wlan über eine größere distanz

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

wlan über eine größere distanz

Beitragvon gise » Mo 14 Nov, 2005 14:27

ich habe einen wlan-anschluss in meinem haus und möchte diesen auch dem nachbarn zur verfügung stellen. leider ist die entfernung zu groß, bzw. das signal zu schwach, um von meinem router weg auch am pc im nachbarhaus ins internet zu gelangen.
was gibt es für möglichkeiten, um dies trotzdem zu gewährleisten?

die entfernung der häuser sind grad mal 30 m. aber auf grund der vielen wände ist eben kein empfang mehr möglich.
was sind die einfachsten und günstigsten lösungsmöglichkeiten, bzw. was wäre die technisch beste lösung (wenn auch sicher nicht die billigste)?

besten dank im voraus an alle, die mir helfen können!!
gise
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14 Nov, 2005 13:46

Beitragvon s » Mo 14 Nov, 2005 14:44

2x außenantenne, ev. mit richtfunk

obwohl 30m sollten auch so kein problem darstellen
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 626
Registriert: Fr 06 Feb, 2004 12:09
Wohnort: Celovec

Beitragvon max_payne » Mo 14 Nov, 2005 14:51

>obwohl 30m sollten auch so kein problem darstellen

das liegt möglicherweise daran, dass die antenne des pcs schlecht ausgerichtet ist, oder einfach ein zu schwaches ACK-signal sendet

ich würds mal mit nem repeater versuchen
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon s » Mo 14 Nov, 2005 14:56

ich mein die 30m mit normaler außenantenne, keine richtfunkantenne
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 626
Registriert: Fr 06 Feb, 2004 12:09
Wohnort: Celovec

Beitragvon Kakashi » Mo 14 Nov, 2005 15:05

Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon gise » Mo 14 Nov, 2005 15:44

s hat geschrieben:ich mein die 30m mit normaler außenantenne, keine richtfunkantenne


außenantenne klingt gut, aber wie mach ich das?
in meinem haus befindet sich der router an den das breitband angeschlossen ist (per rj45). die antenne am router dient ja für die verteilung in meinem haus. wie krieg ich da noch eine antenne dran an den router?
wie sieht die genaue konfigeration aus. die ich benötige? (welche kasterln, mit welcher antenne, mit welchem anschluss)

besten dank für die hilfe!
gise
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14 Nov, 2005 13:46

Beitragvon LordX » Mo 14 Nov, 2005 19:25

Also ich würde eine Rundstrahlantenne verwenden, denn mit der müsstest du die 30m schaffen und damit hast du auch keine Probleme in deinem Haus!
Sollte eine Antenne nicht reichen dann steckst du bei dem Rechner deines Nachbarn auch eine dran.
Und wenn du eine Antenn nimmst die so um die 10dBi hat, dann ist die auch nicht so teuer!

LordX
LordX
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Mi 25 Mai, 2005 06:28

Beitragvon radditz » Fr 18 Nov, 2005 22:20

schau mal ob dein Router verschiedene Modi unterstütz, wie z.B. Europe, South-africa etc. und probier mal ein bisschen rum.
Du findest im Internet die gesetzlich zugelassene Maximal-Leistung der einzelnen Länder ;)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 120 Gäste