xdsl WLAN mit Mac und PC

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

xdsl WLAN mit Mac und PC

Beitragvon nemesispandor » Do 20 Jul, 2006 02:25

Hallo,

bin komplett neu auf dem Gebiet, habe mich aber inzwischen recht gut eingelesen: Vielen Dank fĂĽr dieses Forum!

Trotzdem möchte ich noch einige Fragen aus der Welt schaffen bevor ich Geld investiere:

Ich habe einen xdsl Einzelplatzanschluss den ich fĂĽr 3 Clients nutzen will: PC (filesharing), MacBook und PocketPC
Den PC lasse ich wegen dem filesharing besser am Kabel, wenn ich das richtig verstanden habe.


Benötige ich einen separaten Switch, wenn der WLAN Router das eh eingebaut hat?

Wie sieht es mit der Kompatibilität aus zwischen Mac und PC, kann ich überhaupt beide gleichzeitig nutzen und können sie dann untereinander kommunizieren?
nemesispandor
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 20 Jul, 2006 01:58

Beitragvon wavenetuser » Do 20 Jul, 2006 02:58

hi
kurz und bĂĽndig:
nein , ja .
Kein Switch / Netzwerk funktioniert.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Re: xdsl WLAN mit Mac und PC

Beitragvon preiti » Do 20 Jul, 2006 07:57

nemesispandor hat geschrieben:Hallo,

bin komplett neu auf dem Gebiet, habe mich aber inzwischen recht gut eingelesen: Vielen Dank fĂĽr dieses Forum!

Trotzdem möchte ich noch einige Fragen aus der Welt schaffen bevor ich Geld investiere:
Einer der Wenigen, der sich VORHER erkundigt/schlau macht und nicht NACHHER schimpft bzw. Hilfe sucht weil nichts mehr geht!!
nemesispandor hat geschrieben:Ich habe einen xdsl Einzelplatzanschluss den ich fĂĽr 3 Clients nutzen will: PC (filesharing), MacBook und PocketPC
Den PC lasse ich wegen dem filesharing besser am Kabel, wenn ich das richtig verstanden habe.


Benötige ich einen separaten Switch, wenn der WLAN Router das eh eingebaut hat?

Wie sieht es mit der Kompatibilität aus zwischen Mac und PC, kann ich überhaupt beide gleichzeitig nutzen und können sie dann untereinander kommunizieren?
Wenn du es in der angegebenen Konfiguration betreiben willst, sollte es kein Problem sein.
Es gibt nur einen Standard fürs WLAN(zum Glück!!). Du must nur beachten, dass der PocketPC warscheinlich das langsamste WLAN-Gerät ist und sich deshalb alle anderen Geräte mit der Geschwinigkeit anpassen. Die Freigaben/Verbindungen zwischen PC und MAC musst du natürlich extra konfigurieren. Die WLAN-Router haben meistens auch eine Konfigurations-CD bzw. -Anleitung dabei, damit die Konfiguration auch für Neueinsteiger nicht besonders schwierig wird. Es gibt aber auch Einsteigerliteratur darüber.
Das mit dem Filesharing-PC am Kabel ist eine gute Idee, da dann mehr Bandbreite am Funk für alle anderen bleibt. Da dann der PC sehr viel eingeschaltet sein wird ist das auch ein zusätzlicher WLAN-Sicherheitsaspekt.
Eigentlich jeder WLAN-Router für den Heimanwender hat einen 4-Port-Switch integriert. Wenn du mir den 4 Anschlüssen auskommst, brauchst du keine weiteren Geräte.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste

cron