AON ADSL Multisuer - Wireless Netzwerk sichern

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via WLAN, Funk und Mobil-Anbieter.

Fernsehen übers Handy gehört in diese Kategorie.

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

AON ADSL Multisuer - Wireless Netzwerk sichern

Beitragvon solvency » Mo 17 Okt, 2005 11:00

Hallo @all!

Meine Freundin und ihre WG haben einen ADSL Zugang von AON. Sie haben ein Speedtouch 570 Modem/Router mit Wireless- und Multiuserfunktion. Ansich ist der Router ja eingestellt und der Zugang funktioniert problemlos. Jedoch ist in letzter Zeit das Transfervolumen schlagartig gestiegen obwohl das Netz von den Mitbewohnern kaum genützt wurde. Ich habe mir die Sache kurz angesehen und mußte feststellen, dass das Wirelessnetzwerk offen steht (keine Verschlüsselung). Meiner Meinung nach könnte daher jeder in der Umgebung auf das Netzt zugreifen.

Nachdem der Router immer über das AON KonfigTool eingestellt wurde und hier die Möglichkeit einer Verschlüsselung nicht zur Wahl steht, habe ich keine Ahnung wie ich meiner Freundin und Ihren Mitbewohnern helfen könnte.

Habt Ihr evtl. eine Ahnung wie ich den Zugang sichern kann. (Laut AON Auskunft macht das KonfigTool eh alles automatisch).

Danke im Voraus!

Sol
solvency
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 19 Sep, 2005 10:31

Beitragvon solvency » Mo 17 Okt, 2005 16:09

habs mittlerweile selbst geschafft. der router hatte nicht mehr die default IP aus dem handbuch. nachdem ich mehrere durchprobiert habe konnte ich endlich auf das webinterface des routers zugreifen und die veschlĂĽsselung aktivieren.

aon hat den router mit 10.0.0.138 konfiguriert.
solvency
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 19 Sep, 2005 10:31


ZurĂĽck zu MOBILES INTERNET, WLAN & FUNK

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste