Modem/Router/WLAN für Aon Speed / POTS/Annex A - wo kaufen?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon jutta » Fr 19 Aug, 2005 11:21

> lt. handbuch soll man den router direkt auf isdn stecken,aber da geht nichts.
ich habe dann das splitterkabel in den router gesteckt und dann klappts.
ich habe den 2600WE,ohne isdn-backup.

hmm - den habe ich auf der draytek-hp nicht gefunden - gibts einen link?
http://www.draytek.de/prod/index_adsl_router.html

> analoger leitung und isdn,wenn der splitter das selbe ist?
die signaluebertragung ist unterschiedlich - entweder kontinuierlich (bei analog) oder digital (bei isdn). streng genommen ist die bezeichnung "modem" bei isdn-leitungen falsch, weil da keine analog-digital-umwandlung noetig ist (wird aber von allen verwendet).

welche rolle der splitter bei dir spielt, kann ich ohne naehere kenntnis von leitung und hardware nicht sagen.

du hast ja anscheinend eine isdn-leitung, da passt annex b schon. bei einer pots leitung wuerde das modem nicht sync.

zum nachlesen:
http://www.telespiegel.de/html/vorteile_isdn.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetric ... riber_Line
http://www.netzmafia.de/skripten/modem/dfue2.html

achtung: die texte beziehen sich auf deutschland. dort ist dsl over isdn die regel. in oesterreich ist es die ausnahme. (die meisten leute haben hier dsl over pots)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon ferry ultra » Fr 19 Aug, 2005 12:19

Bild

wie du siehst sollte er direkt auf ISDN gesteckt werden.
aber das funktioniert nicht,wobei bei ISDN kann man bis zu 7 endgeräte an den NTBA anschliessen,über einen verteiler.

ich habe aber einen splitter vor dem NTBA.

ich denke der splitter "übersetzt" isdn zu "analog wegen dem Alcatel SpeddTouch,das ja auch bei POTS verwendet wird.
es hat auch nur 2 adern im kabel,das selbe ist auch am draytek angeschlossen.
Bild
ferry ultra
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Mo 05 Jan, 2004 10:10

Beitragvon jutta » Fr 19 Aug, 2005 12:52

mit "direkt auf isdn" meinst du also offenbar "direkt an die telefonsteckdose"

was du als "splitter" bezeichnest, waere ein ad-wandler. vieleicht meinst du aber auch einen nt. ein splitter ist dazu da, die frequenzbereiche zwischen modem und telefon zu trennen, damit das telefon durchs modem nicht gestoert wird. anschliessen solltst du die geraete in der reihenfolge, wie sie in der anleitung deines providers steht. die anleitungen in der router-manuals passen oft irgendwo im ausland, aber nicht hier.

vom speedtouch gibt es fuer pots und isdn unterschiedliche modelle. frag einmal all die leute, die sich bei ebay ein deutsches modem andrehn haben lassen ...

es waere interessant, *was* genau nicht funktioniert, wenn du das modem an die telefonsteckdose anschliesst (und auch, wie die dose beschaltet ist), aber lass sie lieber in ruhe, wenns jetzt eh funktioniert. in diesem thread ist die isdn-diskussion ohnehin reichlich offtopic.

//edit ps: ich hab grad die telefonanlage im buero ein bissl zerlegt ;) hier kommt der splitter *nach* den nt-bas, ich behaupte aber nicht, dass das die einzige moeglichkeit ist.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

vigor 2600 und post

Beitragvon codo » Di 29 Nov, 2005 00:00

frage hab mir auch den vigor 2600 ve zuglegt also mit modem und router.
muss ich da zwischen router und modem acuh ein pptp prtokoll nutzen? wenn nicht wo geb ich dann benutzernamen und passwort ein wie sonst bei pptp?
codo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 05 Nov, 2005 13:26

Beitragvon jutta » Di 29 Nov, 2005 06:57

@codo: da nur die wenigsten von uns hellsehen koennen: hast einen link zum manual von dem geraet?

pptp muss ein modem nicht koennen, sondern je nach provider pppoe, pppoa oder auch anderes. aber mir sind auch schon modems untergekommen, wo die entwickler trotzdem "pptp" ins web-interface eingebaut haben, damit die kunden nicht weinen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon al » Di 29 Nov, 2005 07:31

@ferry ultra
Deine Zeichnung passt nicht für österr. Verhältnisse (bzw. zu österr. Ausdrücken). Hier gilt: Splitter ist ein Tiefpaß, der nur den Frequenzbereich der Telefonie (bzw. für ISDN) ausfiltert. Dieser hängt *vor* dem NT. Heute übliche Verkabelung der TA ist eine Dose vor dem NT. Mittels dieser kann man den Splitter *dazwischenhängen* (oder wieder wegnehmen).

HTH

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Vorherige

Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste