Wie kann ich das am besten lösen :-?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Wie kann ich das am besten lösen :-?

Beitragvon Bloomberg » Fr 17 Nov, 2006 11:40

Hi,
habe folgendes Problem:

AON FLAT -> Speedtouch 546 -> Router Zyxel P334.

an dem router hängen 2 pc`s per ethernet, verbindung und geschwindigkeit sind absolut in ordnung.

jetzt will ich im 2.stock auch einen pc mit dem router verbinden bzw. die aon verbindung nutzen.
mit stromnetzwerk gehts leider nicht da es 2 unterschiedliche zähler sind.
direkt mit ethernetkabel auch nicht da ich nicht durchbohren will -> 1x nach oben und 2x die oberen mauern.
wie schaut es mit wlan aus? kann ich an den router auch ein funkxyz anhängen und dann nach oben zu der pci-karte senden? entfernung ca. 10 m

ist vielleicht eine blöde frage aber kenn mich bei wlan nicht aus.

danke für eure antworten!
Bloomberg
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Di 07 Mär, 2006 07:28

Re: Wie kann ich das am besten lösen :-?

Beitragvon Rocco85 » Fr 17 Nov, 2006 12:05

Bloomberg hat geschrieben:kann ich an den router auch ein funkxyz anhängen und dann nach oben zu der pci-karte senden? entfernung ca. 10 m



...klar! 10m sollten kein Problem darstellen
Nie mehr wieder UPC
Rocco85
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: Do 01 Sep, 2005 17:41

Beitragvon Bloomberg » Fr 17 Nov, 2006 12:09

danke :ok:

aber :roll: welches zum beispiel?

und wie wird das angeschlossen? ethernet an ethernet oder wie was ?? :-?
Bloomberg
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Di 07 Mär, 2006 07:28

Beitragvon Der Turl » Fr 17 Nov, 2006 12:17

Bloomberg hat geschrieben:danke :ok:

aber :roll: welches zum beispiel?

und wie wird das angeschlossen? ethernet an ethernet oder wie was ?? :-?


zuerst legst dir einen WLAN Access Point zu ( oder einen WLAN Router den kannst auch als AP laufen lassen oder den Zyxel damit ersetzen)

alles was dein pc im obergeschoss benötigt, ist eine wlan pci karte oder wlan usb stick !

mit dem verbindest dich zu deinem wlan gerät im erdgeschoss.
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 479
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 09:03
Wohnort: Burgenland/Bez. Oberwart

Beitragvon preiti » Fr 17 Nov, 2006 14:34

Am besten tauschst du den bestehenden Zyxel-Router gegen eine WLAN-Ausführung. Die heisst dann Zyxel xxxW. Da sollte die Bedienoberfläche schon bekannt sein. Das Einrichten des AON-Zuganges sollte auch bekannt sein. Das macht es von dieser Seite her einiges leichter, als wenn du den neuen WLAN-Router erst wieder kennenlernen musst.
Für PCs im Obergeschoß besorgst du dir am besten PCI-WLAN-Karten, denn die haben die beste Sende- und Empfangsqualität. Der Einbau und das Einrichten sollte eigentlich in einer Beschreibung/CD bei der Karte dabei sein. Für Notebooks schlage ich die Verwendung eingebauter WLAN-Karten oder von PCMCIA-WLAN-Karten vor. Eingebaute Karten sollten eigentlich für die Konfiguration schon fertig vorbereitet sein. PCMCIA-Karten sollten eigentlich so wie PCI-Karten eine Anleitung/CD dabei haben. Von USB-Sticks halte ich wenig, da diese die geringste Sende- und Empfangsqualität haben und man USB-Steckplätze immer für etwas anderes verwenden kann.
Worauf du beim Einrichten des WLAN aufpassen solltest findest du sicher hier im Forum.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon Bloomberg » Fr 17 Nov, 2006 17:45

also danke einmal!

ich will den bestehenden router nicht austauschen, d.h. also ich brauche einen wlan access point und im obergeschoss eine pci-karte (desktop pc).

habe ich das richtig verstanden?
Bloomberg
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Di 07 Mär, 2006 07:28

Beitragvon -slcp- dark » Fr 17 Nov, 2006 18:07

ich will den bestehenden router nicht austauschen, d.h. also ich brauche einen wlan access point und im obergeschoss eine pci-karte (desktop pc).


ja, so könntest du es machen

lg
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon preiti » Sa 18 Nov, 2006 12:19

Bloomberg hat geschrieben:also danke einmal!

ich will den bestehenden router nicht austauschen, d.h. also ich brauche einen wlan access point und im obergeschoss eine pci-karte (desktop pc).

habe ich das richtig verstanden?
Ja, das ist so richtig. Wenn du einen Access Point statt eines WLAN-Routers verwendet ändert sich beim WLAN nichts.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon Bloomberg » Mo 20 Nov, 2006 13:54

bin wieder da :D

habe noch ein paar fragen:

wenn ich mir das P-320W von zyxel kaufe (60€) soll ich das hinter dem P334 setzen - welche einstellungen gehören da gemacht? oder macht es sinn das 334 gegen das 320 zu ersetzen, hat ja auch 4 lan anschlüsse´?
ist das 320 genauso schnell wie das 334 oder welches würdet ihr mir empfehlen mit aon ?

danke!
Bloomberg
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Di 07 Mär, 2006 07:28

Beitragvon jutta » Mo 20 Nov, 2006 14:13

das p320w *ersetzt* das p334.

wenn router und access-point 2 getrennte geraete sind, hast du bei der standortwahl mehr moeglichkeiten.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Bloomberg » Mo 20 Nov, 2006 14:20

hallo jutta, danke für die schnelle antwort.

bin leider ein wenig begriffstutzig...

wenn ich, wie du schreibst das p334 durch das p320w ersetze dann habe ich ja eigentlich nur mehr 1 gerät. du schreibst dann --- wenn router und access-point 2 getrennte geraete sind, hast du bei der standortwahl mehr moeglichkeiten---

bitte um eine laienerklärung :roll:

ist das p320w auch in ordung oder soll ich ein anderes nehmen - hast du vielleicht einen vorschlag?

danke
Bloomberg
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Di 07 Mär, 2006 07:28

Beitragvon jutta » Mo 20 Nov, 2006 14:58

das p334 ist ein router, das p320w ist auch ein router. zwei router in einem kleinen netzwerk sind im besten fall unnoetig, meistens aber ziemlich verwirrend.

ob fuer dich *ein* router mit integriertem access-point (zb der p320w) besser ist oder ein kabel-router (zb p334) + 1 access-point (zb g570s oder g570u, Zyair 1000, ...), haengt von den raeumlichen gegebenheiten ab. (steht der pc mit der wlan-karte direkt ueber dem router oder am anderen eck des hauses ...)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Bloomberg » Mo 20 Nov, 2006 15:16

ok - jetzt verstehs ich auch ;)

räumliche gegebenheiten sind ungefähr so: eine stock hoch 2,5m und dann 1,5 zimmer nach rechts - geschätzte zimmerbreite 4 meter!
Bloomberg
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: Di 07 Mär, 2006 07:28

Beitragvon jutta » Mo 20 Nov, 2006 15:33

wenn die zwischendecke und mauern nicht sehr dick sind (oder stahlbeton), sollte sich das mit dem p320 locker ausgehen. (die entfernung ist weniger relevant als die hindernisse)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 50 Gäste