WLAN-Aufbau --> PCI-Karte oder USB-Adapter

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

WLAN-Aufbau --> PCI-Karte oder USB-Adapter

Beitragvon RacingSani » Di 28 Dez, 2004 01:17

Hallo!!

Wir haben ein Einfamilienhaus, in dem wir nun ein WLAN aufbauen wollen, prinzipiell um ein Netzwerk zu haben und nebenbei die Internet-anbindung auch auf allen Rechnern geniessen zu können.
Stand: 4 PCs, ISP eduhi (Lehrer-Version von ADSL, aber billiger); Ausstattung wie ADSL-TA, dderzeit Einzelplatz ĂĽber Ethernet.
Jetzt stellt sich die Frage, ob es mehr Sinn macht, jeden PC mit einer WLAN-Karte auszustatten oder ob USB-Sticks die bessere Leistung erzielen?! Ich nehme mal stark an, dass hier genĂĽgend Erfahrung schlummert, und ich vielleicht ein paar Antworten bekomme!
Danke
Ronny
RacingSani
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 30 Jun, 2004 21:02
Wohnort: NeuriĂźhof, NĂ–

Re: WLAN-Aufbau --> PCI-Karte oder USB-Adapter

Beitragvon preiti » Mi 29 Dez, 2004 00:52

Das ist glaube ich Geschmackssache.
Die USB-Adapter sind einfacher "einzubauen", belegen aber einen USB-Port. Diesen USB-Port benötigt vielleicht ein anderes Gerät. Eine PCI-Karte belegt einen PCI-Steckplatz, der nicht so schnell wie ein USB-Port benötigt wird. Die Karte ist aber nicht so schnell und leicht eingebaut wie der USB-Adapter.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon lahe » Mi 29 Dez, 2004 07:05

... und wesentlich besser von der Reichweite.

Hatte mal einen Wlan Usb Stick zur Probe. Bin damals mit dem Stick nicht mal durch eine normale Ziegelzwischenwand mit 15 cm gekommen.

lahe
Bild
LTE
Debian als Umts, File, Mail und Printserver
lahe
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 352
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 11:02
Wohnort: 47.343883,11.674024

Beitragvon SteveMX » Mi 29 Dez, 2004 08:07

Hatte auch zuerst einen usb stick (hat leider nicht meinen WĂĽnschen bezĂĽglich sendeleistung entsprochen!!)
und
Habe jetzt eine PCI Karte mit der ich etwa 10% mehr sendeleistung gegenĂĽber dem USB Stick habe!!
SteveMX
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 28 Jun, 2004 11:31
Wohnort: Vomp

Beitragvon adsl » Mi 29 Dez, 2004 08:35

Du kannst auch eine Bridge kaufen. Der Vorteil ist dass man es an die Netzwerkkarte anschließen kann und es seh günstig positionieren kann was die Reichweite stark verbessern kann. Selber habe ich so das hinterste Zimmer im Haus gegenüber verbinden können von dem ein Netzwerkkabel zur Bridge geht die über Funkt zum Router verbunden ist. Mit einem USB Stick oder PCI WLAN Karte hätte ich da keine Möglichkeit gehabt. Ausserdem kannst Du die Bridge auch mit der PS2 verwenden. Also imho ist die bridge vielseitiger aber auch teuerer.
Vom USB würde ich die Finger lassen wegen der Reichweite und Stabilität!

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 559
Registriert: So 14 Dez, 2003 19:10
Wohnort: Graz

Beitragvon rebo » Di 04 Jul, 2006 16:19

kann jemand eine bestimmte PCI karte vorschlagen... mit vor bzw. nachteilen
rebo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: So 26 Feb, 2006 20:05

Beitragvon wernerkl » Di 04 Jul, 2006 20:38

wĂĽrde vom gleichen hersteller nehmen wie der ap
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon preiti » Di 04 Jul, 2006 23:17

wernerkl hat geschrieben:wĂĽrde vom gleichen hersteller nehmen wie der ap
Dem kann ich mich nur anschlieĂźen!
rebo hat geschrieben:kann jemand eine bestimmte PCI karte vorschlagen... mit vor bzw. nachteilen
Ich habe bei einem Freund im Herbst einen Linksys WRT54GS und die dazupassende PCI-Karte verbaut. Läuft ohne Probleme!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon -slcp- dark » Mi 05 Jul, 2006 09:36

Ich habe bei einem Freund im Herbst einen Linksys WRT54GS und die dazupassende PCI-Karte verbaut. Läuft ohne Probleme!


Jop das Selbe hat ein Freund von mir auch eingebaut, funktioniert supi.
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste