Mini-Netzwerk - Einsteigerfrage

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Mini-Netzwerk - Einsteigerfrage

Beitragvon Underground » Di 21 Nov, 2006 15:48

Hallo Leute !

Als neuer User erst mal ein herzliches Hallo an die Runde !

Gleich als erstes Thema bitte ich euch um euren Rat, hab zwar schon die Suchfunktion bemüht und einige Threads gefunden (wie natürlich aktuell hier http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=36375) , aber das geht mir als Einsteiger alles (noch) etwas zu weit :-?

Folgende Situation:

Ich benutze einen Adsl-Zugang der TA (wird am 1.12. auf das Flatrate-Paket umgestellt) an meinem Desktop-Pc mit dem Ethernet Modem Speedtouch 510.
Mein Computer, Modem und Spliter befinden sich im 1. Stock des Hauses, der Telefonanschluss im Parterre (ca. 20 Meter Kabelweg).
Nun möchte ich ein kleines Netzwerk im Haus aufbauen, am besten natürlich via Wlan oder vielleicht doch über die Steckdose ???

ich hab keine Ahnung daher meine Vorstellungen:

Im Arbeitszimmer im Untergeschoss (oder auch auf der Terrasse im Sommer) soll für ein Notebook über das vorhandene Modem im 1.Stock das erwähnte Netzwerk installiert werden. Darum wäre eine Funkverbindung wohl die 1. Wahl. Ich schätze Luftlinie wären das so um die 15 Meter.....

Ich hab zwar schon ausgiebig im Internet recherchiert, komme jedoch zu keinem passenden Ergebnis, die ganzen Begriffe um "Access Point", "Router" etc... etc... sind mir zwar nicht komplett fremd und ich bringe auch zumindest grundlegende Technikerfahrung mit, kann mir aber trotzdem nicht zusammenreimen wie nun so ein Mini-Netzwerk am besten zu realisieren wäre.

NICHT verwenden möchte ich das Wireless-Paket der Telekom, mein Computer im 1.Stock soll daher weiterhin über das Telefonkabel (ich brauche nämlich dort eine absolut stabile Verbindung) und über das 510er Modem versorgt werden, nur eben das Notebook im Erdgeschoss sollte zusätzlich über eine Funkverbindung Zugang zum Internet erhalten.

Soll ich nun das 510er Modem als Router verwenden und einen Access Point für das Notebook installieren oder gibt es da noch andere Möglichkeiten ???
Wie etwa eben LAN über die Steckdose oder brauche ich einen extra Router etc.. ????
Ich bin ein bissl ratlos :?

Ich hoffe den prinzipiellen technischen Aufbau halbwegs verständlich erklärt zu haben und bitte euch nun um Tips und Hinweise, wie man so ein Netzwerk mit möglichst geringem Technik- und Installationsaufwand einrichten könnte.
(nötige Hardware, Software, Einstellungen .........)
Danke euch vielmals !!!!

liebe Grüße
Underground
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 21 Nov, 2006 15:25

Beitragvon jutta » Di 21 Nov, 2006 16:03

zum einlesen koennte ich ein buch sehr empfehlen:

Wireless LAN - Das kabellose Netzwerk - M+T Werkstatt
Das kabellose Netzwerk. Markt + Technik Verlag.

Bst.-Nr. PDF-3-8272-6518-5

gibts fast ueberall um knapp 10 euro und unter www.mut.de auch zum download, wenns besonders eilig ist.

//ps: und zur konkreten frage:

> Soll ich nun das 510er Modem als Router verwenden und einen Access Point für das Notebook installieren oder gibt es da noch andere Möglichkeiten ???

das ist sicher die beste loesung, wenn du kein kabel bis ins untergeschoss ziehen willst. falls die waende fuer eine verbindung notebook <--> access-point zu dick sind, kannst du den access-point um einen 2. ersetzen und eine echte wlan-bridge einrichten. (beim kauf darauf achten, dass der access-point als bridge geeignet ist!)
Zuletzt geändert von jutta am Di 21 Nov, 2006 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon -slcp- dark » Di 21 Nov, 2006 16:14

Wie etwa eben LAN über die Steckdose

Wenn du wie du bereits geschrieben hast eine wirklich stabile Verbindung haben willst, dann würde ich an deiner Stelle nicht zu "dLAN" greifen.


Zum einlesen gibt es sicher genügend Lektüre.

lg
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon Underground » Di 21 Nov, 2006 17:04

jutta hat geschrieben:
//ps: und zur konkreten frage:

> Soll ich nun das 510er Modem als Router verwenden und einen Access Point für das Notebook installieren oder gibt es da noch andere Möglichkeiten ???

das ist sicher die beste loesung, wenn du kein kabel bis ins untergeschoss ziehen willst. falls die waende fuer eine verbindung notebook <--> access-point zu dick sind, kannst du den access-point um einen 2. ersetzen und eine echte wlan-bridge einrichten. (beim kauf darauf achten, dass der access-point als bridge geeignet ist!)


Herzlichen Dank !!! das sind ja schon mal sehr hilfreiche Hinweise !!
Weil dann konzentrier ich mich auf's Wlan und lass die "Steckdosen-Variante" mal weg.

Also zumindest bis nach Weihnachten wollte ich das Netzwerk eigentlich fertig installiert haben, darum ist für Literatur in dem Fall leider nicht viel Zeit (etwas naiv vielleicht, ich weiß) :roll:

Also ok, bitte versucht mir nur wenn möglich den elementaren Aufbau wie einem Kleinkind beizubringen ;) (z.B. welche Hardware brauche ich in erster Linie einmal für meine geschilderte Situation).
da wäre mir wohl schon sehr viel geholfen, weil computertechnisch bin ich nicht komplett ahnungslos, brauche aber eben zumindest Anhaltspunkte wie so ein Netzwerk strukturell auszusehen hat.
Wlan über Access Point oder 2 Stück je nach Reichweite weiß ich ja jetzt, das is ja schon etwas !

Daher meine Milchmädchenrechnung bisher: Das Speedtouch is über Ethernet mit meinem PC verbunden, wahrscheinlich muss ich nun das 510er als Router aktivieren und brauche ein Netzwerkkarte um den oder die Access-Point(s) über diese Netzwerkkarte(Ausgänge) zu verbinden bzw. einzurichten ??
Stimmt die Rechnung bis dato oder denke ich hier ganz falsch ??
Die Einrichtung von Ip-Adressen etc... is dann wieder eine andere Geschichte, schon klar...
Aber zumindest die Hardware-Konfiguration sollte für mich mal halbwegs klar sein, damit ich weiß was ich einzukaufen habe.
danke euch !

lg
Underground
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 21 Nov, 2006 15:25

Beitragvon max_payne » Di 21 Nov, 2006 17:10

Vorweg sei aber noch gesagt, dass die Lösung mit dem Kabel die:
-einfachste
-billigste
-sicherste
-zuverlässigste ist.
Sei dir darüber im Klaren!
darum ist für Literatur in dem Fall leider nicht viel Zeit

Du solltest aber im Fall, dass es auf einmal nicht mehr funktioniert, wissen, was du tun kannst!
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon jutta » Di 21 Nov, 2006 17:19

> (z.B. welche Hardware brauche ich in erster Linie einmal für meine geschilderte Situation).

genau fuer solche fragen gibts in dem buch workshops, die alles schritt fuer schritt und idioten-sicher erklaeren. dauert mit frage und antwort im forum 10mal solang, weil man immer wieder auf was vergisst. (nein, ich krieg keine provision, aber ich hab auch keine lust, es wort fuer wort abzutippen)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Underground » Di 21 Nov, 2006 17:33

max_payne hat geschrieben:Vorweg sei aber noch gesagt, dass die Lösung mit dem Kabel die:
-einfachste
-billigste
-sicherste
-zuverlässigste ist.
Sei dir darüber im Klaren!


Danke dir !
Klar, das ist natürlich alles logisch

Aber ich versuch zu präzisieren:

Wie gesagt, mein Pc im ersten Stock soll weiterhin "Hauptgerät" im Haus sein.
Also er soll auch künftig ausschließlich! per Kabelleitung mit dem Internet verbunden sein. (eben wegen der sicheren und billigen Verbindung !)
Das Notebook im Erdgeschoss jedoch braucht keine 100 % stabile Verbindung !

Internet über dieses Notebook soll dann auch nur gelegentlich benutzt werden und daher auch meine Idee mit dem Wlan !
Also als kurze Zusammenfassung: Hauptcomputer + Modem im 1. Stock über Telefonkabel und das Notebook über Wlan für sporadische Benutzung im Erdgeschoss !
WENN das technisch natürlich möglich sein sollte....
Underground
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 21 Nov, 2006 15:25

Beitragvon Underground » Di 21 Nov, 2006 17:35

jutta hat geschrieben:> (z.B. welche Hardware brauche ich in erster Linie einmal für meine geschilderte Situation).

genau fuer solche fragen gibts in dem buch workshops, die alles schritt fuer schritt und idioten-sicher erklaeren. dauert mit frage und antwort im forum 10mal solang, weil man immer wieder auf was vergisst. (nein, ich krieg keine provision, aber ich hab auch keine lust, es wort fuer wort abzutippen)


;) klar, keine Frage !
ok, dann werd ich wohl noch etwas studiern müssen ;)
wird schon klappen !
danke für die Antworten !

lg
Underground
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 21 Nov, 2006 15:25


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste