Ethernet Modem probleme bei AON

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Ethernet Modem probleme bei AON

Beitragvon zozek » Do 16 Nov, 2006 14:09

Hi!
.. da ich hier neu bin wollte ich nur mal erwähnt haben, dass mir hier sehr viele eurer beiträge guten rat und hilfe geboten haben.
durch mehrfaches suchen jedoch kam ich für dieses problem nicht wirklich auf eine lösung und würde mich sehr freun wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

bis vor kurzem benutzte ich noch AON Speed ĂĽber ein normales SpeedTouch USB Modem.
Da ich aber aus gemütlichkeit die Wlan Funktionen meiner Notebooks nutzen möchte kaufte ich aus einem Shop, deren Inhaber ein guter Freund von mir ist, einen NETGEAR WGR614 W-Lan Router und ein D-Link 320T Annex A Ethernet Modem.
( ein Mitarbeiter von AON bestätigte mir das meine ADSL Leitung über Annex A läuft )

Bei der Router konfiguration bekam ich die Fehlermeldung, dass ich nicht mit einem Internetanschluss verbunden sei. NatĂĽrlich nicht .. hab ja das USB modem ausgesteckt.
Wenn ich das Ethernet Modem mit dem Computer verbinde und über die Oberfläche meine Anmeldedaten (BN, PWD, VPI, VCI) eingebe steht zwar das das alles erfolgreich konfiguriert wurde, dennoch kann ich nicht auf das Inernet zugreifen!

Sind bei AON VPI und VCI nicht 8 u. 35?? oder was kann ich ansonsten falsch gemacht haben?

Ich hoffe es kennt sich damit jemand mehr aus als ich :)
Vielen Dank im vorraus

x
zozek
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 16 Nov, 2006 13:54
Wohnort: linz

Beitragvon ANOther » Do 16 Nov, 2006 14:20

Sind bei AON VPI und VCI nicht 8 u. 35?? oder was kann ich ansonsten falsch gemacht haben?

AFAIK 8/48

vlt solltest du ein gerät kaufen, dass alle deine anforderungen erfüllt (weniger fehler). das aber nur nebenbei...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon jutta » Do 16 Nov, 2006 14:31

> Sind bei AON VPI und VCI nicht 8 u. 35??

nein. http://www.zarathustra.at/xdsl.htm


> oder was kann ich ansonsten falsch gemacht haben?

einiges. protokoll? multiplexing? ausserdem macht das d-link modem afaik dhcp-spoofing und damit wird der netgear router nicht viel freude haben. schliesse mich daher ANOthers tipp an (obwohl es andererseits auch gute gruede fuer getrennte geraete gibt, aber zusammenpassen sollten sie dann schon)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon zozek » Do 16 Nov, 2006 14:51

hi! ..
vielen dank fĂĽr die info
habs jetzt auf 8. 48 umgestellt
funktioniert leider noch immer nicht.

da ich mich selbst zuwenig auskenne wurde mir im geschäft versichert das beite Geräte normalerweise problemlos miteinander symbiosieren sollten!

nichtsdestotrotz, ändert das nichts an der tatsache, dass ich nach wie vor nicht mit dem ethernet modem ins internet kann ..

x
zozek
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 16 Nov, 2006 13:54
Wohnort: linz

Beitragvon jutta » Do 16 Nov, 2006 15:05

wie hast du die geraete dzt angeschlossen und eingerichtet? mit rechner direkt am d-link sollte es an sich funktionieren. nur router haben mit den d-link modems oft probleme.

mein tipp waere allerdings, nicht viel rumzuprobieren, sondern die geraete zurueckzugeben, solange das noch moeglich ist.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon zozek » Do 16 Nov, 2006 15:24

hi ..
hab gerade von einem freund eine windows-makefile bekommen und diese gestartet. wenn ich jetzt das modem an dem rechner anschlieĂźe funktioniert das ganze einwandfrei!

ich habe nun das modem am router angeschlossen und den router mit dem rechner verbunden, die oberfläche gestartet und erste tests durchgeführt, nach der prüfung der internetverbindung bekomme ich vom router jedoch eine fehlermeldung...

in der beschreibung steht in solchen fällen sollte ich vorerst den router auf die werkseinstellung zurückstellen. a) wie mache ich das? b) bringt das überhaupt was ..

liegts am router oder so? wenn ich mir ein anderes gerät zu legen sollte dann welches?

x
zozek
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 16 Nov, 2006 13:54
Wohnort: linz

Beitragvon jutta » Do 16 Nov, 2006 15:46

> vorerst den router auf die werkseinstellung zurĂĽckstellen. a) wie mache ich das?

das unterscheidet sich von router zu router und ist im jeweiligen handbuch genau beschrieben (bei manchen muss man zb den reset-knopf 15 sek. druecken, bei anderen vorher den stromanschluss abziehen und dann gedrueckt halten ...)

> liegts am router oder so?

wahrscheinlich daran, dass der router sich als dhcp-client nicht leicht tut. das passiert bei vielen routern, die an d-link modems angeschlossen werden.

> wenn ich mir ein anderes gerät zu legen sollte dann welches?

ein modem mit integriertem router. entweder ein gebrauchtes speedtouch 510 oder 546 oder ein linksys. mein persoenlicher tipp waere ein zyxel p660h(w)-61: leicht konfigurierbar, trotzdem vielseitig und auch fuer adsl2+ geeignet.

weitere tipps hier: http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=35232&highlight=
http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=36045&highlight=
http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=3362 ... gear+modem
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon zozek » Do 16 Nov, 2006 19:13

.. die sache is ja so das der router ansich ja tadellos funtkioniert. auch nach eingabe der daten von zarathustra.at in der oberfläche .. funktioniert es leider noch nicht. ich hab zwar ein netzwerk erstellt und man kann sich auch dazu verbinden doch ins internet gehen kann man halt ned. weder am rechner, wo der router dranhängt noch über die notebooks..

x
zozek
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 16 Nov, 2006 13:54
Wohnort: linz

Beitragvon jutta » Do 16 Nov, 2006 19:19

vorsicht: wenn du das d-link modem verwendest, darfst du den router *nicht* nach der anleitung von zarathustra.at konfigurieren, denn das d-link modem funktioniert ganz anders als ein speedtouch. stell den netgear einfach als dhcp-client ein (brauchen sie username + passwort? ---> nein. ---> dynamische ip)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon zozek » Do 16 Nov, 2006 22:55

abend..
okey, hab jez den router als dhcp server, der die adressen automatisch vom modem bezieht. jetzt kann ich ĂĽber den router am rechner aufs internet zugreifen jedoch will keins meiner notebooks den router in der netzwerkliste anzeigen!

an was kann das jetzt liegen? .. ansonsten funktioniert ja alles.
zozek
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 16 Nov, 2006 13:54
Wohnort: linz

Beitragvon jutta » Fr 17 Nov, 2006 00:19

> okey, hab jez den router als dhcp server, der die adressen automatisch vom modem bezieht.

vorsicht: wenn der router dhcp-server ist, bekommt er keine ip adressen, sondern er verteilt sie. um die ip adresse vom modem zu bekommen, muss er (wan-seitig) dhcp-client sein.

> jedoch will keins meiner notebooks den router in der netzwerkliste anzeigen!

welche netzwerkliste? und wozu soll das notebook den router anzeigen?
meinst du die drahtlosen netzwerke? wlan aktiv? essid? wlan-treiver am notebook installiert?
lass waehrend der installation zunaechst jede verschluesselung weg. wenns einmal funktioniert hat, kommen die schluessel als naechster schritt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 52 Gäste