Mehrplatzzugang mit WLan von Inode über ein Stockwerk???

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Mehrplatzzugang mit WLan von Inode über ein Stockwerk???

Beitragvon Davidxdsl » Fr 21 Okt, 2005 15:44

Hallo,

ich hab vor, Inode xDSL zu bestellen!

Ich brauch das Internet im obersten stockwerk, dazwischen ist noch eine wohnung die nicht mit inode genutzt werden soll, ganz unten brauch ich dann wieder die verbindung mit dem internet, ist das mit WLan möglich?

Ich bräuchte für das oberste Stockwerk zwei Zugänge (1x Notebook und 1x PC), im untersten brauch ich dann noch einen Zugang für ein Notebook! (Dazu hab ich das Add-On "Mehrplatzfähigkeit" von Inode dazugenommen, bzw. werde es dazunehmen!)

Dazu habe ich noch eine Frage:

DHCP/PAT:
Der Mehrplatz - Zugang mittels DHCP/PAT kann bis zu 4 mit dem gelieferten Endgerät verbundene Rechner mit dem Internet verbinden und jeder Rechner im Lokalen Netzwerk kann den Zugang ohne die Einrichtung einer VPN Verbindungen nutzen.
Bei der Variante DHCP ohne PAT Option erhält der Rechner eine interne IP Adresse zugewiesen. Als offizielle IP Adresse ist von außerhalb des Netzes nur die IP Adresse des Modems ersichtlich.
Bei der Variante DHCP mit PAT Option sind auf allen Rechnern im internen Netzwerk die IP Adressen statisch am Netzwerkadapter einzutragen.

VPN-Einwahl/PPTP:
Der Mehrplatz - Zugang über PPTP/VPN richtet für jeden einzelnen Rechner eine eigene xDSL Einwahl ein. So können insgesamt 4 Rechner unabhängig voneinander mit dem Internet verbunden werden. und alle Ports auf jedem Rechner sind extra verfügbar. Jeder der vier möglichen Rechner kann eine separate Verbindung erstellen und erhält eine offizielle dynamische IP Adresse beim Aufbau der Verbindung.


Es kann zwischen den zwei folgenden Varianten gewählt werden, falls Sie keine Präferenz haben belassen Sie die Voreinstellung DHCP/PAT:


Welches soll ich auswählen?

Ich bitte um rasche Hilfe ;)

Gruß
Davidxdsl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 21 Okt, 2005 15:36

Beitragvon jutta » Fr 21 Okt, 2005 15:55

was du auswaehlen sollst, haengt von deinen wuenschen und beduerfnissen ab.

wenn dir sicherheit wichtig ist: dhcp/pat-mehrplatz
wenn dir offene ports, filesharing, serverbetrieb wichtig sind: vpn/pptp-mehrplatz
wenn du lieber alles selbst einstellst: einzelplatz und ein privater router.

bezueglich wlan wuerde ich dir empfehlen, dich an ein fachgeschaeft deines vertrauens zu wenden. die sehen sich die raeumlichen bedingungen an und testen den empfang. das kommt ev billiger als hardware die dann nicht oder nur schlecht geeignet ist.

einfacher und sicherer waere eine installation mit kabeln.

wenn du das wlan selbst einrichten willst und tipps brauchst, waere es wichtig, die genauen raeumlichen bedingungen zu kennen:
anzahl, art, dicke der mauern und zwischendecken,
gibt es fussbodenheizung?
gibt es metallversteifungen oder aehnliches?
sind die raeume mit den pcs direkt oder schraeg uebereinander?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


Zurück zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 74 Gäste