HyperWRT + Thibor14 Firmware

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

HyperWRT + Thibor14 Firmware

Beitragvon Steevie » Mo 06 Mär, 2006 20:07

Hallo Leute!

Habe mir nun einen LinkSys WRT54GL gekauft und bin super zufrieden damit. Läuft stabil (bis jetzt erst 5 Stunden im Einsatz *g*) und hat auch alles auf Anhieb geklappt.

Habe die FW 4.30.0 drauf, aber laut LinkSys gibts schon eine 4.30.4, und noch dazu auf Deutsch.

Meine Frage: Wollte eigentlich die FW von Thibor raufspielen, weis aber jetzt nicht, ob ich es wirklich machen soll, da ich ja (bis jetzt) noch gar keine Probleme mit der originalen habe...
...Verbindungsqualität ist Hervorragend und eigentlich stabil auf 54MB/s!

Ist die Thibor-FW eigentlich auch irgendwie auf Deutsch umschaltbar? Also quasi Mehrsprachig ???

Bringt es mir viele Vorteile, wenn ich diese anstatt der originalen nehme?


Vielen Dank im Voraus fĂĽr Eure Hilfe!!!


Liebe GrĂĽĂźe,
Stefan
Steevie
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 01 Mär, 2006 08:52
Wohnort: Rotheau an der Traisen

Beitragvon nokianer » Mo 06 Mär, 2006 20:56

wenn gut Englisch kanst nicht:) aber hast Ihn schon abgesichert?WEP oder WAP?
nokianer
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 148
Registriert: So 05 Mär, 2006 20:43

Beitragvon Steevie » Mo 06 Mär, 2006 21:23

Ja, hab ihn mit WPA abgesichert!

Hab nun aber auch schon (warum auch immer) leichte Verbindungs-Schwankungen gehabt. Die Verbindung schwankte vorher einige Minuten lang zwischen Sehr Gut und Hervorragend bzw zw. 36-54 MB/Sek.

Sind das nun die "Probleme" die eventuell mit der Thibor Firmware Vegangenheit sind?

Oder bringt es auch Vorteile bei diversen Programmen wie BitTorrent, etc?
LimeWire hab ich heute schon probiert, funktioniert einwandfrei, bei den anderen weis ich es noch nicht...



LG, Stefan
Steevie
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 01 Mär, 2006 08:52
Wohnort: Rotheau an der Traisen

Beitragvon Kakashi » Mo 06 Mär, 2006 23:28

Ich weiß zwar nicht ob Linksys das jetzt schon gefixt hat, aber egal. Es ist nämlich schon ein relativ alter Bug, der die P2P Gemeinde geärgert hat.
Der WRT54G* hat die Angewohnheit Verbindungen (auch tote) 5 Tage lang zu speichern. Dadurch wird Speicher und RAM voller und voller und dadurch kann es zu Geschwindigkeitseinbußen bis zum totalen Disconnect kommen, da bei P2P Programme ja mehrere tausend Verbindungen geöffnet und wieder geschlossen werden.

Alternative Firmware wie HyperWRT und DD-WRT (und wahrscheinlich auch die anderen) beheben diesen Bug, und lassen den User bei Bedarf auch eigene Einstellungen vornehmen.

Weiters bieten sie oft mehr Features an als die Standardfirmware, die aber fĂĽr den normalen Benutzer kaum von Interesse sein dĂĽrften. (Nein, ich werde die Unterschiede nicht auflisten.) Viele Leute berichten auch von einer stabilieren, schnelleren WLAN Verbindung.


NOTIZ: Das flashen auf eine 3rd Party Firmware fĂĽhrt zu Garantieverlust.
Also wenn es deiner Ansicht nach keinen Grund gibt, eine solche Firmware zu benutzen kannst du es auch getrost lassen.


Hier eine Liste von 3rd Party Firmwares und deren akuteller Version:
http://www.linksysinfo.org/modules.php? ... age&pid=35

Und hier die Features im Vergleich:
http://www.linksysinfo.org/modules.php? ... age&pid=31
Schon etwas alt, auch sind HyperWRT Tofu/Thibor nicht aufgelistet.


PS: Bei meinem WRT54GL war die normale Firmware keine 10 Minuten oben, da ich mich schon sehr lange davor intensiv eingelesen hatte, was die Vor und Nachteile der jeweiligen Firmwares usw. sind.
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste