Inode SSID Broadcast

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Inode SSID Broadcast

Beitragvon rmann » Mi 12 Apr, 2006 15:39

Hallo,

ich habe die WLAN Option von Inode und hab heute den Support ersucht, aus Sicherheitsgründen das SSID Broadcasting abzudrehen. Antwort: "Das dürfen wir nicht". Auf meine Argumentation, dass das ja wohl ein ziemliches Security Loch ist, bekam ich die Empfehlung, mir dann halt einen eigenen AP zuzulegen. Der Mann vom Support meinte auch noch, technisch wäre es überhaupt kein Problem, aber "sie dürften halt nicht". Weitere Begründungen gabs trotz Nachbohrens keine. Kann das wirklich wahr wahr sein? :banghead: Hat schon mal jemand versucht, seine WLAN Config vom Inode Support ändern zu lassen? Ich hab ehrlich gesagt keine große Lust mir zu den 59 €, die ich bei Inode für den WLAN AP gelöhnt habe, mir nun nochmals ein eigenes AP Kastl zuzulegen.

LG
rmann
UPC/Inode Web&Phone Large
Bild
rmann
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 14 Jan, 2005 10:17

Beitragvon dadaniel » Do 13 Apr, 2006 15:35

Ist jetzt schon zu spät, aber ich hätte mich halt vor Bestellung der WLAN-Option halt informiert :sorry:
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon wicked_one » Do 13 Apr, 2006 18:15

Verstehe nicht warum sie die SSID net abrehn? RUf nochmal an und hoff auf an vernĂĽnftigern Hotliner
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon medice » Do 13 Apr, 2006 19:56

ich versteh nicht was am abdrehen des SSID fĂĽr ein Sicherheitsgewinn entsteht?
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon ANOther » Do 13 Apr, 2006 20:30

medice hat geschrieben:ich versteh nicht was am abdrehen des SSID fĂĽr ein Sicherheitsgewinn entsteht?

was man nicht sieht muss man nicht schĂĽtzen:-)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon hafgan » Do 13 Apr, 2006 22:38

ach interessant.
das heiĂźt bei inode gibt es ein wlan paket. da bekommt man einen wlan router und den kann man selber nicht konfigurieren?!?
hafgan
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 11 Apr, 2006 21:47
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Fr 14 Apr, 2006 02:59

der ist fertig konfiguriert und passwortgeschuetzt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Kakashi » Sa 15 Apr, 2006 05:36

Sobald Packete durch die Lüfte fliegen ist er nicht mehr unsichtbar. Funk kann man nunmal nicht richtig verstecken. Natürlich ist es der richtige Schritt es zu deaktivieren, aber dann hätte ich von vornherein nicht die WLAN Option von meinem ISP genommen :)
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon medice » Sa 15 Apr, 2006 11:05

wlan ohne SSID is wie die Panzerknacker ohne Nummer am Shirt. Man kann sie nicht mehr ganz so leicht zuordnen, aber es sind immer noch einwandfrei die Panzerknacher, und deren Absichten sind klar ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste