11

ork hat geschrieben:Zu den beiden Vorpostern - Ja, stimmt schon, sorry, aber HyperWrt kann keine dynamische IP bei PPTP (was fĂĽr XDSL@HOME) gebraucht wird


hääääää? Das kann HyperWRT schon seit einigen Versionen. Oder hast du gach die uuuralt version von der Homepage installiert?? Ojemine

hier gibts die aktuelle: http://www.thibor.co.uk
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon ork » Sa 25 Nov, 2006 11:24

In der Tat, da habe ich wohl irgendwie nicht genau genug geschaut - ich habe die v4.30.1, HyperWRT 2.1b1 +tofu13c [Feb 7 2006].

Aber wie gesagt - es läuft jetzt plötzlich, nur wenn ich nix tu (also z.B. wenn ich über Nacht alles ausschalte), macht er gelegentlich einen re-connect. Einstweilen gilt jetzt mal für mich: Never change a (at least almost) running system.. :-)
ork
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: So 05 Nov, 2006 19:37

Vorherige

ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 52 Gäste