Generelle Meinung zur Wlan-Option von Inode?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Generelle Meinung zur Wlan-Option von Inode?

Beitragvon thursday » Do 09 Mär, 2006 19:47

Da ich letzter Zeit relativ häufig Inode Wlan-Verbindungen bei Freunden, Bekannten eingerichtet habe, meist relativ problemlos, aber von vielen Leuten gehört hab das die Wlan-Option von Inode bei ihnen meist gar nicht geht bzw. wenn überhaupt dann ziemlich schlecht stelle ich mir die Frage warum das so ist. Bitte eigenen Erfahrungen posten, was geholfen hat, ob und wies funktioniert bzw. obs mit einem Fremdrouter besser funktioniert, als mit der "Originallösung"!
thursday
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 186
Registriert: Di 31 Mai, 2005 15:51

Beitragvon jutta » Fr 10 Mär, 2006 05:59

keine eigenen erfahrungen, aber was ich so aus boardpostings an nachvollziehbarer kritik in erinnerung habe:
-) nicht optimal verschluesselt (vor allem beim p650hw)
-) nur 11mbit (beim p650hw)
-) schluessel kann nicht geaendert werden (zb, wenn man einem gast zugang gegeben hat und den schluessel aus sicherheitgruenden nachher aendern will)
-) keine abnehmbare antenne
-) reichweite nicht besonders
-) es gibt konflikte mit nachbar-wlans und der channel kann nicht geaendert werden. support hat auch erst nach mehreren anrufen die noetige aenderung durchgefuehrt.

ich selbst habe ein p650 mit zyair b120 karte. hat durch 60cm (schraeg!) + 15 cm mauern altbau wohnung gut funktioniert, allerdings nicht ausgiebig getestet. (fuer mich ist wlan nur eine notloesung, nichts fuer den dauerbetrieb)

//edit ps: bei naeherer betrachtung ist es eine zyair b-101.
Zuletzt geändert von jutta am So 12 Mär, 2006 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon roro » Fr 10 Mär, 2006 08:23

Ich muss mich Jutta anschließen. WLAN ist für mich allgemein immer eine nicht zu bevorzugende Lösung egal von welchem Provider (Störungsanfällig, Sicherheitsproblematik, Strahlung welche eigentlich vermieden werden könnte).

Zur Inode-WLAN Option muss ich sagen, dass ich bisher bei meinen Kunden, die eine Wlan-Lösung wollten, immer eine eigenen Router installiert habe (Vorteile: Ich kann mir die Hardware aussuchen und so konfigurien, wie ich es möchte) und auf den WLAN-Router von Inode immer verzichtet habe.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon ANOther » Fr 10 Mär, 2006 18:40

ganz roros meinung:
(Vorteile: Ich kann mir die Hardware aussuchen und so konfigurien, wie ich es möchte)


[hat nix mit $PROVIDER zu tun, sondern generell...]
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 49 Gäste