ADSL (tele2) + Linksys WRT54GS

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ADSL (tele2) + Linksys WRT54GS

Beitragvon keiko » Mo 10 Apr, 2006 09:31

hi leute!

ich kann mir vorstellen dass dieses problem schon öfters behandelt wurde, nur hab ich schon 2 stunden suchen hinter mir und bin mir immer noch unsicher was die lösung betrifft.

hab wie im topic steht das ADSL Start Paket von tele2. dazu hab ich das Speedtouch 546 bekommen. ich bin mir ziemlich sicher dass es schon auf multi user konfiguriert ist, da ich alle LAN Ports gleichzeitig benutzen kann und ich auch nur eine IP ĂĽber den DHCP bekomme und ich auf den PCs keine VPN verbindung einrichten muss.

mein problem an dieser stelle ist, dass ich unbedingt ĂĽber WLAN surfen will und mir deshalb den Linksys WRT54GS zugelegt habe. leider kann ich ihn nicht dazu bringen sich mit dem modem zu verbinden.

hab schon probiert ihn mittels PPTP verbinden zu lassen, nur geht dass natĂĽrlich nicht, da das Speedtouch die verbindung ja schon aufgebaut hat.
aber auch mit der einstellung "IP automatisch beziehen" tut sich nichts.

nach meinen recherchen kann ich wohl nur folgendes machen:

1. Linksys als AP verwenden. Router an "nomralen" RJ45 Port des Speedtouch hängen

2. Speedtouch auf SingleUser konfigurieren (AON Modemkonfigurator)
und Router ĂĽber PPTP connecten lassen

was wär nun eurer meinung nach die beste lösung. und wie muss ich den router und die clients für lösung 1 konfigurieren.,

wichtig ist noch dass ich beim notebook die IP adresse automatisch beziehen will und keine fixe IP vergeben möchte.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg,
keiko
keiko
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 08:59

Beitragvon mich66i » Do 13 Apr, 2006 07:32

tschuldige, wieviel mb hast du beim startpaket??

i hoff dir is eh klar was du mit w-lan machst und wie du dein wlan absichern musst??? bei an 400mb packerl komm i realistisch gesehen nur unter der Voraussetzung zu wissen wie ich abzusichern habe, auf diese W-Lan-Schnapsidee nur weils halt grad so "In" ist;-)

so wie es aussieht, fĂĽrchte ich schlimmstes, aber das ist nicht mein Problem.

spass beisete!

so wie du dir das vorstellst wirds einfach nicht funktionieren können!


du hast alle infos die du brauchst mehrfach im forum stehen.

ob du 546er auf single oder multiuser settupen willst, ist deine entscheidung, danach richtet sich aber auch das weitere settup fĂĽr deinen router!

singleuser = pptp-setup
multiuser = pppoA-Modus, sprich Connect macht 546er, router ist AP.

welche Protokolle dein Router kann, dass hast du in der Bedienungsanleitung stehen.
mich66i
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 210
Registriert: Mi 23 Feb, 2005 20:44

Beitragvon dadaniel » Do 13 Apr, 2006 15:31

1.) Beim Linksys den DHCP-Server unbedingt ausschalten!! Und das Modem am LAN(!!!!)-Port des Routers anhängen
Die PCs auf automatisch beziehen

2.) wäre die bessere Möglichkeit meiner Meinung nach
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste