Linksys WRT54GL-DE und Kabelsignal

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Linksys WRT54GL-DE und Kabelsignal

Beitragvon yamucha » Mi 30 Aug, 2006 09:23

Hallo!

Ich hab mir den obrigen W-Lan Router gekauft, bin aber leider ein ziemlicher Neuling bei der Konfiguration.

Hier ein paar Fragen :D

1. Soll ich zuerst die normale Firmware von CD installieren oder gleich eine andere aus dem Internet runterladen.

2. Welche Firmware wäre da passend für meinen Router? Habe da zwar schon viele unterschiedliche gefunden, deswegen fällt es mir aba schwer herauszufinden welche Firmware vertrauenswürdig und gut ist.

3. Bei der Konfiguration muss ich DHCP wählen? Dann werde ich nach Hostname und Domain gefragt. Was ist das bei Kabsi? Benutzername und Passwort??

4. Was muss ich punkto VerschlĂĽsselung beachten?


Tut mir leid fĂĽr die vielen Fragen, aber ich hab sowas noch nie gemacht :D

Vielen Dank schonmal!
yamucha
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30 Aug, 2006 09:19

Beitragvon Tom-Wien » Mi 30 Aug, 2006 09:32

1. Soll ich zuerst die normale Firmware von CD installieren oder gleich eine andere aus dem Internet runterladen.

IMHO ist am router eine fw drauf, probier es einmal mit der aus, ob du damit deine anforderungen abdecken kannst. beim flashen auf gew. fw verlierst uU die gewährleistung/garantie.

2. Welche Firmware wäre da passend für meinen Router? Habe da zwar schon viele unterschiedliche gefunden, deswegen fällt es mir aba schwer herauszufinden welche Firmware vertrauenswürdig und gut ist.

siehe oben
3. Bei der Konfiguration muss ich DHCP wählen? Dann werde ich nach Hostname und Domain gefragt. Was ist das bei Kabsi? Benutzername und Passwort??

ethernet sollte passen, und die bei kabsi registrierte mac-addi deines bisherigen pc´s.
4. Was muss ich punkto VerschlĂĽsselung beachten?

wenn alle geräte es können: wpa-psk, ssid ausschalten und mac-filter.

BTW: hast du diese funtion benutzt? bitte klick mich
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon yamucha » Mi 30 Aug, 2006 09:35

Tom-Wien hat geschrieben:
ethernet sollte passen, und die bei kabsi registrierte mac-addi deines bisherigen pc´s.


Erstmal danke fĂĽr die rasche Antwort.
Die Suche habe ichs chon verwendet, aber ich habe nichts bezĂĽglich Kabelsignal gefunden.

Das mit Ethernet verstehe ich nicht ganz. Ich kann da zwischen verschiedenen Optionen auswählen, aber Ethernet steht nicht dabei, sondern DHCP, statische IP Adresse und noch ein paar von denen ich aber noch nciht gehört habe.

Und was soll ich mit der MAC Adresse machen? Ist das der Hostname oder Domaine??
yamucha
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30 Aug, 2006 09:19

Beitragvon Tom-Wien » Mi 30 Aug, 2006 09:56

handbuch:

seite 38 - wie klone ich eine mac-addi

seite 33 - dhcp und host und domain leer lassen (sollte er aber mit dem conection-wizzard bei der erstmaligen config ohnedies erkennen)

noch zur verschlĂĽsselung: handbuch seite 41-44
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon yamucha » Mi 30 Aug, 2006 10:08

Tom-Wien hat geschrieben:handbuch:

seite 38 - wie klone ich eine mac-addi

seite 33 - dhcp und host und domain leer lassen (sollte er aber mit dem conection-wizzard bei der erstmaligen config ohnedies erkennen)

noch zur verschlĂĽsselung: handbuch seite 41-44


Meine Installation hört schon bei Seite 27 auf *g*
Da kommt dann nämlich die Meldung, dass er keine Verbidnung zum Internet herstellen kann.
DHCP und leere Felder habe ich schon ausprobiert. Und wie gesagt bei dem Screenshot auf Seite 27 unten ("Would you like to save these settings) ĂĽberprĂĽft er die Internetverbindung und er sagt er kann keine Verbindung herstellen. Weiter war ich noch gar nicht *g*
yamucha
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30 Aug, 2006 09:19

Beitragvon Tom-Wien » Mi 30 Aug, 2006 10:14

Meine Installation hört schon bei Seite 27 auf *g*
Da kommt dann nämlich die Meldung, dass er keine Verbidnung zum Internet herstellen kann.


liegt wohl daran, das du die mac-addi no ned geklont hast ...
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon yamucha » Mi 30 Aug, 2006 10:21

Tom-Wien hat geschrieben:
Meine Installation hört schon bei Seite 27 auf *g*
Da kommt dann nämlich die Meldung, dass er keine Verbidnung zum Internet herstellen kann.


liegt wohl daran, das du die mac-addi no ned geklont hast ...


Laut Handbuch (was ja hoffentlich chronologisch geordnet ist), kommt das mit Mac Adresse ja viel später. Ist ja auf Seite 38 erst. Das wär ja vollkommen belämmert, wenn ich da so querdurchs Handbuch konfigurieren muss oda?
yamucha
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30 Aug, 2006 09:19

Beitragvon Tom-Wien » Mi 30 Aug, 2006 10:27

Das wär ja vollkommen belämmert, wenn ich da so querdurchs Handbuch konfigurieren muss oda?

is aber so.

wenn du die suche verwendet hättest, wärst auf den thread gestossen (suche nach kabsi + router)

http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=1451 ... +kabsi+mac
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], DotNetDotCom [Crawler] und 64 Gäste