Help WLan!!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Help WLan!!

Beitragvon mertersli » Fr 27 Okt, 2006 16:40

hi! erstmals vorweg bin ich ne absolute null auf diesem gebiet - hoff ihr könnt mir helfen!

hab mir nen wlan-router (linksys wrt54) besorgt um neben meinen pc auch mit dem laptop ins internet zu kommen
so nun hab ichs geschafft mit dem pc ins inet zu kommen (ganz normal ĂĽber kabel vom router aus)
-probleme treten auf wenn ich mit dem laptop versuche mich wireless zu verbinden, hab bei den einstellungen auf autom. IP und DNS vergeben eingestellt (wie beim PC) aber irgendwie funkt das nicht.
DHCP ist beim router aktiviert
-muss ich viell beim router die ip vom laptop eingeben oda umgekehrt?
-hab gedacht wenn ich auf autom IP und DNS beim Laptop einstelle wei beim PC dann vergibt der router automatisch ne Ip

weiss jemand ne lösung??
danke mfg
mertersli
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27 Okt, 2006 16:31

Beitragvon geisi » Fr 27 Okt, 2006 16:49

hast du beim Linksys eine VerschlĂĽsselung eingestellt ?

was siehst du beim Wlan Verbindungsfenster / oder hast du dich noch gar nicht mit dem Access Point verbunden ?
geisi
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 197
Registriert: Sa 10 Dez, 2005 17:23
Wohnort: Finkenberg,Zillertal

Beitragvon mertersli » Fr 27 Okt, 2006 18:33

ja also am laptop seh ich mein funknetz unter 'ungesichertes drahtlosnetzwerk' - was ich insofern komisch finde, da ich bei der installation einen verbindungsschlĂĽssel festgelegt habe
und wenn ich dann am laptop auf verbinden gehe dann erscheint 'verbunden' und es steht zudem noch 'netzwerkadresse beziehen'
weiss nicht was damit gemeint ist...
mertersli
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27 Okt, 2006 16:31

Beitragvon diskette » Fr 27 Okt, 2006 18:43

'netzwerkadresse beziehen'
dh der laptop erwartet, dass er von irgend jemanden eine ip adresse (so wie eine hausnummer) zugewiesen kriegt.
wenn der linksys nicht auf ip adresse automatsch verteilen ( dhcp) eingestellt ist, --> keine ip --> kein internet.
abhilfe: dhcp im router aktivieren oder ip statisch eintragen.

tippe mal im "dos" ipconfig / all und schau welche ip bei deiner funkkarte steht
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon mertersli » Sa 28 Okt, 2006 15:17

ja ich verstehs ja nicht weil ich im router dhcp aktiviert habe...!
d.h. andersrum probiert:
ich könnte es auch probieren mit dem laptop
cmd/ipconfig eingeben, schaun welche ip-adresse der laptop hat und die dann im router als statische ip angeben?
mfg
mertersli
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 27 Okt, 2006 16:31


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste