st510 router + mr814v2 ap

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

st510 router + mr814v2 ap

Beitragvon SurFacinG » Fr 10 Feb, 2006 19:33

hallo!
da mein mr814v2 als router nie gscheit funktioniert hat hab ich mir mein st510 als router eingestellt - bis jetzt hab ich nur kabel verwendet - dh. den mr814 als switch verwendet.

eingestellt is am netgear teil nix - und internet geht supi auf 2 pcs

nun hat mein bruder nen schleppi bekommen und da findet er zwar ein ungesichertes netzwerk fĂĽr wlan, allerdings, wenn ich den firefox aufmach kom ich ins config menĂĽ des routers! ich kann leider nicht ins internet!

wie stell ich den netgar router als reinen ap ein? kann mir das jemand erklären?

wär für tipps echt dankbar!

lg
SurFacinG
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Sa 03 Apr, 2004 17:10

Beitragvon SurFacinG » Sa 11 Feb, 2006 10:21

kennt sich da wirklich keiner aus? hat niemand das st510 als router und nen anderen wlan router als ap?

hab grad versucht, den wlanrouter die ip 10.0.0.5 zuzuweisen, da er vorher ja 192.168.0.1 hatte - das kann ja so nicht gehen...

nur leider bekomme ich immer die fehlermeldung:
Not Found

The requested URL /welcome.htm was not found on this server.

aber mit nem ipscanner findet er die ip und anscheinend ist sie grĂĽn...

mit dem laptop kann ich auch nix probieren im moment, da mein bruder nicht da is...

so schwer kann das ja nicht sein, den router als ap einzustellen, aber ich weiĂź halt nicht wie!

für tips wär ich wirklich dankbar!

lg
SurFacinG
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Sa 03 Apr, 2004 17:10

Beitragvon ANOther » Sa 11 Feb, 2006 12:05

aber mit nem ipscanner findet er die ip und anscheinend ist sie grĂĽn...

ihr wird wohl schlecht sein...
---
lass die ip wie sie am ap wie sie is, und dreh den dhcp-server ab. dann stechst du die lanseite des ap an die lanseite des 510. wenn du willst kannst den dhcp-server vom 510 betreiben, sonst nimmst halt stat. ips, wenn du willst gelbe, aber keine blauen, die torkeln nur blöde rum und haben mundgeruch...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon jutta » Sa 11 Feb, 2006 12:28

> so schwer kann das ja nicht sein, den router als ap einzustellen, aber ich weiĂź halt nicht wie!

da brauchst an sich gar nix einstellen. nur dhcp fuers lan deaktivieren und das vom modem kommende netzwerkkabel in einen LAN-port des netgear stecken.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon SurFacinG » Mo 13 Feb, 2006 12:44

@another - jaja, ich weiĂź, das hab ich ungeschickt ausgedrĂĽckt;-)
ich meinte, dass ich mir einen ip scanner downgeloadet habe - da kann man einen ipbereich ingeben (10.0.0.1 bis 10.0.0.256) und der scannt alles - wo etwas "antwortet ist ein grĂĽnes feld neben der nummer und wo nicht ists halt rot ;-)

@ jutta - per kabel läuft ja alles hab den router sozusagen nur als switch in verwendung, also das modem an lan port ängen wie die 2 pcs - der wan port is frei

aber per wlan komm ich nicht ins netz

leider kenn ich mich mit wlan nicht aus, aber muss ich da der wlan karte ebenfalls ne adresse zw 10.0.0.1 bis 10.0.0.256 geben, wie den pcs?
und die ipadresse des router kann ich auf 192.168.0.1 lassen? und wenn ich dhcp deaktiviere, kann ich ĂĽbers wlan das internet nutzen? na ich bin gespannt.

das ganze is ja nicht so wichtig, nur wenn mein bruder mal kommt - aber wenn ich die möglichkeit hab, wärs ja net...

trotzdem danke fĂĽr eure antworten, wenn der lappie wieder mal bei mir ist, werd ichs halt mal testen...

lg
SurFacinG
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Sa 03 Apr, 2004 17:10

Beitragvon wernerkl » Mo 13 Feb, 2006 13:34

wenn du den router(814) als ap verwenden willst muĂź dieser natĂĽrlich im gleichen netz sein wie das 510er, das heiĂźt wenn dein 510er mit der 10.0.0.138 ansprechbar ist gib deinen 814er z.b. 10.0.0.139, du muĂźt natĂĽrlich auch dein netzwerk am pc drauf einstellen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon SurFacinG » Do 16 Feb, 2006 12:30

@wernerkl
des is mir mittlerweile schon klar, allerdings kann ich mich nicht mehr zum mr814 connecten, wenn ich ihm ne 10.0.0.139er adresse gib...

aber ev. klappts ja mit dem wlan...

lg
SurFacinG
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Sa 03 Apr, 2004 17:10

Beitragvon jutta » Do 16 Feb, 2006 12:33

wernerkl hat geschrieben:du muĂźt natĂĽrlich auch dein netzwerk am pc drauf einstellen

dann wirds mit dem zugang auf den router auch klappen :)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon SurFacinG » Do 16 Feb, 2006 21:38

die ip weise ich den clients eh nicht zu!

jetzt komm ich auch auf den router, wenn ich ihm ne 10.0.0.139 adresse gib
ich muss halt in den browser 10.0.0.139/start.htm eingeben - das mit start hab ich nicht gewusst... ich denk, dass es jetzt geht, aber mein bruder kommt nur alle heiligen zeiten, und sonst hab ich kein wlan gerät um zu testen ;-)

lg
SurFacinG
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Sa 03 Apr, 2004 17:10

Beitragvon SurFacinG » Mo 27 Feb, 2006 17:45

hat sich erledigt! funkte jetzt wie beschrieben configuriert...

lg
SurFacinG
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: Sa 03 Apr, 2004 17:10


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste